WordPress / Authentifizierung für E-Mail-Versand schlägt plötzlich fehl  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Blackmoon

WordPress / Authentifizierung für E-Mail-Versand schlägt plötzlich fehl  [GELÖST]

Post by Blackmoon »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Jein

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 24.04.4 LTS

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
26.1.1 (Build 3698)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Auf dem KH-Server läuft eine WordPress-Instanz. Für den E-Mail-Versand wird dort das Plugin "Post SMTP" verwendet.
Der Versand erfolgt über die Adresse noreply@blog.domain.de. Das zugehörige Postfach wird ebenfalls auf dem KeyHelp-Server bereitgestellt.

Seit dem 25.08.2026 funktioniert der E-Mail-Versand allerdings nicht mehr.
Die Fehlermeldung des Plugins ist dabei leider nicht besonders aussagekräftig:

Code: Select all

5.7.8 Error: authentication failed: (reason unavailable)
Daher habe ich den Fehler reproduziert und anschließend auf dem KeyHelp-Server einen Blick in das E-Mail-Protokoll geworfen:

Code: Select all

2026-08-26 22:01:50	postfix/submission/smtpd	disconnect from kh.domain.de[::1] ehlo=2 starttls=1 auth=0/1 quit=1 commands=4/5
2026-08-26 22:01:50	postfix/submission/smtpd	warning: kh.domain.de[::1]: SASL LOGIN authentication failed: (reason unavailable), sasl_username=noreply@blog.domain.de
2026-08-26 22:01:48	postfix/submission/smtpd	TLS SNI kh.domain.de from kh.domain.de[::1] not matched, using default chain
2026-08-26 22:01:48	postfix/submission/smtpd	connect from kh.domain.de[::1]
Daraus bin ich zunächst einmal leider auch nicht schlauer geworden.

Nachstehend noch die Einstellungen innerhalb des Plugins Post SMTP:
2026-08-26 22_07_02.png
Diese Konfiguration hat über zwei Jahre hinweg problemlos funktioniert.

Erwartetes Ergebnis
Die E-Mail wird erfolgreich an Dovecot übergeben.

Tatsächliches Ergebnis
Die E-Mail kann nicht an Dovecot übergeben werden. Als Fehlermeldung erscheint: 5.7.8 Error: authentication failed: (reason unavailable)

Schritte zur Reproduktion

Zusätzliche Informationen
Kürzlich wurden sowohl KeyHelp als auch WordPress inklusive Plugin automatisch aktualisiert. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht gerade einfacher. Da ist man einmal drei Tage im Urlaub ... :-(

Die Anmeldung am Webmail mit der E-Mail-Adresse `noreply@blog.domain.de` und dem dazugehörigen Passwort funktioniert problemlos.

Heute Abend habe ich außerdem noch alle ausstehenden Ubuntu-Updates sowie die verfügbaren KeyHelp-Patches installiert und anschließend den Server neu gestartet. Leider besteht das Fehlerbild weiterhin unverändert. Es erscheint nach wie vor dieselbe Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?
Fezzi

Re: WordPress / Authentifizierung für E-Mail-Versand schlägt plötzlich fehl

Post by Fezzi »

Da lieget der Hase sehr wahrscheinlich begraben... ;-)

2026-08-26 22:01:48 postfix/submission/smtpd TLS SNI kh.domain.de from kh.domain.de[::1] not matched, using default chain
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Kleiner Tipp, wenn du mal schnell mit einer anderen Webanwendung testen willst, ob dort das Einbinden eines "externen" SMTP klappt:

Du kannst im KeyHelp unter "Konfigurationen -> Benachrichtigungen -> Allgemeine Einstellungen" einen externen SMTP konfigurieren und du dort die selben Daten eintragen wie in deinem Beispiel. Wenn die Konfiguration ohne Fehlermeldung akzeptiert wird, kannst du anschließend eine Test-Email versenden und schauen ob es klappt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Blackmoon

Post by Blackmoon »

2026-08-26 22:01:48 postfix/submission/smtpd TLS SNI kh.domain.de from kh.domain.de[::1] not matched, using default chain
Das ist meinem Verständnis nach normal, da der Webserver und der Postfach-Server auf dem selben Host laufen. Durch die Einträge in der /etc/hosts wird aus dem FQDN automatisch 127.0.0.1 bzw. ::1. Sollte bei allen Kunden so sein.
Du kannst im KeyHelp unter "Konfigurationen -> Benachrichtigungen -> Allgemeine Einstellungen" einen externen SMTP konfigurieren und du dort die selben Daten eintragen wie in deinem Beispiel. Wenn die Konfiguration ohne Fehlermeldung akzeptiert wird, kannst du anschließend eine Test-Email versenden und schauen ob es klappt.
Danke für den Tipp! Gleich ausprobiert und ein Test war erfolgreich. :shock:

Die Zugangsdaten können nicht falsch sein, weil der Test funktioniert hat und die Fehlermeldung anders lauten (wird).
Gibt es noch weitere Ideen?
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Ggf. mal ein anderes Plugin für den Mailversand probieren?

Für ein Projekt bin ich mit "SMTP Mailer - Version: 1.1.27 - Autor: Noor Alam" ganz gut gefahren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Blackmoon

Post by Blackmoon »

Heute Nachmittag wollte ich mir das Problem nochmals genauer anschauen und weitere Tests durchführen. Auf einmal klappt der E-Mail Versand wieder. Ich werde verrückt.... :evil:
Post Reply