Kein Senden von E-Mails über IPv6 möglich  [GELÖST]

Locked
User avatar
JustinSto
Posts: 10
Joined: Thu 4. Jul 2019, 21:20
Contact:

Kein Senden von E-Mails über IPv6 möglich

Post by JustinSto »

Guten Mittag zusammen,

vorab wieder der bekannte Hinweis von mir, falls es so ein Thema bereits gibt und gelöst wurde bitte mir verlinken.

Aber jetzt zu meinem Problem:

Ich hatte vor einigen Tagen meinen KeyHelp Server auf einem neuen Hostsystem installiert, leider vorerst nur mit IPv4. Ich habe gestern endlich IPv6 hinzufügen können. Leider ist ab dem Zeitpunkt es nicht mehr möglich gewesen dass ich E-Mails rausschicke in Outlook, im Webmailer geht es schon. E-Mails können aber ankommen. Ich habe die meines Empfindens nach nötigen AAAA Einträge angelegt.

Der Fehler hierbei ist: Image

Weiß jemand wie ich das beheben kann? Wenn ich nicht genügend Informationen bereitgestellt habe bitte einfach mich informieren, danke!

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
LG
Justin
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kein Senden von E-Mails über IPv6 möglich  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Unbenannt.png
Unbenannt.png (16.03 KiB) Viewed 28648 times
Auf IPV6 lauscht niemand ;)

Stell deinen Mailserver um, das er auf 4 & 6 hört, dann klappts auch mit den Nachbarn :lol:

/etc/postfix/main.cf (sollte irgendwo bei Zeile 71 stehen)

Code: Select all

inet_protocols = ipv4, ipv6
Speichern,

Code: Select all

service postfix restart
, Fertig 8-)

Entspanntes Wochenende =)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
JustinSto
Posts: 10
Joined: Thu 4. Jul 2019, 21:20
Contact:

Re: Kein Senden von E-Mails über IPv6 möglich

Post by JustinSto »

Guten Abend,

vielen Dank! Ich weiß nicht warum ich nicht darauf gekommen bin! :D

Funktioniert jetzt einwandfrei! :D
LG
Justin
Locked