Probleme mit Mailserver  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
BleckHall
Posts: 12
Joined: Sun 14. Jul 2024, 21:27

Probleme mit Mailserver

Post by BleckHall »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.12 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.3 (Build 3565)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ein Kunde hat seinen MX DNS-Eintrag auf Outlook umgezogen und zusätzlich die Mails in Keyhelp gelöscht.
Jetzt haben wir das phänomen, dass wenn wir über den Mailserver von uns eine Mail an seine Adresse senden wollen diese nicht durchgeht.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: TESTMAIL
Gesendet am: 17.12.2025 15:55

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

xxxxx am 17.12.2025 15:55
Serverfehler: "550 5.1.1 <xxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table"'


Erwartetes Ergebnis
Mails kommen an

Tatsächliches Ergebnis
Mails kommen nicht an

Schritte zur Reproduktion
MX Eintrag

Zusätzliche Informationen
2025-12-17 15:54:51 postfix/smtps/smtpd disconnect from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxx] ehlo=1 auth=1 mail=1 rcpt=0/1 quit=1 commands=4/5
2025-12-17 15:54:50 dovecot imap-login: Login: user=<xxx@xxx.com>, method=PLAIN, rip=xxxx, lip=xxxx, mpid=2197887, TLS, session=
2025-12-17 15:54:49 postfix/smtps/smtpd NOQUEUE: reject: RCPT from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx]: 550 5.1.1 <xxxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<xxx@xxxx.com> to=<xxxx@xxxx.de> proto=ESMTP helo=<DESKTOPxxxx>
2025-12-17 15:54:48 postfix/smtps/smtpd TLS SNI cooper.xxxx.com from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx] not matched, using default chain
2025-12-17 15:54:48 postfix/smtps/smtpd connect from 013-131-018-185.ip-addr.inexio.net[xxxx]
2025-12-17 15:53:06 postfix/qmgr 47E90C12EA19: removed
Blubby
Posts: 89
Joined: Tue 5. Mar 2024, 13:10

Re: Probleme mit Mailserver

Post by Blubby »

Das wird daran liegen das er versucht die Postfächer lokal zu finden.

Du könntest bei "Domain bearbeiten" -> Email Tab -> "Domain kann ausschließlich nur für den Versand von E-Mails verwendet werden" auswählen das sollte dir weiterhelfen sofern ich das Problem richtig verstanden habe.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1803
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Probleme mit Mailserver  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

die Maildienste für die Domain müssen im Keyhelp deaktiviert werden. Dazu als Admin auf den Punkt Domains gehen und auf den Stift hinter der Domain klicken.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
BleckHall
Posts: 12
Joined: Sun 14. Jul 2024, 21:27

Re: Probleme mit Mailserver

Post by BleckHall »

ok das heißtt ich muss bei jedem kunden das ganze manuell nacharbeiten?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1803
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Probleme mit Mailserver

Post by Florian »

Hallo,

nein nur bei der Domain die externe Mailserver nutzt.

Solange der Mailserver die Domain kennt, stellt er Mails an diese immer primär lokal zu. Erst durch Deaktivieren der Maildienste wird dann der eigentliche MX angesprochen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
BleckHall
Posts: 12
Joined: Sun 14. Jul 2024, 21:27

Re: Probleme mit Mailserver

Post by BleckHall »

ok ist zwar sehr umständlich wenn ein Kunde dann umsteigt aber OK
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 4238
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit Mailserver

Post by Jolinar »

BleckHall wrote: Wed 17. Dec 2025, 16:49 ist zwar sehr umständlich
Was bitte ist denn an 2-3 Klicks jetzt so "sehr umständlich"...? :o
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
BleckHall
Posts: 12
Joined: Sun 14. Jul 2024, 21:27

Re: Probleme mit Mailserver

Post by BleckHall »

wenn jetzt auf einmal 100Kunden kommen und das ganze Probleme macht ist das stressig.

Sinniger wäre, das der Kunde gut sichtbar das ganze ausschalten könnte.
Post Reply