Umlaute kaputt via FTP und SFTP  [GELÖST]

Locked
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Umlaute kaputt via FTP und SFTP

Post by Virinum »

Hallo!

Ich habe mir heute einen Server mit KeyHelp eingerichtet und gleich eine Nextcloud darauf umgezogen. Diese habe ich via FTP hochgeladen. Dabei haben es die Umlaute leider nicht überlebt.

FileZilla & WinSCP: Täst.txt
PuTTY & Dateimanager über Weboberfläche: T'$'\344''st.txt bzw. T�st.txt

Ein Versuch direkt im Dateimanager über die Weboberfläche umzubenennen endet in einem 500 Fehler.
Nach dem Umbennen in FileZilla zu "Taest.txt" und anschließend im Dateimanager über die Weboberfläche zu "Täst.txt" ergibt Folgendes:

FileZilla & WinSCP: Täst.txt
PuTTY & Dateimanager über Weboberfläche: Täst.txt

KeyHelp: Version 20.2
Betriebssystem: Ubuntu 20.04

Ich habe gesehen, dass im Changelog von 20.1 etwas von behobenen Problemen mit Umlauten stand. Bezieht sich das nicht auf FTP bzw. SFTP?

Über Hilfe würde ich mich freuen. Sollten noch Informationen fehlen, kann ich sie gerne nachliefern.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Umlaute kaputt via FTP und SFTP  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

KeyHelp selbst nutzt als Zeichensatz UTF-8. In welchem Zeichensatz lag die Datei ursprünglich vor?

Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Zeichensatz konsequent auf UTF-8 zu setzen um Darstellungsfehler mit Sonderzeichen zu vermeiden.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: Umlaute kaputt via FTP und SFTP

Post by Virinum »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Nur um es nochmal klarzustellen – es geht nicht um den Dateiinhalt, sonder um den Dateinamen, der Probleme macht.

Ich habe das Problem sowohl mit FTP über FileZilla (Windows) als auch über SFTP über WinSCP (Windows).

Tatsächlich funktioniert es bei FileZilla, wenn ich den Zeichensatz explizit auf „UTF-8“ setze. „Automatische Erkennung“ dagegen stellt die Dateinamen wieder falsch dar.

Bin mir also auch nicht ganz sicher, auf welcher Seite jetzt die Ursache für das Problem liegt. Mich wundert es nur, weil ich dieses Problem bisher nie mit irgendwelchen FTP / SFTP Servern hatte.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Umlaute kaputt via FTP und SFTP

Post by Martin »

Hallo,

auch der Dateiname ist in einem spezifischen Zeichensatz gespeichert. KeyHelp Server (wie eigentlich alle modernen Linuxe) nutzen standardmäßig UTF-8.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: Umlaute kaputt via FTP und SFTP

Post by Virinum »

Hallo,

WinSCP zeigt jetzt ohne mein Zutun die Dateinamen korrekt an.

FileZilla nur, wenn man explizit auf "UTF-8" setzt. Damit kann ich leben.

Ich hatte das Thema aufgemacht, weil das Phänomen für mich zum erste Mal aufgetaucht ist und nur in Verbindung mit KeyHelp. Verbindungen via FileZilla mit anderen Linux-Servern machten bisher keine Probleme.

Ich vermute den Fehler jetzt aber doch mehr auf Seite von FileZilla, weil dort der korrekte Zeichensatz nicht automatisch erkannt wird.

Das Thema kann also gerne geschlossen werden.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Locked