Firewall Verwaltung

Locked
Peter_Hase

Firewall Verwaltung

Post by Peter_Hase »

Kann man aktuell Iptables ohne bedenken nutzen, ohne dass es in der 21er Version oder in welcher Version auch immer die Verwaltung wieder implementiert ist, zu Probleme kommt?

Da IPtables wahrscheinlich nicht mehr genutzt wird sondern nftables, also werden die Regeln entsprechend zu nftables konventiert?


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Wed 20. May 2020, 17:56, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Firewall Verwaltung

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Wed 20. May 2020, 16:08 Kann man aktuell Iptables ohne bedenken nutzen
Ja.

Peter_Hase wrote: Wed 20. May 2020, 16:08 ohne dass es in der 21er Version oder in welcher Version auch immer die Verwaltung wieder implementiert ist, zu Probleme kommt?
Wenn es denn soweit ist, dann werden die Dev's das mit Sicherheit berücksichtigen. Probleme wird es also nicht geben.

Peter_Hase wrote: Wed 20. May 2020, 16:08 Da IPtables wahrscheinlich nicht mehr genutzt wird sondern nftables, also werden die Regeln entsprechend zu nftables konventiert?
Natürlich wird dann auch eine entsprechende Konvertierung der Regeln stattfinden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Firewall Verwaltung

Post by Peter_Hase »

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich die IPtables, die ich mal gespeichert habe irgendwie hinzufügen.

Edit:

Sofern ich die wieder finde..
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Firewall Verwaltung

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Wed 20. May 2020, 18:05 Sofern ich die wieder finde..
Du kannst gesetzte Regeln auch in ein File speichern mit:

Code: Select all

iptables-save > /etc/iptables/rules.v4
ip6tables-save > /etc/iptables/rules.v6
und auch wieder aus diesem File herstellen mit:

Code: Select all

iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4
ip6tables-restore < /etc/iptables/rules.v6
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Firewall Verwaltung

Post by Peter_Hase »

Danke, aber ich hatte die mal in einer Textdatei gespeichert, sowohl IPv4 als auch IPv6.

Ich hoffe, es dauert nicht lange, bis die Firewall Verwaltung zurück ist ;)
Locked