Kann keine SQL DB oder einen FTP Account anlegen  [GELÖST]

Locked
hstein
Posts: 2
Joined: Wed 22. Jul 2020, 15:51

Kann keine SQL DB oder einen FTP Account anlegen

Post by hstein »

Hallo zusammen,

da ich mir sicher bin, dass das hier absolute Basics sind und ich mich gerade zum Narren mache, schon einmal ein ganz großes "Sorry"! Ich komme aus dem Plesk Lager und teste gerade auf einem minimal und sauber aufgesetzten Debian 10 Webserver (Netcup) Keyhelp. Ich möchte für die nächsten Monate zur Erstkonfig und Test einen Shopware Shop installieren.

Leider kann ich weder eine DB anlegen noch einen FTP Account (FTP: was jetzt aktuell aber auch nicht wichtig ist). Egal ob ich unter keyadmin oder als Benutzer angelegt bin, finde ich keine Möglichkeit eine DB anzulegen. Unter der direkten Zugriffs-URL (unter phpMyAdmin) kann ich mich, egal welchen User ich verwende, nicht anmelden. Die KeyHelp Hilfe zeigt zwar, dass es diverse Buttons geben sollte, also zum AB anlegen etc., ich habe diese Buttons aber nicht. Egal unter welcher Ansicht.

Was mache ich falsch bzw. was much ich aktivieren/anpassen etc.?

Bin gespannt und freue mich auf Eure Hilfe...

Schon einmal vielen Dank!

Heiko
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1259
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Kann keine SQL DB oder einen FTP Account anlegen  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

haben Sie dem Benutzer die entsprechenden Ressourcen zugewiesen für das Anlegen von Datenbanken und weiteren FTP-Benutzern?

Admin Session -> Benutzer bearbeiten (Stiftsymbol) -> Registerkarte "Ressourcen und Berechtigungen"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
hstein
Posts: 2
Joined: Wed 22. Jul 2020, 15:51

Re: Kann keine SQL DB oder einen FTP Account anlegen

Post by hstein »

Ahhh, alles auf "unbegrenzt" setzen. Das wars. Jetzt wird alles angezeigt. Dachte, wenn da überall 0 steht, gibt es ebenfalls keine Begrenzung.

Florian, ganz vielen lieben Dank :)
Locked