Locale Domain und externe Domain

Locked
Bernd
Posts: 1
Joined: Tue 9. Jun 2020, 09:21

Locale Domain und externe Domain

Post by Bernd »

Erstmal ein Herzliches Hallo.

Ich bin neu bei Euch . Ich habe mal eine Frage. Ich nutze KeyHelp auf einen MacMini hinter einer Fritzbox. Von auißen habe ich eine eigene Domain aufgeschaltet und alles klappt auch super . Jetzt möchte ich auf eine Domain die in Keyhelp hinterlegt ist auch aus dem Localen netzt zugreifen können. mit der internen ip (192.168.xxx.xx komme ich natürlich immer nur auf den Keyhelp Login. ist es möglich auch auf die durch Keyhelp betreuten Websites aus dem Localen netzt direkt zu zu greifen. mit einer Sub Domain in der art 192.168.xxx.xx geht es nicht.

Für Anregungen wäre ich dankbar
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Locale Domain und externe Domain

Post by Florian »

Hallo,

entweder brauchen Sie in Ihrem Netz einen DNS Resolver der für die Domain die interne IP liefert (dafür kann der Keyhelp Server selbst genutzt werden) oder wenn es sich im Rahmen hält sollte es auch reichen in der hosts Datei des Betriebssystems einen entsprechenden Eintrag zu machen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Locale Domain und externe Domain

Post by Jolinar »

Bernd wrote: Tue 9. Jun 2020, 09:34 Für Anregungen wäre ich dankbar
Schau mal hier, ob das für dich praktikabel wäre.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Locale Domain und externe Domain

Post by christian.john »

Hallo,

wenn es sich nur um einzelne Systeme und Domains handelt könnte man sich auch in der hosts-Datei vom System einen Eintrag setzen.

Dort trägst du dann z.B.
192.168.x.x subdomain.domain.de www.domain.de domain.de
ein.

Dann umgehst du quasi den DNS deiner Fritzbox. Dies gilt dann für deinen ganzen PC.
Genaueres z.B. hier: https://praxistipps.chip.de/hosts-datei ... ndows_1307

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Locale Domain und externe Domain

Post by OlliTheDarkness »

Mit ner FB hat man doch schon den Hauptgewinn, da lässt sich das doch schon ziemlich entspannt einstellen

Einfach in der FB bei den Interneteinstellungen nen eigenen DNS auf 1 setzen, geliefert wird durch den KH Server im Netz.

DNS 1: KH IP
DNS 2: 1.1.1.1

Die Provider DNS Server kann man meist eh vergessen :D , sag ich mal nichts zu ausser das große rote V. ^^

Die hosts Datei bin Windows ist auch eine meist genutze Möglichkeit (wobei es auch reicht, den eigenen DNS in den Netzwerk Einstellungen der Karte zu setzen) aber der Nachteil dabei ist, das einige Virenscanner / Maleware Tools etc, da oft (unberechtig) Alarm schlagen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Locale Domain und externe Domain

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 9. Jun 2020, 17:04 Mit ner FB hat man doch schon den Hauptgewinn, da lässt sich das doch schon ziemlich entspannt einstellen
Vorausgesetzt, die Firmware der Fritte ist nicht gebrandet und wurde dadurch soweit kastriert, daß man DNS-Einstellungen nicht ändern kann. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Locale Domain und externe Domain

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Tue 9. Jun 2020, 21:47
OlliTheDarkness wrote: Tue 9. Jun 2020, 17:04 Mit ner FB hat man doch schon den Hauptgewinn, da lässt sich das doch schon ziemlich entspannt einstellen
Vorausgesetzt, die Firmware der Fritte ist nicht gebrandet und wurde dadurch soweit kastriert, daß man DNS-Einstellungen nicht ändern kann. ;)
Also ja das stimmt, allerdings ist mir noch keine FB mit DNS Sperre begegnet , also die 1&1 Teile kannst Problemlos umstellen zb. XD Und ansonsten, das debrand der FB is Kinderkram xD
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked