Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?  [GELÖST]

Locked
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by superjogi »

Muss man sich bei einer aktuellen Installation von KeyHELP auch um ein auto update von Debian 10 kümmern, oder wird dies schon übernommen?
Es ist eine sehr basic Frage, aber ich denke es macht Sinn um zu vermeiden, dass 2 Updatejobs laufen.

Danke.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?  [GELÖST]

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Sun 10. May 2020, 21:47 Muss man sich bei einer aktuellen Installation von KeyHELP auch um ein auto update von Debian 10 kümmern, oder wird dies schon übernommen?
Um die Begrifflichkeiten zu klären...Meinst du ein Distributions-Upgrade von Debian 9 auf Debian 10 oder meinst du die Paketaktualisierungen innerhalb der Mainversion?
Das Erstere mußt du manuell machen (Keyhelp stellt dafür ein entsprechendes Upgradescript bereit), das Letztere läuft automatisch, soweit es in der Panelkonfiguration nicht deaktiviert wurde.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by superjogi »

Jolinar wrote: Sun 10. May 2020, 21:52
superjogi wrote: Sun 10. May 2020, 21:47 Muss man sich bei einer aktuellen Installation von KeyHELP auch um ein auto update von Debian 10 kümmern, oder wird dies schon übernommen?
Um die Begrifflichkeiten zu klären...Meinst du ein Distributions-Upgrade von Debian 9 auf Debian 10 oder meinst du die Paketaktualisierungen innerhalb der Mainversion?
Das Erstere mußt du manuell machen (Keyhelp stellt dafür ein entsprechendes Upgradescript bereit), das Letztere läuft automatisch, soweit es in der Panelkonfiguration nicht deaktiviert wurde.
Danke für die Antwort. Ich möchte auf Debian 10 aufsetzen und habe mich nur auf die Paketaktualisierungen bezogen.
olpo
Posts: 3
Joined: Fri 3. Jul 2020, 17:10

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by olpo »

@superjogi
Das Erstere mußt du manuell machen (Keyhelp stellt dafür ein entsprechendes Upgradescript bereit), das Letztere läuft automatisch, soweit es in der Panelkonfiguration nicht deaktiviert wurde.
Wo finde ich denn die Einstellung für die Paketaktualisierung?

Vielen Dank!
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by OlliTheDarkness »

Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by Jolinar »

[OT]

@OlliTheDarkness:
Warum fangen in deinen Paneltexten alle Wörter mit Großbuchstaben an? Hast du dir irgendwie das Template zerschossen?

[/OT]
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Fri 3. Jul 2020, 20:25 [OT]

@OlliTheDarkness:
Warum fangen in deinen Paneltexten alle Wörter mit Großbuchstaben an? Hast du dir irgendwie das Template zerschossen?

[/OT]
Is die Bastelkiste, da is noch wegen dem anderen Thread (Hostname erster Buchstabe groß) das Case vom CSS in der Whitelabel :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Fri 3. Jul 2020, 21:43 Is die Bastelkiste, da is noch wegen dem anderen Thread (Hostname erster Buchstabe groß) das Case vom CSS in der Whitelabel :lol:
Ahh okay...sieht nur irgendwie komisch aus, wenn man da drauf schaut :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Fri 3. Jul 2020, 21:53
OlliTheDarkness wrote: Fri 3. Jul 2020, 21:43 Is die Bastelkiste, da is noch wegen dem anderen Thread (Hostname erster Buchstabe groß) das Case vom CSS in der Whitelabel :lol:
Ahh okay...sieht nur irgendwie komisch aus, wenn man da drauf schaut :?
Is der moderne Look :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Kümmert sich KeyHELP um die Debian 10 updates?

Post by superjogi »

Noch ergänzend ist es schon so, dass KeyHELP auf meinen Servern eine Info ausgegeben hat:
Aktualisierungen für 2 Software-Pakete sind verfügbar.

Diese Pakete wurden also nicht automatisch upgedated.

Der Grund steht eh bei KeyHelp im Menüpunkt Wartungsintervalle:
Server-Dienste aktualisieren
Hält auf dem Server installierte Software/Pakete aktuell, indem neuere, verbesserte Versionen installiert werden, sobald diese verfügbar sind.
(apt-get update & apt-get upgrade)

Wenn Sie auf der Dashboard-Seite noch ausstehende Aktualisierungen sehen, die auch nach Ausführung dieses Jobs erhalten bleiben, handelt es sich um Aktualisierungen, die einen manuellen Aufruf des Befehls "apt-get dist-upgrade" erfordern. KeyHelp führt diesen Befehl nicht automatisch aus, da Updates installiert werden können, die zu funktionsbeeinflussenden Änderungen in der auf dem Server verwendeten Software führen könnten.
Der Unterschied von upgrade und dist-upgrade nochmal hier: https://askubuntu.com/a/81594

Dies habe ich gelöst mit:

Code: Select all

apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get autoremove
Serverneustart
Locked