Kein Zugriff mehr auf Keyhelp  [GELÖST]

Locked
Steinhose
Posts: 3
Joined: Sun 27. Sep 2020, 22:19

Kein Zugriff mehr auf Keyhelp

Post by Steinhose »

Guten Abend,

ich habe ein mittelgroßes Problem, und zwar habe ich kein Zugriff mehr auf meinen Server über den Browser. Keyhelp funktioniert nicht, sowie alle anderen Webseiten die darüber gehostet werden. Ich habe auch schon eine Vermutung voran das liegt, ich habe am Wochenende mir eine neue Domain besorgt und habe diese auch schon in keyhelp angelegt, nur wird diese derzeit noch nicht aufgelöst (generell nicht, mit dnschecker.org geprüft), natürlich war auch dementsprechend Links (die richtung :D ) neben dem Domainnamen ein rotes Ausrufezeichen. Jetzt habe ich mein Server neugestartet und zack es läuft nichts mehr. Ich habe auch schon versucht Keyhelp direkt über die IP Adresse zu erreichen aber auch das hat nicht funktioniert, nur meine Docker Container laufen noch fröhlich vor sich hin, die kann ich immernoch mit IP+Port (natürlich ohne SSL) erreichen. Natürlich habe ich nicht nur eine Domain hinzugefügt, sondern auch bei meheren Domains über Keyhelp die vhosts geändert, da ist mir auch schon in der vergangenheit des öfteren apache abgeschmiert, das merke ich dann aber auch beim rebootend es dienstes und habe vorsichthalber alle custom_vhosts geleert, natürlich nur den inhalt der dateien, sonst meckert apache.

Ich habe auch schon versucht in der vhosts des Benutzers alles bezüglich der Domain zu löschen, aber es bringt nichts. Ich habe natürlich ein Snapshot des Systems vor den veränderungen am System, aber nicht bevor ich die neue Domain angelegt habe. Meine Backus der letzten Wochen sind leider auch unbrauchbar, da korrupt, wunderbar :)

Ist so ein Problem bekannt oder wie kann ich eine Domain löschen ohne das Webinterface oder die API zu nutzten?
Oder wie kann ich, wenn auch nur temporär (ohne ssl/https, ist auch inordnung), auf das Keyhelp Webinterface zugreifen, damit ich die Domain löschen kann?

Keyhelp 20.2 und Ubuntu 18.04.5

Liebe Grüße und danke im vorraus!
die Steinhose
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Keyhelp

Post by christian.john »

Hallo,

in der Regel macht Keyhelp ja nichts anderes als Konfigurationsdateien zu schreiben und die Dienste zu verwalten.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Prüfung, ob der Webserver Apache noch läuft.
> service apache2 status.
2. Falls ja, dann solltest du eigentlich auf irgendetwas zugreifen können, falls nein in den entsprechenden Log-Dateien prüfen, warum Apache nicht startet.

Häufig sind fehlerhafte Konfigurationen der Grund. In der Regel steht in den Log-Dateien auch genau, welche Konfiguration einen Fehler hat.
Diese kann man temporär ändern / entfernen und Apache dann neustarten.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Steinhose
Posts: 3
Joined: Sun 27. Sep 2020, 22:19

Re: Kein Zugriff mehr auf Keyhelp

Post by Steinhose »

Hallo Christian,
der apache Service läuft ohne Probleme laut der Statusmeldung.

Code: Select all

● apache2.service - The Apache HTTP Server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Drop-In: /lib/systemd/system/apache2.service.d
           └─apache2-systemd.conf
   Active: active (running) since Mon 2020-09-28 16:39:32 CEST; 11min ago
  Process: 6742 ExecStop=/usr/sbin/apachectl stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 6783 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 6800 (apache2)
    Tasks: 131 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/apache2.service
           ├─6800 /usr/sbin/apache2 -k start
           ├─6801 /usr/sbin/apache2 -k start
           ├─6802 /usr/sbin/apache2 -k start
           ├─6807 /usr/sbin/apache2 -k start
           └─6808 /usr/sbin/apache2 -k start
Ich habe hier im log geschaut: /var/log/apache2/error.log

Code: Select all

[Mon Sep 28 16:39:25.573322 2020] [mpm_worker:notice] [pid 6252:tid 139718308633536] AH00295: caught SIGTERM, shutting down
[Mon Sep 28 16:39:32.312195 2020] [suexec:notice] [pid 6798:tid 139903774800832] AH01232: suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[Mon Sep 28 16:39:32.368662 2020] [mpm_worker:notice] [pid 6800:tid 139903774800832] AH00292: Apache/2.4.29 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 OpenSSL/1.1.1 configured -- resuming normal operations
[Mon Sep 28 16:39:32.368736 2020] [core:notice] [pid 6800:tid 139903774800832] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
Das spuckt er mir aus, SIGTERM müsste von von dem Neustart von apache kommen.

und unter /var/log/apache2/keyhelp/error.log

Code: Select all

[Mon Sep 28 17:00:18.958149 2020] [ssl:warn] [pid 11270:tid 140230814534592] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Mon Sep 28 17:00:18.958395 2020] [ssl:error] [pid 11270:tid 140230814534592] AH02217: ssl_stapling_init_cert: can't retrieve issuer certificate! [subject: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=svr01.***.**,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / issuer: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=***.****.***,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / serial: 0EC7A1113270B52EB7356016*********** / notbefore: Apr 30 19:30:59 2020 GMT / notafter: Apr 28 19:30:59 2030 GMT]
[Mon Sep 28 17:00:18.958428 2020] [ssl:error] [pid 11270:tid 140230814534592] AH02604: Unable to configure certificate webmail:443:0 for stapling
Dies kam aber auch schon, bevor Apache nicht mehr erreichbar war.

Ich habe jetzt das LogLevel auf error umgestellt.

Grüße
Last edited by Steinhose on Tue 29. Sep 2020, 00:04, edited 1 time in total.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Keyhelp

Post by christian.john »

Die srv01 Domain aus den Logs zeigt bei mir korrekt die Keyhelp-Oberfläche. Unter der IP 5.*.*.113 gehts auch
Hast du vielleicht ein Browser-Cache oder DNS-Problem?

Command-Line öffnen und Domain anpingen. Löst die korrekt auf? Anderer Browser einmal probiert? Cache gelöscht?
Du kannst dir auch mal die Access-Logs anschauen. Da müsste jeder Aufruf protokolliert sein...
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Steinhose
Posts: 3
Joined: Sun 27. Sep 2020, 22:19

Re: Kein Zugriff mehr auf Keyhelp  [GELÖST]

Post by Steinhose »

Hallo Christian,
ich richtig es funktioniert wieder!
Der Grund hierfür war die Firewall :roll: auf meinen Server, durch irgendeinen Grund wurden die Regeln für Port 80 und 443 entfernt. Da hätte ich mal eher draufkommen können, bei den leeren Error logs.

Vielen dank für deine Hilfe und schönen Abend noch!
Locked