DKIM public Key DNS Eintrag für externen DNS (netcup)

Locked
MrBrown997
Posts: 1
Joined: Sat 24. Oct 2020, 00:14

DKIM public Key DNS Eintrag für externen DNS (netcup)

Post by MrBrown997 »

Hallo,

ich versuche eigentlich die Herausforderungen bzgl. meines Servers weitestgehend
selbst zu lösen, manchmal komme ich jedoch nicht weiter. Daher benötige ich für
nachfolges Problem eure utnerstützung.

Ich bin Kunde bei netcup und habe dort sowohl meine Domains als auch meinen Server liegen.
Nun habe ich ein Problem bzgl. der DNS-Records für die bei netcup hinterlegten Domains.

Aufgefallen ist mir dies, da einige meiner rausgeschickten Mails bei anderen Providern als SPAM klassifiziert wurden.
Aus den jewiligen Headern bin ich nicht schlau geworden, daher habe ich getestet, ob die Mails genrell aus mir nicht ersichtlichen Gründen auf Blacklists stehen - tun sie aber nicht.
Kurzum, ich bin darauf gekommen, dass der DKIM-Eintrag offensichtlich nicht korrekt verwedet wird. Ich hoffe nun mal, dass das der Grund für die SPAM-klassifizierung ist. Hier komme ich nun aber nicht weiter.

In Keyhelp sind die Mailadressen angelegt. Die DNS-Records in Keyhelp habe ich angehängt.
Weiterhin habe ich die DNS-Records bei netcup für die selbe Domain angehängt.

Ich habe schlicht den Key mit dem selector "default" nach Vorgabe von Keyhelp für externe DNS bei netcup eingetragen. Die Syntax habe ich so bereinigt, dass netcup diese akzeptiert hat:

Code: Select all

default._domainkey TXT v=DKIM1;h=sha256;k=rsa;s=email; =MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA3P9tUWThuZE5NC78Lj7iG8pXc8B+Wq3pO+yIQ8F99nmAzWzM4+h1gy2Ge4ZfBnDpB7DzNaGEb2hVRqTMG27QGJmDjCwuy5WlpSlp+WhbgFwBAvusMJ5onaknyZgLumVQCtCi5cLRnycimnuxFUINFucvuVEpN6nf+fJUoRwv8POzoYJ+pmJoGML+LYe2pkKhjRKT1k4miG0BeEaK9ZcUQ3ckbUP7oC7KORCtnqekCNGZNkIwcmPowQIYX3c2T+m5ouD1AKPUl4gOeW06ezAgcyehrmKi/1w1nzaTecKT1t+KlHwvfhByPz8JkI1/+/CW8h0ICDv3LV4rOCcNJ3YC2QIDAQAB
Eine Abfrage per console für host -t txt mit der entsprechenden Domain und dem selector "default" ergibt die Meldung: ... not found: 3 (NXDOMAIN)

Wenn ich das gleiche für den selector key1 oder key2 mache, der standardmäßig bei netcup offensichtlich als DNS-Record erstellt wird, erhalte ich den jeweiligen public key.

Wo liegt mein Fehler? Wie bekomme ich die DNS-Einträge so geschustert, dass der public key den mir Kehelp ausspuckt, am Ende auch korrekt übermittelt wird? Welcher DNS ist denn nun der der die Hosen an hat? Des Weiteren noch die Frage, ob die SPAM-klassifizierung daran liegen kann?

Ich wäre für jedewede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
MrBrown
Attachments
keyhelp.png
netcup.png
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: DKIM public Key DNS Eintrag für externen DNS (netcup)

Post by nikko »

Schieb doch mal ne Mail an mailtester raus, bitte.
Deine obige Zeile mit dem Record hat keinen Präfix vor dem Key.

Nachfrage: der Hostname ist deiner, oder vom Provider? Dann können die Mails tatsächlich im Spam landen bei generischen Hostnamen.
RDNS ist korrekt gesetzt beim Provider?
PS: Ich bin immer schon froh, wenn die Mails überhaupt zugestellt werden.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: DKIM public Key DNS Eintrag für externen DNS (netcup)

Post by RHarms »

MrBrown997 wrote: Sat 24. Oct 2020, 00:37

Code: Select all

default._domainkey TXT v=DKIM1;h=sha256;k=rsa;s=email; =MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA3P9tUWThuZE5NC78Lj7iG8pXc8B+Wq3pO+yIQ8F99nmAzWzM4+h1gy2Ge4ZfBnDpB7DzNaGEb2hVRqTMG27QGJmDjCwuy5WlpSlp+WhbgFwBAvusMJ5onaknyZgLumVQCtCi5cLRnycimnuxFUINFucvuVEpN6nf+fJUoRwv8POzoYJ+pmJoGML+LYe2pkKhjRKT1k4miG0BeEaK9ZcUQ3ckbUP7oC7KORCtnqekCNGZNkIwcmPowQIYX3c2T+m5ouD1AKPUl4gOeW06ezAgcyehrmKi/1w1nzaTecKT1t+KlHwvfhByPz8JkI1/+/CW8h0ICDv3LV4rOCcNJ3YC2QIDAQAB
Wie schon von Nikko angemerkt, fehlt der Selektor vor dem Key :
default._domainkey TXT v=DKIM1;h=sha256;k=rsa;s=email; p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCg
Locked