Jitsi-Meet Server und Keyhelp  [GELÖST]

User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by stfn116 »

Hallo zusammen,

die Kundenanfrage erreichte mich heute, 8-10 Personen eine Jitsi-Meet Instanz aufgesetzt werden könnte.

Ich habe mir es folgendermaßen überlegt:

Panel Url: panel.domain.de

In Keyhelp Benutzer meet erstellen

Instanzname ist dann meet.panel.domain.de

Code: Select all

apt-get install jitsi-meet
Danach werden die SSL Zertifikate manuell hinzugefügt und von Keyhelp übernommen:

/etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/meet/meet.panel.domain.de/private.pem
/etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/meet/meet.panel.domain.de/cert.pem

Läuft auch soweit durch, das Panel ist weiterhin über panel.domain.de erreichbar.

Ist das ein gangbarer Weg oder zerschieße ich mir damit meinen Testserver auf kurz oder lang? Danke für eure Antworten vorab.


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Thu 23. Jul 2020, 20:49, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Thu 23. Jul 2020, 20:14 Ist das ein gangbarer Weg
Ich hab zwar selber noch nie eine Jitsi Instanz aufgesetzt...Aber wenn soweit alles funktioniert, sollte dem nichts entgegenstehen.

BTW:
Rein aus Neugier...Wäre meet.domain.de nicht leichter zu merken?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by stfn116 »

Hi Joli und danke fürs verschieben.

meet.domain.de wäre natürlich ebenfalls denkbar.

Leider musste ich gerade feststellen, dass es doch noch weitere Konfiguration benötigt wird und so z.B.

Code: Select all

 /etc/jitsi/meet/meet.domain.de-config.js 
da noch weitere Einstellungen vornimmt, die wohl mit Keyhelp korrelieren.. doch wohl zu leicht gedacht.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Blackmoon »

Guten Abend.
dein Vorhaben wird nicht vollumfänglich funktionieren.

Standardmäßig nutzt Jitsi Meet, wenn du auf di Paketquelle für Debian bzw. Ubuntu zurückgreifst, als Webserver Nginx. Die Installation von Nginx wird funktionieren. Allerdings das Binding aufd Port 80 und 443 wird durch KeyHelp nicht möglich sein. Da somit zwei verschiedene Webserver zum Einsatz kommen sollen, könntest du über eine zweite IPv4 Adresse diese entsprechend trennen.
da noch weitere Einstellungen vornimmt, die wohl mit Keyhelp korrelieren.. doch wohl zu leicht gedacht.
Welche Settings aus der Datei machen Probleme?

Spätestens wenn du noch einen TURN Server benötigst, weil ein Teilnehmer den Port 10000 blockiert, wird es Tricky. Daher halte ich nichts davon einen Server für Webhosting parallel noch mit einem Konferenzsystem auszustatten. Rollentrennung ist hier sicherlich mittelfristig der richtige Weg.


Grüße
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by stfn116 »

Jitsi-Meet läuft auch auf dem Apachen:

gefunden hier: https://privatstrand.dirkschmidtke.de/2 ... tallieren/
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by mhagge »

Jitsi neben normalen Webhosting zu installieren halt eich auch für keine gute Idee. Das kann mit etwas fummelei vielleicht sogar funktionieren, aber ob man damit auf Dauer glücklich wird...

VServer (günstiger reicht durchaus aus (aus dem Keyweb-Angebot ist der RVS M14 vielleicht dann doch etwas knapp, aber RVS S14 sollte reichen) und dann die ganz normale Jitsi-Installation dürfte wesentlich schmerzfreier sein
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Florian »

Hallo,

Jitsi läuft prinzipiell auf einem Keyhelp Server. Man sollte nur die Apache-Konfig sichern, da Jitsi hier Ändeungen vornimmt, die man dann wieder richten muss. Wenn gewünscht kann ich gern eine Anleitung bereitstellen.

Prinzipiell sollte man aber für sowas einen eigenen Server ohne Keyhelp verwenden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by stfn116 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

@Florian Cheno,

wenn das möglich wäre - sehr gerne. Vielen Dank vorab für die Unterstützung. Es ist ein sehr performanter Server mit ausreichend Bandbreite, weshalb ich mir wegen der 10 Videokonferenz Teilnehmer keine Sorgen mache.
Schönes Wochenende zusammen.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

hier mal die groben Schritte:

1. Domain im Keyhelp anlegen, unter der Jitsi laufen soll. Mit Zertifikat und Weiterleitung auf SSL. Hier als Beispiel jitsi.domain.de

2. Jitsi normal über apt installieren:

Code: Select all

wget -qO - https://download.jitsi.org/jitsi-key.gpg.key | sudo apt-key add -
sudo sh -c "echo 'deb https://download.jitsi.org stable/' > /etc/apt/sources.list.d/jitsi-stable.list"
apt-get -y update
apt-get -y install jitsi-meet
Bei der Installation die Option wählen "Generate a self-signed certiicate"

3. Nach der Installation ist über /etc/apache2/sites-enabled/jitsi.domain.de.conf im Apache der Jitsi aktiv und dadurch kein Keyhelp mehr erreichbar. Dieses daher wieder deaktivieren.

Code: Select all

a2dissite jitsi.domain.de
systemctl reload apache2
4. Im Keyhelp die Jitsi-Domain bearbeiten und im Tab Apache-Einstellungen die entsprechenden Anweisungen aus dem SSL-Block der Datei /etc/apache2/sites-available/jitsi.domain.de einfügen:

Code: Select all

DocumentRoot "/usr/share/jitsi-meet"
  <Directory "/usr/share/jitsi-meet">
    Options Indexes MultiViews Includes FollowSymLinks
    AddOutputFilter Includes html
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
  </Directory>

  ErrorDocument 404 /static/404.html

  Alias "/config.js" "/etc/jitsi/meet/jitsi.domain.de-config.js"
  <Location /config.js>
    Require all granted
  </Location>

  Alias "/external_api.js" "/usr/share/jitsi-meet/libs/external_api.min.js"
  <Location /external_api.js>
    Require all granted
  </Location>

  ProxyPreserveHost on
  ProxyPass /http-bind http://localhost:5280/http-bind/
  ProxyPassReverse /http-bind http://localhost:5280/http-bind/

  RewriteEngine on
  RewriteRule ^/([a-zA-Z0-9]+)$ /index.html
  
Die SSL-Konfiguration weglassen, denn die macht ja Keyhelp selbst !!!

5. UDP Port 10000 bis 20000 in der Firewall öffnen

6. Optional: Turn-Server (coTURN) konfigurieren, damit der Traffic auch über den eigen Server geht und nicht über Google und zur Vermittlung der Gespräche im Netz.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by stfn116 »

vielen Vielen dank, ich werde es testen und zeitnah berichten.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Viktor
Posts: 60
Joined: Fri 21. May 2021, 22:23
Location: Wesel
Contact:

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Viktor »

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich brauche mal euere Hilfe.

Ich habe alles so gemacht wie Florian es gepostet hat.

Mehrere User können einen Channel öffnen.

Leider kann nur immer ein User in einem Channel sein.
Kommt ein zweiter User in den selben Channel bricht leider alles ab.

Es kommt dann diese Fehlermeldung.

Image

Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann. :?:

Gruß
Viktor
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Florian »

Hallo,

dann ist /tmp noexec gemountet, das darf bei Jitsi nicht sein. Ggf ist hier die RAMDisk Option im Keyhelp gesetzt, wo dies aktiviert werden kann.

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Viktor
Posts: 60
Joined: Fri 21. May 2021, 22:23
Location: Wesel
Contact:

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Viktor »

Florian wrote: Wed 18. Aug 2021, 15:07 Hallo,

dann ist /tmp noexec gemountet, das darf bei Jitsi nicht sein. Ggf ist hier die RAMDisk Option im Keyhelp gesetzt, wo dies aktiviert werden kann.

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
Hallo,

in Keyhelp ist es nicht gesetzt.

In der Datei "/etc/fstab" sehe ich das: tmpfs /tmp tmpfs size=20%,nosuid,noexec 0 0

Ist da was zu ändern. :?:

Gruß
Viktor
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by Florian »

Hallo,

wenns im Keyhelp nicht gesetzt ist, dann im Keyhelp aktivieren -> warten -> und wieder deaktivieren, dann sollte der Eintrag in der fstab verschwunden sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Jitsi-Meet Server und Keyhelp

Post by OlliTheDarkness »

Also fast wie bei Windows, Reset drücken dann läufts **sarkasmus ende**

Jetzt mal ersthaft, wieso muss ich etwas Aktivieren und wieder Deaktivieren was EIGENDLICH Deaktiviert ist aber es scheinbar doch nicht ist.

Da läuft doch dann wohl etwas nicht ganz sauber :P ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked