Performance? NGINX für statische Files & Varnish HTTP Cache  [GELÖST]

Locked
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Performance? NGINX für statische Files & Varnish HTTP Cache

Post by superjogi »

Hallo,

Gibt es eine direkt unterstützte Möglichkeit so wie bei Plesk statische Files mit Nginx auszuliefern und einen Varnish Cache zu implementieren?
Vielen Dank.


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Sun 10. May 2020, 21:56, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Performance? NGINX für statische Files & Varnish HTTP Cache  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Diese Features werden aktuell nicht OOTB bereitgestellt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Performance? NGINX für statische Files & Varnish HTTP Cache

Post by superjogi »

Danke für die Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit dafür zu voten, bzw. eine Anleitung von jemandem der dies bereits manuell umgesetzt hat?
Ich glaube statische Files mit Nginx sind etwas was viele User gerne sehen würden.

Ein weitere Frage in diesem Zusammenhang als Alternative: Wenn man ein CDN verwendet (zB direkt via Wordpress Plugin) werden die statischen Files ja eigentlich vom Caching des CDN übernommen und ein NGINX Lösung neben Apache daher eigentlich obsolete?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Performance? NGINX für statische Files & Varnish HTTP Cache

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Sun 10. May 2020, 23:08 Gibt es eine Möglichkeit dafür zu voten
AFAIK soll das Feature NGINX kommen, zumindest äußerte sich der Chefentwickler schon dahingehend -> viewtopic.php?f=13&t=8235&p=17073#p17073

superjogi wrote: Sun 10. May 2020, 23:08 bzw. eine Anleitung von jemandem der dies bereits manuell umgesetzt hat?
Nunja, einen NGINX als Reverse Proxy vor den Indianer zu setzen, ist ja nun kein Hexenwerk...Und das Panel ist für solche Fälle auch schon vorbereitet, in der Panelkonfiguration kannst du festlegen, auf welchen Ports der Apache lauschen soll.

superjogi wrote: Sun 10. May 2020, 23:08 Wenn man ein CDN verwendet (zB direkt via Wordpress Plugin) werden die statischen Files ja eigentlich vom Caching des CDN übernommen und ein NGINX Lösung neben Apache daher eigentlich obsolete?
Jaein.
Was das Caching angeht, hast du natürlich recht, da dies vom CDN gesteuert wird.
Allerdings hast du grundsätzlich eine gewisse Performancesteigerung bei der Webseitenauslieferung, wenn du einen Reverse Proxy einsetzt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Performance? NGINX für statische Files & Varnish HTTP Cache

Post by superjogi »

Vielen herzlichen Dank für die Infos.
Locked