Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

FTP Login Fehler in auth.log  [GELÖST]

Fehler gefunden? Bitte hier melden.
Antworten
Benutzeravatar
space2place
Beiträge: 228
Registriert: Di 24. Mär 2020, 11:02
Kontaktdaten:

FTP Login Fehler in auth.log

Beitrag von space2place »

Guten Morgen...
Ich bin seit Tagen mit WiseCP dran, dass die Datenbank Sicherung von WiseCP per FTP die Sicherung auf den Server ablegen soll.
Dazu habe ich einen FTP User "portalbackup" angelegt wo das "Stammverzeichnis auf "/files/portalbackup/" eingestellt ist.
Komischerweise sagt mir WiseCP das dieses Verzeichnis nicht schreibbar wäre. Stelle ich das Stammverzeichnis auf "/files" und in WiseCP das Folder auf "/" funktioniert es. Gleiches gilt auch wenn ich das Stammverzeichnis auf "/www" (funktioniert), aber nicht bei "/www/portalbackup".

Ich habe auch schon das Stammverzeichnis auf "/files" gestellt und das Uploadverzeichnis auf "/portalbackup". Hier bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Dazu habe ich natürlich schon ein Ticket bei WiseCP eröffnet (hat jetzt nichts mit KeyHelp zu tun).

Nun wollte ich die FTP-Verbindung heute mal per Filzezilla testen. Damit kann ich mich ohne Probleme verbinden. Egal welches Stammverzeichnis ich in KeyHelp einstelle. Aber - In der "auth.log" taucht immer wieder diese Zeilen auf:

Code: Alles auswählen

Jul 27 06:55:26 SRV01 proftpd: pam_unix(proftpd:auth): check pass; user unknown
Jul 27 06:55:26 SRV01 proftpd: pam_unix(proftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=/dev/ftpd6042 ruser=portalbackup rhost=*********.dip0.t-ipconnect.de
Genau das erscheint auch wenn ich das mit WiseCP teste.

Der Login hat aber mit Filezilla funktioniert und ich kann auch Dateien hochladen und Verzeichnisse erstellen.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 2062
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: FTP Login Fehler in auth.log  [GELÖST]

Beitrag von Alexander »

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=10490
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Benutzeravatar
space2place
Beiträge: 228
Registriert: Di 24. Mär 2020, 11:02
Kontaktdaten:

Re: FTP Login Fehler in auth.log

Beitrag von space2place »

Mhhhh.. Danke.. Das erklärt es natürlich
Gruß
Sascha
Antworten