Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen  [GELÖST]

Locked
Demon

Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen

Post by Demon »

Moin, ist außer in der Datenbank "keyhelp" -> databases -> "id_user" anzupassen.
Ausserdem noch was zu ändern oder reicht das vollkommend?

Weil die Datenbank wird in dem gewünschten Account bereits angezeigt.


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Mon 20. Jul 2020, 01:43, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen

Post by Jolinar »

Da ein manueller Eingriff in die Keyhelp-Datenbank immer ein gewisses Fehlerrisiko mit sich bringt, sollte man die saubere Variante wählen:
- Backup der fraglichen DB anlegen (z.B. mit mysqldump)
- Leere DB beim neuen User erzeugen
- Backup in die neue DB wiederherstellen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Demon

Re: Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen

Post by Demon »

Hallo Jolinar, das beantwortet nicht unbedingt meine Frage.
Ob irgendwas anderes noch notwendig ist, weil:

Einloggen klappt es bei dem gewünschten Account und angezeigt wird die DB auch und die Speicherberechnung ist auch korrekt.
Und für mich aus dem Grund nicht ausschaut, ob da noch was weiteres notwendig ist.

Und wenn irgendwas schief läuft, dann habe ich einen Grund, den Server so oder so nochmal neu zu machen :D

Bisschen strukturierter ;)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen

Post by Tobi »

Wenn du die Funktion "eigene Namen für Datenbanken" aktiviert hast sollte es keine Probleme geben, da in diesem Fall Datenbank-Name und Username unabhängig voneinander sind.

Im anderen Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen die Datenbank entsprechend der Namenskonventionen zusätzlich umzubenennen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen

Post by OlliTheDarkness »

Um die Frage auf den Punkt zu beantworten, das ändern der ID reicht um den Panel zu sagen zu wem die DB gehört.
ABER ich würde wärmstens empfehlen , dass Kennwort übers Panel zu ändern weil dies ist dem "alten" Benutzer bekannt und dadurch trotzdem zugriffsberechtigt.
Ausserdem würde ich grundsätzlich den Weg meiner Vorredner gehen, da du sicherlich das KH "Normalverhalten" für Datenbanken aktiv hast, also USERNAME_dbID würdest du auf deine Art das ganze durcheinander bringen was im weiteren Verlauf zu Problemen führen könnte...

Alles nur Theorie, ohne ausführlichen Test auf einem Pup. System.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen

Post by Jolinar »

Demon wrote: Mon 20. Jul 2020, 16:31 Hallo Jolinar, das beantwortet nicht unbedingt meine Frage.
Ich habe deine ursprüngliche Frage sehr wohl beantwortet.
Auch wenn aktuell ein Anpassen der ID vielleicht reicht, so heißt das aber noch lange nicht, daß nicht irgendwann die Panelprogrammierung soweit verändert werden könnte, daß mehr Querverweise zwischen der eigentlichen DB und dem Panelumfeld angepaßt werden müßten.
Und da auch in ein oder zwei Jahren jemand z.B. über die Forensuche auf deinen Thread treffen könnte, ist der von mir vorgeschlagene Weg nicht nur jetzt, sondern auch zukünftig die einzig saubere Variante.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Demon

Re: Bereits existierende Datenbank ein anderen KeyHelp User zuweisen  [GELÖST]

Post by Demon »

OlliTheDarkness wrote: Mon 20. Jul 2020, 16:46 Um die Frage auf den Punkt zu beantworten, das ändern der ID reicht um den Panel zu sagen zu wem die DB gehört.
ABER ich würde wärmstens empfehlen , dass Kennwort übers Panel zu ändern weil dies ist dem "alten" Benutzer bekannt und dadurch trotzdem zugriffsberechtigt.
Ausserdem würde ich grundsätzlich den Weg meiner Vorredner gehen, da du sicherlich das KH "Normalverhalten" für Datenbanken aktiv hast, also USERNAME_dbID würdest du auf deine Art das ganze durcheinander bringen was im weiteren Verlauf zu Problemen führen könnte...

Alles nur Theorie, ohne ausführlichen Test auf einem Pup. System.
Naja.. dieser "alte" Benutzer wäre weiterhin immer noch ich ;)
Tobi wrote: Mon 20. Jul 2020, 16:36 Wenn du die Funktion "eigene Namen für Datenbanken" aktiviert hast sollte es keine Probleme geben, da in diesem Fall Datenbank-Name und Username unabhängig voneinander sind.

Im anderen Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen die Datenbank entsprechend der Namenskonventionen zusätzlich umzubenennen.
Genau das ist zutreffend.
Locked