Probleme mit Mailserver [GELÖST]
Probleme mit Mailserver
Ja
Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.12 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine
KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.3 (Build 3565)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ein Kunde hat seinen MX DNS-Eintrag auf Outlook umgezogen und zusätzlich die Mails in Keyhelp gelöscht.
Jetzt haben wir das phänomen, dass wenn wir über den Mailserver von uns eine Mail an seine Adresse senden wollen diese nicht durchgeht.
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: TESTMAIL
Gesendet am: 17.12.2025 15:55
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
xxxxx am 17.12.2025 15:55
Serverfehler: "550 5.1.1 <xxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table"'
Erwartetes Ergebnis
Mails kommen an
Tatsächliches Ergebnis
Mails kommen nicht an
Schritte zur Reproduktion
MX Eintrag
Zusätzliche Informationen
2025-12-17 15:54:51 postfix/smtps/smtpd disconnect from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxx] ehlo=1 auth=1 mail=1 rcpt=0/1 quit=1 commands=4/5
2025-12-17 15:54:50 dovecot imap-login: Login: user=<xxx@xxx.com>, method=PLAIN, rip=xxxx, lip=xxxx, mpid=2197887, TLS, session=
2025-12-17 15:54:49 postfix/smtps/smtpd NOQUEUE: reject: RCPT from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx]: 550 5.1.1 <xxxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<xxx@xxxx.com> to=<xxxx@xxxx.de> proto=ESMTP helo=<DESKTOPxxxx>
2025-12-17 15:54:48 postfix/smtps/smtpd TLS SNI cooper.xxxx.com from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx] not matched, using default chain
2025-12-17 15:54:48 postfix/smtps/smtpd connect from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx]
2025-12-17 15:53:06 postfix/qmgr 47E90C12EA19: removed
Re: Probleme mit Mailserver
Du könntest bei "Domain bearbeiten" -> Email Tab -> "Domain kann ausschließlich nur für den Versand von E-Mails verwendet werden" auswählen das sollte dir weiterhelfen sofern ich das Problem richtig verstanden habe.
Re: Probleme mit Mailserver [GELÖST]
die Maildienste für die Domain müssen im Keyhelp deaktiviert werden. Dazu als Admin auf den Punkt Domains gehen und auf den Stift hinter der Domain klicken.
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Probleme mit Mailserver
nein nur bei der Domain die externe Mailserver nutzt.
Solange der Mailserver die Domain kennt, stellt er Mails an diese immer primär lokal zu. Erst durch Deaktivieren der Maildienste wird dann der eigentliche MX angesprochen.
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4238
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Probleme mit Mailserver
Was bitte ist denn an 2-3 Klicks jetzt so "sehr umständlich"...?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Probleme mit Mailserver
Sinniger wäre, das der Kunde gut sichtbar das ganze ausschalten könnte.