Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Remote Backup scheitert periodisch

Fehler gefunden? Bitte hier melden.
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 289
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Bavaria

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Beitrag von stfn116 »

@Tobi EKLAR Backup hatte ich mir schon angeschaut, ist auch ein sehr gutes Tool.

@v3ng: Die Devs sind ja dabei das Backup umzustellen, vielleicht gibt es ja dieses Jahr noch ein Weihnachtsgeschenk mit der neuen Keyhelp Backup Routine. Mal schauen wie es weiter geht.


Das aktuelle 7Zip Backup wird sicher nicht mehr angefasst, die Gefahr von korrupten Dateien ist auch mit zunehmender Dateigröße immer höher. Bin gespannt wann das neue Backupsystem kommt und wie es ausschaut. Zu gegebener Zeit werden sich die Verantwortlichen hier sicher wieder zu Wort melden.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Beitrag von Alexander »

Bin gespannt wann das neue Backupsystem kommt und wie es ausschaut.
Das neue System sollte alle über die Jahre zusammengetragenen Unzulänglichkeiten des aktuellen Systems abdecken. Es wird voraussichtlich mit KeyHelp 20.4 oder 21.0 erfolgen. Aktuell arbeitet es mir noch nicht performant genug, aber prinzipiell bin ich mit den sich dann ergebenen Lösungen recht zufrieden ;).

Das bedeutet, das es ist nicht Teil des im Laufe des Oktobers veröffentlichten 20.3 Update sein wird.

---

Zum hier geschilderten Problem, ich habe schon Stunden mit dem Versuch zu gebracht, die Problemursache zu ermitteln, leider ohne Erfolg. Zumal sich das Problem nicht unbedingt leicht reproduzieren lässt, 95% der Server sind immun gegen derlei Fehler, andere ziehen sie periodisch an, ohne erkennbar anders konfiguriert zu sein.
Das neue Backup-System greift dann nicht mehr auf die aktuell verwendeten Datenübertragungsschnittstellen zu, sollten Prrobleme von dieser ausgelöst wurden sein, sollten sie mit dem neuen System nicht mehr relevant sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
v3ng
Beiträge: 176
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Beitrag von v3ng »

Sollte es irgendwie relevant sein, kann ich gerne mein System zum testen bereitstellen.

Der Keyhelp Server läuft bei Hetzner und der Backupserver steht im AS60404
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 289
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Bavaria

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Beitrag von stfn116 »

Alexander hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 08:55
Das bedeutet, das es ist nicht Teil des im Laufe des Oktobers veröffentlichten 20.3 Update sein wird.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, wie ich vorher bereits ausgeführt habe, war von einem eventuellen Weihnachtsgeschenk die Rede.

Danke trotzdem für die Ausführungen und ich bin gespannt auf das/die nächsten Release/s.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Darkside
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Sep 2020, 18:14

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Beitrag von Darkside »

Was viel besser wäre, ist das man Verzeichnisse excluden könnte, oder bei einem Multi Domain User einzelene Domains beim backup auszuschliessen..
NextCloud ist installiert und das Dateinverzeichnis fast 50GB an Bilder usw. , da wäre es gut wenn man das generell rauslassen könnte.
Antworten