Backup Problembehebung führt nur eine Option aus / keine E-Mail bei Abbruch von Repository bereinigen  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
xmpl

Backup Problembehebung führt nur eine Option aus / keine E-Mail bei Abbruch von Repository bereinigen

Post by xmpl »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Ja

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)

Ubuntu 24.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)

KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)

25.0 (Build 3398)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Wenn ich bei der Backup-Problembehebung bspw. "Abgebrochene Operationen löschen" und "Repository entsperren" auswähle, wird nur das Repository entsperrt, aber abgebrochene Operationen nicht gelöscht. Erst wenn ich "Abgebrochene Operationen löschen" einzeln ausführe, werde diese auch wirklich gelöscht.

Zudem erhalte ich keine E-Mail, wenn "Repository bereinigen" fehlschlägt, sondern nur wenn das Backup fehlschlägt. Dadurch ist das Backup unbemerkt sehr groß geworden.

Erwartetes Ergebnis

Es wird alles ausgeführt, was angehakt wurde.

Ich erhalte E-Mail, wenn "Repository bereinigen" fehlschlägt.

Tatsächliches Ergebnis

Es wird nicht alles ausgeführt, was angehakt wurde.

Ich erhalte keine E-Mail, wenn "Repository bereinigen" fehlschlägt.

Schritte zur Reproduktion

Einstellungen -> Backup -> Problembehandlung
"Abgebrochene Operationen löschen" und "Repository entsperren" anhaken
Speichern

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Alexander
Keyweb AG

Re: Backup Problembehebung führt nur eine Option aus / keine E-Mail bei Abbruch von Repository bereinigen

Post by Alexander »

Hallo
Wenn ich bei der Backup-Problembehebung bspw. "Abgebrochene Operationen löschen" und "Repository entsperren" auswähle, wird nur das Repository entsperrt, aber abgebrochene Operationen nicht gelöscht. Erst wenn ich "Abgebrochene Operationen löschen" einzeln ausführe, werde diese auch wirklich gelöscht.
Das kann ich nicht reproduzieren.
Hat die augenscheinlich abgebrochene Operation denn den Status "Abgebrochen" oder steht dort noch "Wird ausgeführt"?
KeyHelp überprüft alle 3 Stunden, ob ein laufender Prozess (== "Wird ausgeführt") ggf. aktuell nicht mehr läuft, falls ja wird er auf den Status "Abgebrochen" gesetzt.
KeyHelp wrote:Abgebrochene Operationen löschen
Dies löscht alle Operationen, die sich im Status Abgebrochen befinden.
Zudem erhalte ich keine E-Mail, wenn "Repository bereinigen" fehlschlägt, sondern nur wenn das Backup fehlschlägt. Dadurch ist das Backup unbemerkt sehr groß geworden.
Bzgl. dieses Punkts, das ist aktuell noch nicht eingebaut, ich schreibs mir auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
xmpl

Re: Backup Problembehebung führt nur eine Option aus / keine E-Mail bei Abbruch von Repository bereinigen

Post by xmpl »

Alexander wrote: Mon 3. Mar 2025, 10:26 Das kann ich nicht reproduzieren.
Hat die augenscheinlich abgebrochene Operation denn den Status "Abgebrochen" oder steht dort noch "Wird ausgeführt"?
KeyHelp überprüft alle 3 Stunden, ob ein laufender Prozess (== "Wird ausgeführt") ggf. aktuell nicht mehr läuft, falls ja wird er auf den Status "Abgebrochen" gesetzt.
Ich hatte ganz viele "Repository bereinigen", die abgebrochen waren. Keine abgebrochenen Backups. Es stand "Abgebrochen" dort.

Ich habe dann mehrmals "Abgebrochene Operationen löschen" und "Repository entsperren" ausgeführt, es wurde aber nur die Aufgabe "Repository entsperren" ausgeführt. Die abgebrochen "Repository bereinigen" blieben da, bis ich mal nur "Abgebrochene Operationen löschen" ausgeführt habe.
Alexander
Keyweb AG

Re: Backup Problembehebung führt nur eine Option aus / keine E-Mail bei Abbruch von Repository bereinigen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Mit KeyHelp 25.1 wird nun bei einer fehlerhaften Repo-Bereinigungsoperation eine Benachrichtigungsemail gesendet.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply