Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren  [GELÖST]

Locked
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren

Post by Engholm »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Spam-Ordnern nach bspw. 60 Tagen (alternativ eine freie Angabe) automtatisch zu leeren / entgültig zu löschen? In den letzten Monaten ist die Spamflut trotz DNSBL extrem geworden. Die Filter sortieren zwar gut aus, Benutzer gucken aber erfahrungsgemäß erst ins Junkmail-Fach, wenn eine Mail nicht angekommen ist. "Nachrichten in Spam direkt löschen" ist also keine Option.

Ich habe hier gerade einen Fall, wo über ein Postfach täglich ~200 Spammails eintrefffen. Entsprechend schnell füllt sich der Mailspace bzw. das Kundenquota.

Viele Grüße
Björn
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Geht z.B. über doveadm:

Code: Select all

/usr/bin/doveadm expunge -u *@domain.tld mailbox Junk savedbefore 60d
Alternativ müßte IMHO auch Thunderbird eine solche Funktionalität unterstützen (da bin ich aber grad nicht ganz sicher).

Allerdings sollte man das serverseitig nur bei eigenen Postfächern machen. Bei User-Postfächern liegt die Verantwortung dafür IMHO auch beim User.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren

Post by Engholm »

Danke Dir! Werde das mal mit meiner privaten Mailadresse testen. Wäre die Konfiguration via doveadm denn auch updatesicher?

Serverseitig wäre auf jeden Fall mein Wunsch. Das soll clientunabhängig gehen. Sind ja überwiegend Geschäftskunden, die erfahrungsgemäß mit irgendeiner Outlook-Version unterwegs sind.

Würde einen solchen serverseitigen Eingriff natürlich mit den Kunden abstimmen. Die meisten denken nicht an den Mailspace, geschweige denn auch mal Ordner und Mails zu leeren / aufzuräumen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Wed 27. May 2020, 12:23 Wäre die Konfiguration via doveadm denn auch updatesicher?
Damit greifst du ja nicht in deine Mailserverkonfiguration ein. doveadm ist nur ein CLI-Tool, welches die Verwaltung von Postfächern am CLI erlaubt.
Einfach einen täglichen Cronjob einrichten und schon flutscht dein Spam regelmäßig ins Nirvana. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren

Post by Engholm »

Funzt perfekt. Sehr geil. Danke! Wieder was dazugelernt :idea:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Roundcube / Spam-Ordner nach X Tagen leeren

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Thu 28. May 2020, 10:58 Funzt perfekt. Sehr geil. Danke! Wieder was dazugelernt :idea:
Freut mich, daß ich dich zufriedenstellen konnte. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked