Neue, größere Festplatte einbinden?  [GELÖST]

Locked
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Neue, größere Festplatte einbinden?  [GELÖST]

Post by jannisgo »

Liebe Community,
ich hoffe, es geht allen soweit gut. Ich habe eine Frage: Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und möchte diese in mein System einbauen. Ist es möglich, dies so zu lösen, dass dieser Speicherplatz verwendet wird / hinzugefügt wird? Muss ich dazu zwangsläufig alles neu installieren? Bei einem Mount wird ja dann nicht mehr der alte Platz verwendet.

Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Freue mich über alle Antworten :)

Viele Grüße,
Jannis

EDIT nach Lösung:
Wollt ihr den Speicherplatz der Partition, auf der ihr KeyHelp installiert habt einfach um bestehenden Speicherplatz der Festplatte ergänzen, ladet GParted in einem Live-Image und erweitert darin einfach den Speicherplatz :) Nicht so sein wie ich - vergessen aus der Live-CD zu starten xD

Danke an alle mit den echt guten Ideen. Mit LVM habe ich mich nun auch ein wenig befasst - das ist dann perfekt, wenn man eine weitere Platte zu dem bestehenden System hinzufügen möchte.
Last edited by jannisgo on Mon 8. Jun 2020, 20:42, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by OlliTheDarkness »

Zauberwort LVM.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by jannisgo »

Danke für die rasche Antwort - was genau meinst du mit LVM?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by Jolinar »

jannisgo wrote: Sun 7. Jun 2020, 09:10 was genau meinst du mit LVM?
Davon mal abgesehen, daß LVM zum Grundlagenwissen gehört, welches jeder Admin beherrschen sollte...Ist die Benutzung einer Suchmaschine denn wirklich sooo schwer...?
https://www.google.de/search?q=lvm+debian
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 7. Jun 2020, 10:26
jannisgo wrote: Sun 7. Jun 2020, 09:10 was genau meinst du mit LVM?
Davon mal abgesehen, daß LVM zum Grundlagenwissen gehört, welches jeder Admin beherrschen sollte...Ist die Benutzung einer Suchmaschine denn wirklich sooo schwer...?
https://www.google.de/search?q=lvm+debian
Ne , aber einfacher zu warten bis jemand den Suchlink fertig postet :oops:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by jannisgo »

Ok, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Link - habe nach meinem unbedachten Post einfach genau das mal bei google eingegeben :)

Auch nach Google-Suche gibt es immer wieder Probleme beim Zusammenfassen der Partitionen. --> Ich habe zwei Partitionen - eine mit 9 GB (auf die ich fehlerweise installiert habe) und eine mit 150GB (auf die ich eigentlich installieren wollte). Bei dem pvcreate gibt es immer eine Meldung bzgl. des Mounts bei der 9GB-Partition. Es heißt immer wieder "Mounted filesystem?". Ich werde nicht schlauer draus...
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by space2place »

jannisgo wrote: Sun 7. Jun 2020, 15:38 Bei dem pvcreate gibt es immer eine Meldung bzgl. des Mounts bei der 9GB-Partition. Es heißt immer wieder "Mounted filesystem?". Ich werde nicht schlauer draus...
Zum einem kannst Du bestehende Platte nicht einfach in ein LVM umwandeln und zum anderen musst Du das in einer Rescue Console machen.
Root ist gemounted und deswegen der Fehler.
Hier mal ein Link wo das an einem bestehenden System gemacht wurde:
https://debianforum.de/forum/viewtopic. ... 2&t=136914

Das ist schon etwas für Fortgeschrittene. Mal geradeso nebenbei ist das nichts.
Auch würde ich den Ordner „/boot“ außerhalb des LVM halten. Sonst bekommst Du Probleme mit dem Bootloader (grub)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by Jolinar »

jannisgo wrote: Sun 7. Jun 2020, 15:38 Ich habe zwei Partitionen - eine mit 9 GB (auf die ich fehlerweise installiert habe) und eine mit 150GB (auf die ich eigentlich installieren wollte).
Okay, dann habe ich deinen Startpost etwas fehlinterpretiert. Für mich las es sich so, daß der Wunsch war, beide Partitionen zu einer einzigen zu "vereinen". In dem Kontext war auch der Hinweis auf LVM nicht falsch.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Inhalt von der 9GB-Partition auf der 150GB-Partition haben, ohne neu installieren zu müssen. Das kannst du mit dem CLI-Tool dd bewerkstelligen (Logischerweise auch im Rescue). Mit dd kopierst du einfach alle Daten von Partition A nach Partition B. Danach noch dem System mitteilen, daß er nun die neue Partition anstatt der alten mounten soll und dann sollte das System nach einem Reboot von der großen Partition starten.

space2place wrote: Sun 7. Jun 2020, 15:49 Das ist schon etwas für Fortgeschrittene. Mal geradeso nebenbei ist das nichts.
Gut, da könnte man sich jetzt streiten :lol:
Ich bin der Überzeugung daß alles, was mit dem Filesystem zu tun hat (inklusive Software-/Hardware-Raid, LVM, etc.) zu dem Wissensbereich gehören sollte, den jeder gute Admin beherrschen sollte. ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by space2place »

Jolinar wrote: Sun 7. Jun 2020, 18:21 Gut, da könnte man sich jetzt streiten :lol:
Ich bin der Überzeugung daß alles, was mit dem Filesystem zu tun hat (inklusive Software-/Hardware-Raid, LVM, etc.) zu dem Wissensbereich gehören sollte, den jeder gute Admin beherrschen sollte. ;) 8-)
Da bin ich ganz bei Dir. ;)
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by jannisgo »

Vielen Dank für die Antworten auf den Thread - habe in der Zwischenzeit selber etwas nachgelesen, ob ich die Partition mit den 9GB nicht einfach vergrößern könnte. Dabei kam ich auf parted. Damit habe ich nun die Partition vergrößert - das wird auch in fdisk -l und parted angezeigt - aber KeyHelp zeigt diese Änderung - auch nach einem Neustart und einer manuellen Speicherplatzprüfung über das KH-Panel - nicht an.

Woran kann das liegen?
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Neue, größere Festplatte einbinden?

Post by jannisgo »

Ok. Ich bin blöd. Ich habe vergessen, aus der Live-CD von GParted zu starten. Jetzt geht es.
Locked