Remote Backup scheitert periodisch

User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Hallo,

Ich musste nun schon mehrfach feststellen, dass das Backup auf einen Remote Server via SFTP periodisch fehlschlägt.
Der remote Server war durchgehend erreichbar und ich kann mir nicht erklären, was die Ursache hierfür sein könnte.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


Liebe Grüße
Ian
keyhelp_backup.png
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by space2place »

Ich habe das Problem auch auf einem Server.
Ganz unregelmäßig scheitert der SFTP Upload

Bin der Sache aber noch nicht richtig nachgegangen.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Das Problem ist heute Nacht wieder aufgetreten, angeblich incorrect host/port
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

@Alexander
Hast du eine Idee?
Es ist ausgeschlossen, dass es am Zielserver liegt, dieser war zu jedem Zeitpunkt erreichbar.

Das Backup schlägt nun wieder seit drei Tagen fehl
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by nikko »

Dieses habe ich auch dann und wann. Ggfls. hat der Zielserver eine max connection, die aufgebraucht ist? Oder er ist zwar erreichbar, aber der DNS oder das Routing besteht zu dieser Minute nicht.
Die Ursachen sind mannigfaltig.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Der Zielserver dient lediglich als Backupziel für den einen Keyhelp Server.
Abgesehen von dem ssh Server läuft quasi nichts darauf.

Zudem wird der Server mittels Uptimerobot überwacht, eine Downtime/ Routing Problem sehe ich also als eher unwahrscheinlich an.
iREQ
Posts: 26
Joined: Mon 10. Aug 2020, 08:29

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by iREQ »

Habe das gleiche Problem. Zeitweise gehen alle Backups durch, danach gibts wieder eine Phase wo für einige Tage alle Backups fehlschlagen. Der Server (Backupziel) wird überwacht und ist durchgängig erreichbar.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Dein scheint es wohl wirklich ein generlles Problem zu sein
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by Tobi »

Haben eure Backupserver eine feste IP oder sind das NAS Geräte am DSL Anschluss mit dynamischer IP?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

In meinem Fall ist es ein Server im Rechenzentrum mit einer statischen IP
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Jemand eine Idee?
Ich kann leider seit langem keine wirklichen Backups mehr machen.


Grüße
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by Tobi »

Meine Idee wäre die Backups lokal zu speichern und anschließend per FTP-Cron selbst zu verschieben.

So hast du die FTP-Verbindung selbst unter Kontrolle.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Das wäre ein Workaround, ja.
Es scheint aber ja ein generelles Problem mit dem Aufbau der (S)FTP Verbindung seitens des Keyhelp Backup Moduls zu geben.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by Tobi »

Generell ist ein Backup keine schlechte Sache 😅.

Allerdings halte ich das KeyHelp interne Backup aus zwei Gründen "für mich nicht passend".
Zum einen braucht man mindestens soviel freien Speicher wie die zu sichernden Dateien umfassen. Das beschränkt die nutzbare Festplattenkapazität schlimmstenfalls um 50%.
Und zum zweiten werden jeden Tag aufs Neue komplett alle Dateien gesichert. Egal ob diese sich geändert haben oder nicht. Das kostet unnötig Zeit und Ressourcen (Festplattenspeicher).

Deswegen habe ich diesen Thread verfasst welchen ich dir ans Herz legen will.
Falls du ihn nicht schon kanntest...
viewtopic.php?f=16&t=9073&p=21365
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Remote Backup scheitert periodisch

Post by v3ng »

Das interne Keyhelp Backup reicht für meine Zwecke aus, zumal es nur ein Teil meiner Backup Strategie ist.

Da ich nicht wahnsinnig viele Daten habe, stellt es für mich auch kein Problem dar, dass jeweils die gesammten Daten gesichert werden, anstelle einer Inkrementellen Sicherung.

Letzteres wäre mir auch zu Riskant, sollte eines der Backups beschädigt sein.
Locked