Doamin hinzufügen DNS records  [GELÖST]

Locked
MisterJul
Posts: 4
Joined: Sun 20. Sep 2020, 11:53

Doamin hinzufügen DNS records

Post by MisterJul »

Hallo Leute,

ich habe KeyHelp auf einem Server installiert Domain ist: webhosting.domainname.de

Wenn ich jetzt einen neue Domain hinzufügen will, was muss ich bei den dns records eingeben damit es funktioniert?

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus habe bisher nicht viel mir DNS Einträgen gearbeitet.

Vielen Dank

~MisterJul :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Doamin hinzufügen DNS records  [GELÖST]

Post by Jolinar »

MisterJul wrote: Sun 20. Sep 2020, 12:00 Wenn ich jetzt einen neue Domain hinzufügen will, was muss ich bei den dns records eingeben damit es funktioniert?
Du mußt alle benötigten DNS-RR setzen wie z.B. A-, AAAA-, SPF-, DKIM-, DMARC-RR, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

MisterJul wrote: Sun 20. Sep 2020, 12:00 Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus habe bisher nicht viel mir DNS Einträgen gearbeitet.
Sorry, aber das ist Grundlagenwissen, daß jeder Admin beherrschen muß, bevor er einen Server online stellt.
Entsprechende Literatur findest du zuhauf im Netz, die Suchmaschine deiner Wahl wird dir dabei helfen.

MisterJul wrote: Sun 20. Sep 2020, 12:00 Domain ist: webhosting.domainname.de
Diese Aussage impliziert, daß du möglicherweise ein Hosting anbieten willst. Gerade wenn du Dienste für andere Menschen bereitstellen willst, muß das Grundlagenwissen sitzen, sonst fällst du mit deinem Projekt ganz schnell aufs Maul.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MisterJul
Posts: 4
Joined: Sun 20. Sep 2020, 11:53

Re: Doamin hinzufügen DNS records

Post by MisterJul »

Vielen Dank für deine Antwort.

Jedenfalls ist dies ein Projekt für meine Schule, da ich es auf meinem server laufen habe, und auch meine schulkollegen da drauf kommen sollen, habe ich diese subdomain angelegt. Ich habe auch im Internet was gefunden: aber es funktioniert trotzdem nicht desshalb wollte ich nur fragen wei man es genau macht da ich mir dann nicht sicher war
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Doamin hinzufügen DNS records

Post by Jolinar »

Verstehe mich bitte nicht falsch...ich finde es sehr löblich, wenn sich Schüler auch mit der IT auseinandersetzen und so wie du sogar eigene kleine Schulprojekte aufstellen wollen.
Aber es würde niemandem etwas bringen, wenn man dir jetzt ein paar Beispiele für valide DNS-RR nennen würde. Solange du nicht verstanden hast, wofür und warum die verschiedenen DNS-RR notwendig bzw. sinnvoll sind, wirst du bei der ersten Fehlermeldung deines Servers wieder hier aufschlagen und nachfragen, wie man das Problem lösen kann. Wenn du dir allerdings das Wissen zum Domain Name System selber angeeignet hast, kannst du solche Probleme auch alleine lösen.
Davon abgesehen kann man sowieso keine pauschalen Empfehlungen geben, weil für die korrekt Konfiguration viele Variablen eine Rolle spielen, die je nach Einsatzzweck völlig unterschiedlich sein können.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MisterJul
Posts: 4
Joined: Sun 20. Sep 2020, 11:53

Re: Doamin hinzufügen DNS records

Post by MisterJul »

Okay Vielen Dank ich habe mir gerade eine Lektrüre durhcgelsen und heruasgefunde, dass der MX record fpr die Email wichtig ist und der Cname für die domain also zB. so:

1. CNAME yourdomain.de auf hosterdomain.de
2. CNAME *.yourdomain.de auf hosterdomain.de
3. MX mail.yordomain.de mail.hosterdomain.de

Allerdings funktioniert es immer noch nicht so ganz.

werde wohl noch ein wenig herumsuchen müssen trotzdem danke :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Doamin hinzufügen DNS records

Post by Jolinar »

MisterJul wrote: Sun 20. Sep 2020, 12:32 Allerdings funktioniert es immer noch nicht so ganz.
Rein aus Neugier:
Wo genau hast du die DNS-Einträge getätigt, im Keyhelp-Panel oder beim zuständigen Domainregistrar? Wenn im Panel, wurde der KH-Server als autoritativer DNS-Server eingerichtet?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MisterJul
Posts: 4
Joined: Sun 20. Sep 2020, 11:53

Re: Doamin hinzufügen DNS records

Post by MisterJul »

ich habe sie beim domain provider eingetragen bzw. habe ich beim domain provider die cludflare nameserver eingetragen und halt im cludflare dns das eingetragen.
Locked