Spam Filter bearbeiten

Locked
sebastian_s
Posts: 10
Joined: Tue 28. Jan 2020, 15:02

Spam Filter bearbeiten

Post by sebastian_s »

Ich bin erst seit kurzem bei Keyweb und wollte nun Spam-Filter anpassen. Suche in der Doku brachte nur die Anpassung des Spam-Score.
Wie und wo kann ich denn allgemeine Filterregeln aufbauen oder evtl. vorhandene Standards bearbeiten?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by Alexander »

Hallo,

schaust du hier. Unten auf der Seite ist ein Beispiel in Bezug auf Spam.

Roundcube: https://kb.keyhelp.de/article/50/autore ... be-18.html

Rainloop: https://kb.keyhelp.de/article/50/autore ... op-19.html
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sebastian_s
Posts: 10
Joined: Tue 28. Jan 2020, 15:02

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by sebastian_s »

Das muss ich für jedes Postfach einzeln vornehmen? Und mich mit E-Mail/Passwort vom Kunde anmelden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by Jolinar »

sebastian_s wrote: Wed 8. Jul 2020, 14:36 Das muss ich für jedes Postfach einzeln vornehmen? Und mich mit E-Mail/Passwort vom Kunde anmelden?
Die Forensuche ist da sehr hilfreich -> search.php?keywords=filterregeln
und bringt dich u.a dort hin -> viewtopic.php?f=5&t=8037
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
sebastian_s
Posts: 10
Joined: Tue 28. Jan 2020, 15:02

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by sebastian_s »

Ok, dann geht es also wohl eher über die Sieve Datei.

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich folgende zwei Optionen:

ERSTENS
Ich erstelle z. B. in meinem Postfach über Roundcube im Set "Standard" allerhand eigene Regeln.
Dann kann ich die Datei …

Code: Select all

/var/mail/vhosts/example.com/meineadresse/sieve/Standard.sieve
für andere Postfächer einfach kopieren.
Frage: Der Ordner sieve existiert bei vielen Postfächer gar nicht. Wenn ich den Ordner samt Standard.sieve im Verzeichnis erstelle, genüg das schon oder muss ich das explizit aktivieren?

ZWEITENS
Ich kann das auch globaler machen. Für die gesamte Domain oder für den gesamten Server?
Hier viewtopic.php?f=2&t=7807&hilit=spam#p14906 steht, dass man über die Datei

Code: Select all

/etc/dovecot/additional_custom.conf
mit dem Eintrag

Code: Select all

plugin {
sieve_before = /var/mail/global-antispam.sieve
}
eine globale Filter-Datei anlegen kann.
Frage: Die zwei Verzeichnisse/Dateien existieren bisher nicht. Kann ich die zwei einfach in der Art erstellen und mein Standard.sieve dort reinkopieren? Oder muss es aktiviert werden?

Die Syntax scheint recht übersichtlich zu sein. Ich denke damit komme ich dann auch klar.
sebastian_s
Posts: 10
Joined: Tue 28. Jan 2020, 15:02

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by sebastian_s »

Vielleicht kann doch nochmals jemand hier weiterhelfen. Der Support hat mir per Ticket nur gesagt, dass sie das nicht getestet haben und nicht kennen :-(

Funktioniert es so, wenn ich eine sieve_before oder sieve_default in /etc/dovecot/additional_custom.conf eintrage und dann global den Filter in einer Sieve Datei verwalte?

sieve_default = /var/mail/global-antispam.sieve

Genügt dann ein reload von dovecot einmalig oder muss ich es bei jeder Änderung der Sieve-Datei machen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by Jolinar »

Zu einer Funktionalität werde ich nichts sagen, da ich den pragmatischen Standpunkt vertrete, daß die Mailfilterung Aufgabe des Clients und nicht die des Servers ist.

sebastian_s wrote: Thu 9. Jul 2020, 14:38 Genügt dann ein reload von dovecot einmalig oder muss ich es bei jeder Änderung der Sieve-Datei machen?
Du mußt bei jeder Änderung einer Konfiguration ein Reload/Restart machen...Wie soll das Programm sonst von der Änderung erfahren?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
sebastian_s
Posts: 10
Joined: Tue 28. Jan 2020, 15:02

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by sebastian_s »

Die Frage war eine andere. Aber egal.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Spam Filter bearbeiten

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Fri 10. Jul 2020, 12:52
sebastian_s wrote: Thu 9. Jul 2020, 14:38 Genügt dann ein reload von dovecot einmalig oder muss ich es bei jeder Änderung der Sieve-Datei machen?
Du mußt bei jeder Änderung einer Konfiguration ein Reload/Restart machen...Wie soll das Programm sonst von der Änderung erfahren?
In dem das Programm seine geladene Konfiguration gegen die Konfigurationsdatei(en) prüft, wie es z.B auch systemctl / service es macht.
Am gennaten Beispiel wird ein Hinweis auf die Änderung geworfen und auf ein reload / restart durch den User verwiesen.
Natürlich kann ein Programm sich den Hinweis auch sparen und dies selbst tun.

Nur als kleine "Gut zu wissen" Info :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked