Tägliches Backup der Emailaccounts

Locked
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by superjogi »

Hallo!

Ich möchte gerne alle Emailaccounts täglich individuell als Archiv ablegen, sodass ich durch ein Entpacken im Fall des Falles einen vorherigen Stand einer Emailadresse wiederherstellen kann. Es geht also nicht um die Einstellungen bei KeyHelp, sondern um die IMAP Ordner samt Inhalten.

Welche Ordner soll ich für ein Backup einbeziehen und kann man dies während des Betriebs durchführen?
Benötigt Roundcube danach nochmal eine neue Indizierung?

Hier noch ein paar Infos, falls es von Interesse ist:
Aktuell verwende ich IMAPsync und synchronisiere direkt auf einen anderen Backupemailserver.
Dabei habe ich aber nur einen Stand und des weiteren keine Komprimierung.
Manchmal geht den Kunden aber ein Ordner verloren und sie erkennen dies erst 3 Tage später.
Ich würde dann das entsprechende Archiv entpacken und die neu dazugekommenen Emails vom Backupserver mit IMAPsync synchronisieren.

Danke.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Thu 25. Jun 2020, 15:40 Ich möchte gerne alle Emailaccounts täglich individuell als Archiv ablegen, sodass ich durch ein Entpacken im Fall des Falles einen vorherigen Stand einer Emailadresse wiederherstellen kann.
Die Mails sind sowohl im Serverbackup als auch im Userbackup enthalten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by Reseller4711 »

Jolinar wrote: Thu 25. Jun 2020, 16:40
Die Mails sind sowohl im Serverbackup als auch im Userbackup enthalten.
Ich sichere unter anderem mit rsnapshot /var/mail/vhosts täglich (und 4 Wochen je ein Sonntagssnap)
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by superjogi »

Vielen Dank für euer Feedback.
Alle diese Hinweise ausprobiert und es funktioniert sehr gut.

Ich habe nun versucht in /var/mail/vhosts auch zwischen verschiedenen Emailaccounts Accounts die Ordner zu verschieben.
Zunächst dachte ich, dass man nur den gesamten Ordner derselben Emailadresse wiederherstellen kann. Also Eignung für Backups.

Aber es scheint mir so als ob man ohne Nebeneffekte auch einzelne Ordner zwischen Emailaccounts verschieben kann.

Wenn dies stimmt, dann ist die Arbeit in diesem Ordner auch für bestimmte Migrationen praktisch:
- Zusammenfassung von Ordnern verschiedener Emailaccounts
- Verschieben einzelner Ordner auf eine andere Emailaccounts
- Testen von Migrationen mit Imapsync auf einem Test-Emailaccounts und "live"stellen in den Ziel-Emailaccounts.

Aktuell habe ich eine Emailaccounts A einfach in den Ordner eines Emailaccounts B kopiert und in Roundcube keinerlei Probleme festgestellt.

Falls etwas dagegen spricht wäre ich für einen Hinweis dankbar.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by christian.john »

Mache ich immer so; auch beim Ändern von Domains...
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Fri 26. Jun 2020, 10:34 Falls etwas dagegen spricht wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Serverseitig sollte dem nichts entgegenstehen.
Ob jetzt allerdings auch jeder Mailclient ordentlich damit umgehen kann oder ob da unerwünschte Seiteneffekte auftreten können, vermag ich allerdings nicht sicher zu sagen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Tägliches Backup der Emailaccounts

Post by superjogi »

Danke!
Locked