IMAP Ordnerstruktur

Locked
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

IMAP Ordnerstruktur

Post by passi »

Guten Morgen,

in der Suche habe ich noch nichts dazu gefunden ...
Wie kann ich die Ordnerstruktur ändern, sodass die wie bei Plesk verwalteten Systemen aussieht?
Sprich: Bei KH sind alle Ordner für sich. Bei Plesk sind alle Ordner, Unterordner der Inbox.


Hintergrund: Wenn ich von Plesk nach KH umziehe, verstehen das nicht alle Mail Clients und legen u.a. einen neuen "Trash" als Unterordner von Inbox an.
Attachments
kh.png
kh.png (3.8 KiB) Viewed 2448 times
plesk.png
plesk.png (5.33 KiB) Viewed 2449 times
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: IMAP Ordnerstruktur

Post by Florian »

Hallo,

die Ursache liegt darin begründet dass man bei Plesk auf den Courier-IMAP-Server wechseln kann und daher aus Kompatibiltätsgründen im Dovecot ein Präfix gesetzt wird:

/etc/dovecot/dovecot.conf:

Code: Select all


# Default private namespace setup compatible with Courier-IMAP.

namespace inbox {
  separator = .
  prefix = INBOX.
  inbox = yes
Bei einem Keyhelp Server existiert dies nicht und daher kommen die Unterschiede im Ornderhandling zustande.

Also muss hier die Konfiguration angeglichen werden um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Ob das noch anderweitige Auswirkungen hat kann ich nicht vorhersagen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: IMAP Ordnerstruktur

Post by passi »

Danke für die Antwort!
Wenn ich die Änderung vornehme, bleibt diese dauerhaft oder wird die bei dem nächsten KH Update überschrieben?

Viele Grüße
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: IMAP Ordnerstruktur

Post by Martin »

Hallo,

eigene Anpassungen sollten in der /etc/dovecot/additional_custom.conf vorgenommen werden.
Viele Grüße,
Martin
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: IMAP Ordnerstruktur

Post by passi »

Hi,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die Einstellung zu übernehmen. Danke dafür!

Sind durch die Änderung Probleme mit dem leeren vom Trash & Junk zu erwarten? (viewtopic.php?p=23799#p23799)

Viele Grüße
Locked