Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren [GELÖST]
Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren
gibt es eine Möglichkeit Spam-Ordnern nach bspw. 60 Tagen (alternativ eine freie Angabe) automtatisch zu leeren / entgültig zu löschen? In den letzten Monaten ist die Spamflut trotz DNSBL extrem geworden. Die Filter sortieren zwar gut aus, Benutzer gucken aber erfahrungsgemäß erst ins Junkmail-Fach, wenn eine Mail nicht angekommen ist. "Nachrichten in Spam direkt löschen" ist also keine Option.
Ich habe hier gerade einen Fall, wo über ein Postfach täglich ~200 Spammails eintrefffen. Entsprechend schnell füllt sich der Mailspace bzw. das Kundenquota.
Viele Grüße
Björn
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren [GELÖST]
Code: Select all
/usr/bin/doveadm expunge -u *@domain.tld mailbox Junk savedbefore 60d
Allerdings sollte man das serverseitig nur bei eigenen Postfächern machen. Bei User-Postfächern liegt die Verantwortung dafür IMHO auch beim User.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren
Serverseitig wäre auf jeden Fall mein Wunsch. Das soll clientunabhängig gehen. Sind ja überwiegend Geschäftskunden, die erfahrungsgemäß mit irgendeiner Outlook-Version unterwegs sind.
Würde einen solchen serverseitigen Eingriff natürlich mit den Kunden abstimmen. Die meisten denken nicht an den Mailspace, geschweige denn auch mal Ordner und Mails zu leeren / aufzuräumen.
- Jolinar
- Community Moderator
Damit greifst du ja nicht in deine Mailserverkonfiguration ein. doveadm ist nur ein CLI-Tool, welches die Verwaltung von Postfächern am CLI erlaubt.
Einfach einen täglichen Cronjob einrichten und schon flutscht dein Spam regelmäßig ins Nirvana.

___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views

- Jolinar
- Community Moderator
Freut mich, daß ich dich zufriedenstellen konnte.

___