Email und Server Umstellung

Locked
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Email und Server Umstellung

Post by juergschwarz »

Hallo an alle. Bin gaaanz neu hier. Kann also sein, dass ich da noch nicht 100% durchblicke.

Also meine Situation ist die:

Debian 10

Ich hoste ca. 30 Domains

Meine Kunden habe alle Mailkonten nach folgendem System eingerichtet:

imap.meinedomain.ch ssl/tls 993 Password normal (also NICHT Kundendomain.ch sondern meine Hauptdomain.ch)
smtp.meinedomain.ch ssl/tls 465 Password normal

Die Domains sind Letsencrypt verschlüsselt

Soweit so gut läuft auch bestens.

Jetzt versuche ich krampfhaft (das ist vielleicht nicht so gut) das KH so einzurichten, dass ich meine Kunden zügeln kann ohne dass diese irgendetwas an den Mails rumfummeln müssen. Sprich ich richte alle Kundenmails inkl. deren Passwörter ein und ändere dann auf einen Schlag die IP auf meinem DNS Server (extern dnsmadeeasy.com). Es wären dann ja immerhin ca. 180 Email-Konten welche ich nicht anfassen müsste.

Irgend jemand eine Lösung dazu?
Locked