KeyHelp mit weiteren Programmen/Applikationen

Locked
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

KeyHelp mit weiteren Programmen/Applikationen

Post by Kashi »

Moin Moin,

ich wollte mal in die Runde eine allgemein Frage fragen. Haber leider mittels SuFu nichts gescheites gefunden.

Uns war, wenn Keyhelp frisch installiert ist und man sich im Laufe der Geschichte dazu entscheidet, auf dem Server, z.B. Programm wie OpenProject, ngix, Onlyoffice, Moodle, RocketChat oder sonst etwas, was man dann über den Browser öffnen muss, zu installieren. Wie funktioniert das ganze. Wenn man ja sowas wie RocketChat installiert, schmeißt er dir dann ja eine Domain/IP zu über du dann zugreifen könntest.

(Bei Nextcloud ist das ja egal, das kann ja auch rein web basiert erfolgen was dann wiederum zu Keyhelp passt.)

Die Fragen die mit eben aufkommen sind eben:
- Wie verhält sich Keyhelp, es werden ja u.a. Firewall-Einträge erfolgen?
- Wird die Seite überhaupt Erreichbar oder beißt sich das mit Keyhelp?
- Muss ich irgendwelche Einträge bei Keyhelp machen damit die Seite überhaupt erreichbar wird?
- etc./usw.

- Oder bessere Frage ... funktioniert das überhaupt ohne das man sich alles zerschießt?


Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?


Liebe Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp mit weiteren Programmen/Applikationen

Post by Jolinar »

Sorry, aber du fragst zu pauschal...Du nennst vier grundverschiedene Programme (Kolab, Cloudoffice, KMS, Chat) und erwartest eine allgemeingültige Antwort, ob dein Setup funktionieren würde.

Grundsätzlich kann man sagen: Du wirst so ziemlich alles zum Laufen bekommen, was einen Web-, Mail- und/oder DB-Server braucht und von den Hardwareanforderungen da reinpaßt, was deine Maschine da leisten kann.

Ob dein Setup jetzt in der Zusammenstellung funktionieren wird, kannst nur du allein rausfinden, indem du dich hinsetzt und es versuchst. Bei spezischen Fragen helfen wir dann gern weiter.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: KeyHelp mit weiteren Programmen/Applikationen

Post by Kashi »

Ich wollte tatsächlich erstmal eine pauschale Antwort.

Also fasse ich das mal kurz. Es wird funktionieren aber es können immer Fehler entstehen, Sachen nicht funktionieren etc.

Ja, das ausprobieren würde ich natürlich selber machen, das ist ja klar. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich wäre oder gar nicht. Das wurde ja damit gut beantwortet. Danke schön.
Locked