Fragen beim Backup einspielen.

Locked
derremix
Posts: 8
Joined: Fri 25. Sep 2020, 16:18

Fragen beim Backup einspielen.

Post by derremix »

Guten Tag,
wir sind momentan dabei einen Server Wechsel durchzuführen. Hierbei haben wir ein Keyhelp Backup erstellt und nach der "keyhelp-backup-restore" Text Datei hochgeladen. Hierbei habe ich eine Frage zu dem dritten Punkt, und zwar "Sicherung der aktuellen mySQL Userkonfiguration". Wo finde ich denn die Daten von der Keyhelp Datenbank?

Außerdem habe ich ein Problem den Datein etc/passwd,etc/shadow,etc/group,/etc/gshadow die benötigten Berechtigungen zu vergeben. Würde mich über ein wenig Unterstützung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
remix
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Fragen beim Backup einspielen.

Post by Martin »

Hallo,

die mySQL User Konfiguration kann in PHPmyAdmin exportiert werden, hier sind die initial eingerichteten Datenbank Systembenutzer gemeint, diese müssen danach wieder mit den selben Passwörtern wiederhergestellt werden wie direkt nach der Installation, damit dies mit den Konfigurationsdateien konsistent ist.

Aus etc/passwd etc. sollen nur die Zeilen mit den KeyHelp Benutzern in die entsprechenden Dateien umkopiert werden. Die Dateien selbst dürfen nicht einfach aus dem Backup umkopiert werden. Die Dateirechte sollten entsprechend kein Problem darstellen.
Viele Grüße,
Martin
Locked