System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by trollolol »

Jolinar wrote: Mon 20. Apr 2020, 21:45
trollolol wrote: Mon 20. Apr 2020, 21:41 Sorry das ich mich jetzt mal da einklinke und möglicherweise einen Shitstorm ernte
Dies ist eine demokratische Plattform, es darf also jeder seine Meinung äußern, solange dies in einem sachlichen Rahmen bleibt (was bei dir sicher der Fall ist).
Ob es allerdings im Kontext des Threads zielführend sein wird, vermag ich nicht zu sagen...
Vermutlich nicht :) aber es brannte mir sehr unter den Nägeln ...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by OlliTheDarkness »

trollolol wrote: Mon 20. Apr 2020, 21:48
Jolinar wrote: Mon 20. Apr 2020, 21:45
trollolol wrote: Mon 20. Apr 2020, 21:41 Sorry das ich mich jetzt mal da einklinke und möglicherweise einen Shitstorm ernte
Dies ist eine demokratische Plattform, es darf also jeder seine Meinung äußern, solange dies in einem sachlichen Rahmen bleibt (was bei dir sicher der Fall ist).
Ob es allerdings im Kontext des Threads zielführend sein wird, vermag ich nicht zu sagen...
Vermutlich nicht :) aber es brannte mir sehr unter den Nägeln ...
Da will mir jemand meinen Rang streitig machen :lol:

Für ShitStorms und das kritisieren "unfähiger Administratoren" bin ich hier zuständig :lol: :lol: :lol:

So, btt 8-) :D :lol: :roll:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by trollolol »

OlliTheDarkness wrote:
Da will mir jemand meinen Rang streitig machen :lol:

Für ShitStorms und das kritisieren "unfähiger Administratoren" bin ich hier zuständig :lol: :lol: :lol:

So, btt 8-) :D :lol: :roll:
Konkurrenz belebt das Geschäft :lol: :D

Ich schätz mal das Corona einige Kinderzimmerhoster hervorbringt, die genau so schnell nach Corona verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.

Er sollte vielleicht auch mal seine Support-Seite überarbeiten - von den Schreib- und Grammatikfehlern bekomm ich etwas Augenkrebs :o
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte...Aber an dieser Stelle greife ich mal moderativ ein.

Es ist eine Sache, seine Meinung zu äußern und seine Ansicht(en) zu vertreten.
Aber es steht hier niemandem zu, die Fähigkeiten eines Forenusers (oder dessen Fehlen) pauschal zu kritisieren, da man den betreffenden User eben nicht persönlich kennt und deswegen auch garnicht objektiv einschätzen kann.
Ich habe auch nichts gegen punktuelle Kritiken, die man z.B. anhand fragwürdig formulierter oder inhaltlich falscher Posts äußert und die im Kontext solcher Posts berechtigt sind. Aber eine pauschale Beurteilung eines Users ohne genauen Kontext ist weder respektvoll noch zielführend.

Ich selbst vertrete auch den Standpunkt, daß ein solides Basiswissen für einen vernünftigen Betrieb eines Servers unerläßlich und zwingend notwendig ist.
Aber eine Community wie die unsere ist zum Helfen da und nicht zum Bewerten der Fähigkeiten einzelner Leute.

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Wer in einzelnen Fällen nicht helfen will, läßt einfach die Finger weg von der Tastatur!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Tobi »

@Joli
👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by trollolol »

Jolinar wrote: Tue 21. Apr 2020, 11:52 Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte...Aber an dieser Stelle greife ich mal moderativ ein.
Machst Du nicht, Du hast ja Recht :)
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Ich danke für den moderativen Eingriff. Es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass der Mensch über andere urteilt, ohne diese zu kennen. :roll: Gerade solche Begriffe wie "Kinderzimmerhoster" sind da schon etwas unnötig und zeigen, dass solche Leute in einem Thread wie diesem, wo einem User geholfen werden soll, lieber nichts schreiben sollten. Ich selbst diene nur als Aushilfe für einen Kollegen von mir der gerade selbst aufgrund der aktuellen Lage viel zu tun hat. Dementsprechend leite ich ihm die Lösungsvorschläge hier weiter, obwohl ich selbst nicht unwissend, aber trotzdem kein Top Systemadministrator bin.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Bluelow wrote: Wed 22. Apr 2020, 11:18 Es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass der Mensch über andere urteilt, ohne diese zu kennen.
Trotzdem muß ich hier die anderen ein wenig in Schutz nehmen.
Ich kann aus langjähriger Erfahrung bestätigen, daß es (nicht nur, aber gerade) in Zeiten mit viel Freizeit (u.a. längere Ferien oder wie gerade die Corona-Krise) immer wieder Leute gibt, die sich das Thema Server als Hobby erkoren haben, weil man z.B. in der Online-Gaming-Szene cool sein möchte, indem man eigene Clanforen oder Teamspeakserver betreibt oder weil manche Leute immer noch glauben, daß man mit Webhostingangeboten ohne viel Aufwand schnell viel Geld verdienen könne.
Mit gewohnter Regelmäßigkeit schlagen solche Leute dann in diversen Supportforen auf, weil ihnen jegliches Grundlagenwissen fehlt...Und wenn man dann als Helfender zum hundertsten Mal dieselben simpelsten Fragen beantworten soll, ist eben auch die Gefahr gegeben, daß der Helfende irgendwann abstumpft und vielleicht auch mal vorschnell Rückschlüsse zieht, die sein Gegenüber betreffen.

Aber ich kann dich beruhigen...der Ton hier ist immer noch sehr milde, ja fast familiär.
Auf anderen Supportplattformen bekommt man für eine unqualifizierte oder schlecht formulierte Anfrage oft nur ein RTFM (Read The F***ing Manual) hingeworfen und das wars dann mit Hilfe.

So, nun aber wirklich wieder BTT.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Bluelow
Posts: 8
Joined: Sat 18. Apr 2020, 20:01

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Bluelow »

Nun ja ich stimme dir zum Großteil zu. Allerdings sind solche Rückschlüsse nie gerechtfertigt, da man die Person und das Umfeld sowie die Situation niemals einschätzen kann. Ich möchte mich nochmals entschuldigen, auch bei simplen Fragen/Problemen keine eigenständige Lösung finden zu können. Allerdings bin ich erst 17 und somit Grünschnabel bei der Sache im Umgang mit Mailservern in Kombination mit Linux/Unix Systemen. Außerdem lernt man ja bekanntlich aus "Fehlern" oder gelösten Problemen. Ich meine woher soll man es wissen, wenn man es nie gelernt hat ? :shock: . Ich werfe hier niemanden vor, Unrecht zu haben, allerdings appeliere ich daran, so etwas in Zukunft zu bedenken.

Zu dem Thema Spamassassin. Ich hatte die Mail soweit fertig. Trotzdem landet sie gern gut und gerne im Spam Ordner der Empfänger. Nach einem weiteren Mailtest komme ich auf eine Punktzahl von 8,6/10. Begründung mit meistem Punktabzug war ein fehlender rDNS Eintrag bei meinem Subnet. Jetzt ist die Frage, ob ein Postfach wie z.B GMail solche Mails grundsätzlich ablehnt ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Bluelow wrote: Wed 22. Apr 2020, 11:55 Ich möchte mich nochmals entschuldigen, auch bei simplen Fragen/Problemen keine eigenständige Lösung finden zu können. Allerdings bin ich erst 17 und somit Grünschnabel bei der Sache im Umgang mit Mailservern in Kombination mit Linux/Unix Systemen.
Für Entschuldigungen deinerseits gibt es nicht wirklich Grund.
Ich habe den Mod-Post auch deswegen geschrieben, weil du nach meinem Gefühl schon ein ernsthaftes Interesse an einer konstruktiven Problemlösung und auch die nötige Bereitschaft zur Eigeninitiative gezeigt hast.
Solche positiven Wahrnehmungen fehlen mir bei ein paar anderen Hilfesuchenden, wo ich dann auch Wertungen unkommentiert stehen lasse, weil ich auf demselben Standpunkt stehe.

BTW:
Für einen 17jährigen Grünschnabel scheinst du deine Sache ja schon ganz gut zu machen, wenn du schon soweit bist, andere Kollegen zu unterstützen.
Insoweit wünsche ich dir auch für deine weitere IT-Zukunft alles Gute. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Tobi »

17?
Weiter so!
Du bist auf dem richtigen Weg. 👍

Es sei mir verziehen, der umständehalber kann ich aber nun doch irgendwie eine doppelte Ironie im "Kinderzimmerhoster" entdecken. <== das musste sein
😂

Aber Mal ganz positiv gesprochen:
Mir ist kein Hoster bekannt der seinen Fokus auf Jugendliche gesetzt hat. IMHO ist das eine echte Marktlücke.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by trollolol »

Bluelow wrote: Wed 22. Apr 2020, 11:55 Nun ja ich stimme dir zum Großteil zu. Allerdings sind solche Rückschlüsse nie gerechtfertigt, da man die Person und das Umfeld sowie die Situation niemals einschätzen kann. Ich möchte mich nochmals entschuldigen, auch bei simplen Fragen/Problemen keine eigenständige Lösung finden zu können. Allerdings bin ich erst 17 und somit Grünschnabel bei der Sache im Umgang mit Mailservern in Kombination mit Linux/Unix Systemen. Außerdem lernt man ja bekanntlich aus "Fehlern" oder gelösten Problemen. Ich meine woher soll man es wissen, wenn man es nie gelernt hat ? :shock: . Ich werfe hier niemanden vor, Unrecht zu haben, allerdings appeliere ich daran, so etwas in Zukunft zu bedenken.

Zu dem Thema Spamassassin. Ich hatte die Mail soweit fertig. Trotzdem landet sie gern gut und gerne im Spam Ordner der Empfänger. Nach einem weiteren Mailtest komme ich auf eine Punktzahl von 8,6/10. Begründung mit meistem Punktabzug war ein fehlender rDNS Eintrag bei meinem Subnet. Jetzt ist die Frage, ob ein Postfach wie z.B GMail solche Mails grundsätzlich ablehnt ?
Gut, gut - ganz so unschuldig bin ich auch nicht. Ich habe vor vielen Jahren einen Server bestellt und keine Ahnung wie man mit dem Teil umgeht, geschweige denn konfiguriert. Habe ihn dann gekündigt und mir eine Linux Testkiste unter den Schreibtisch gestellt. Dann mit Dr. Google und vielen Büchern mir das Wissen von heute angeeignet.

Learning by doing hat zumindest bei mir geholfen ;) :) - Aber auch wieder back to Topic:

GMAIL, TELEKOM und Konsorten können Deine Mail trotzdem ablehnen, ich hatte bis jetzt das Problem mit 10/10 beim Mailtester mit der Telekom. Aber ne kurze Mail an den Postmaster und dat Ding war innerhalb von 2 Stunden beim Empfänger angekommen :)
Lou Zypher
Posts: 64
Joined: Thu 28. Feb 2019, 10:07

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Lou Zypher »

Und wenn man dann als Helfender zum hundertsten Mal dieselben simpelsten Fragen beantworten soll, ist eben auch die Gefahr gegeben, daß der Helfende irgendwann abstumpft und vielleicht auch mal vorschnell Rückschlüsse zieht, die sein Gegenüber betreffen.
Niemand soll oder muss, sondern jeder kann!

Und jeder/dieser jemand kann auch schon seit Anbeginn der Forenwelten weiterscrollen ;)

Ach wie gut dass kein Joe User hier ist :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Jolinar »

Lou Zypher wrote: Wed 22. Apr 2020, 21:04 Ach wie gut dass kein Joe User hier ist
Okay, Joe würde vielleicht nicht wirklich in diese Community passen...Aber auch wenn er ab und zu mal übers Ziel hinausschießt, mag ich seine direkte Art irgendwie...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Lou Zypher
Posts: 64
Joined: Thu 28. Feb 2019, 10:07

Re: System Mails kommen nicht an/sind falsch konfiguriert

Post by Lou Zypher »

Ausser im Root-Forum...

...passt er eigentlich nirgends hin, wenn da seine schier unglaubliche Fachkompetenz nicht wäre.

Markus kann man nahezu ungesehen alles glauben^^
Locked