Nextcloud Daten in Mountpoint

Locked
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

Moin,
ich habe für meinen Server frisch ne neue Platte bekommen, auf der nun mein Nextcloud Data Ordner rauf soll. Das Problem ist, dass wenn ich a) versuche den Data Ordner zu verschieben (Config ändern und DB Eintrag ändern) ganz komische Fehler kommen, b) Er bei dem Versuch alles neu zu installieren der Meinung ist dort nicht schreiben zu können (obwohl der Ordner "/mnt/storage/clouddata" auf dem alles liegt) dem Keyhelp User gehört), und c) Selbst beim versuch, als Admin nen Externen Speicher als Typ Lokal mit dem Ordner zu erstellen nur das Rote "!" aufblitzt.

Dann mal probiert alles im "files" Ordner des Benutzers zu machen. Hat auch nicht funktioniert. Dann hatte ich probiert, mich als Keyhelp user in der sh anzumelden, und im Ordner ein bisschen rum zuspielen, was einwandfrei funktioniert hat.
Daraus schieße ich, dass der Webserver durch die KeyHelp Konfiguration scheinbar nur im eigenen "www"-Verzeichnis (oder nur im (Sub)Domain Verzeichnis) agieren darf. Wie ändere ich das?

Was ich mir auch eingerichtet hatte, war Backups im /mnt/storage/backup zu speichern, was per link vom "alten" Backup Ordner auf den neuen auch gut geklappt hat. Daher sehe ich das Problem ganz bei der Apache Konfiguration.

Keyhelp Version ist die 20.2 (Build 2027) und die Nextcloud installation läuft unter PHP 7.3.20

LG
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Martin »

Hallo,

wie lauten denn die Dateirechte der jeweiligen Ordner? (ls -lh /mnt/storage und ls -lh /mnt/storage/backup)
Viele Grüße,
Martin
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

Storage Ordner:
root@vm1:~# ls -lh /mnt/storage/ insgesamt 24K
drwx------ 6 keyhelp keyhelp 4,0K Aug 26 22:06 backup drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4,0K Aug 26 21:34 clouddrwx------ 2 root root 16K Aug 26 18:38 lost+found

Backup Ordner:
root@vm1:~# ls -lh /mnt/storage/backup/
insgesamt 16K
drwx------ 2 root root 4,0K Aug 27 04:32 processing
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Aug 26 22:06 restoredrwx------ 2 keyhelp keyhelp 4,0K Aug 27 04:32 server drwx------ 2 keyhelp keyhelp 4,0K Aug 26 22:06 users

Cloud Ordner (etwas anders benannt als in dem anderen Post, das ändere ich noch um):
root@vm1:~# ls -lh /mnt/storage/cloud/
insgesamt 4,0K
drwxr-xr-x 3 weichtier weichtier 4,0K Aug 27 16:18 data
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Martin »

Hallo,

der /mnt/storage/cloud gehört noch www-data, dieser müsste auch "weichtier:weichtier" gehören.

Wichtig wäre auch das /mnt/storage selbst CHMOD 755 hat. Was sagt hier "ls -lh /mnt"?
Viele Grüße,
Martin
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

Moin,
habe den cloud Ordner nun dem weichtier User zugeschrieben, und /mnt bzw. /mnt/storage auf 755 gesetzt. Funktioniert leider trotzdem nicht :/

Ausgabe von ls:
root@vm1:~# ls -lh /mnt
insgesamt 4,0K
drwxr-xr-x 5 root root 4,0K Aug 26 21:56 storage
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by space2place »

Ich gehe mal davon aus das Du NextCloud unter einen Keyhelp User installiert hast.
Hast Du auch dem Webspace erlaubt dieses Verzeichnis zu nutzen? Die Einstellungen mit DOCROOT müssten das sein.
Ich würde die NextCloud auch nicht direkt unter dem www Ordner legen. Ein Ordner tiefer und unter www einen Ordner data. Dort würde ich dann die gemountete Festplatte per bind mounten.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by OlliTheDarkness »

space2place wrote: Thu 27. Aug 2020, 21:45 Ich gehe mal davon aus das Du NextCloud unter einen Keyhelp User installiert hast.
Hast Du auch dem Webspace erlaubt dieses Verzeichnis zu nutzen? Die Einstellungen mit DOCROOT müssten das sein.
Ich würde die NextCloud auch nicht direkt unter dem www Ordner legen. Ein Ordner tiefer und unter www einen Ordner data. Dort würde ich dann die gemountete Festplatte per bind mounten.
Noch bessere vorgehensweise für das Cloud data Verzeichnis ist den files Ordner zu nutzen.

Da dieser in der OpenBaseDir Config gesetzt ist kann er auch genutzt werden.

Dadurch ist er von aussen sicher , da kein direkter Zugriff besteht ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

Vorab: Die Nextcloud liegt in einem Unterordner vom www. Ich bin nur mal davon ausgegangen, dass wenn der Zugriff beschränkt ist, er mindestens auf den gesamten www Ordner beschränkt ist, wodurch ich den Unterordner nicht erwähnt hatte.


Verstehe ich das also aus euren beiden Posts also richtig, dass a) Wie @space2place sagt, der Ordner auf jeden Fall eingetragen sein muss, und b) @OlliTheDarkness sagt, dass der Punkt unter dem der Ordner eingetragen sein muss "OpenBaseDir" ist?

Also könnte ich prinzipiell einfach den mnt/storage/cloud/ zum Openbasedir hinzufügen?

Wenn ja, wäre das so die richtige Konfiguration? (Von ner Anleitung genommen und eigene Pfade eingesetzt):

Code: Select all

<Directory /home/users/weichtier/www/cloud>
php_admin_value open_basedir „/mnt/storage/cloud“
</Directory>
LG
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Alexander »

Diese Einstellung sollte in den Benutzeroptionen des "weichtier" Users vorgenommen werden.

Adminbereich -> Benutzerverwaltung -> Benutzer zum Bearbeiten auswählen -> In den Tab PHP -> die Einstellung für open_basedir anpassen
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

So, habe mal probiert mein vorher geposteten Teil für die open_basedir Config einzusetzen. Ist nichts passiert...
Dann mal probiert es manuell in die /etc/apache2/keyhelp/vhosts/weichtier.conf unter dem entsprechenden Punkt einzufügen, wodurch der Apache abgestürzt ist, da der Command "php_admin_value" angeblich nicht existiert.

a2enmod php7.0 hat nichts gebracht (was ich mir eig. erhofft hatte)

Weitere Ideen?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Florian »

Hallo,

php_admin_value und php_admin_flag können nicht verwendet werden weil PHP nicht mehr als Apache-Modul eingebunden ist, sondern via PHP-FPM.

Einstellungen bezüglich PHP sollten im Keyhelp beim betreffenden Benutzer gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

Ah perfekt. Hatte das aus Gewohnheit aus versehen in die Domain eingetragen. :lol:

Nun funktioniert alles :D

Eine kleine Frage habe ich noch hinterher: Ist es möglich, diesen "extra Ordner" mit ins Backup zu holen? Liegt ja immerhin auf ner anderen Platte, und in meinen aktuellen Backups finde ich davon auch nichts.

LG
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by OlliTheDarkness »

Weichtier wrote: Fri 28. Aug 2020, 17:34 Ah perfekt. Hatte das aus Gewohnheit aus versehen in die Domain eingetragen. :lol:

Nun funktioniert alles :D

Eine kleine Frage habe ich noch hinterher: Ist es möglich, diesen "extra Ordner" mit ins Backup zu holen? Liegt ja immerhin auf ner anderen Platte, und in meinen aktuellen Backups finde ich davon auch nichts.

LG
Dazu musst dir eine eigene Backup Lösung suchen , da /mnt nicht zu den, von KH verwendeten, Ordnern gehört.

Somit fließen sie auch nicht ins BU ein.

z.B viewtopic.php?f=16&t=8355

oder viewtopic.php?f=16&t=9073

Ansonsten die große Datensammelschleuder fragen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Weichtier
Posts: 14
Joined: Thu 27. Aug 2020, 16:21

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Post by Weichtier »

Ah ok.
Dachte dass es da vllt irgendeine Datei gibt.

Dann schau ich mich mal weiter um

Vielen vielen Dank für die Hilfe von euch allen.

LG
Locked