e-Mails kommen nicht an / werden nicht verschickt

Locked
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

e-Mails kommen nicht an / werden nicht verschickt

Post by Pinky »

Tag zusammen,

ich habe hier ein Problem bei dem ich den einen oder anderen Tipp gebrauchen könnte.

Fakten:
Keyhelp ist recht frisch installiert.
Mehrere Domains sind eingerichtet.
A-Records auf die Keyhelp instanz gesetzt->Webseiten sind erreichbar, alles Prima.

Zu den verschiedenen Domains habe ich auch mehrere mailadressen eingerichtet.

Nennen wir sie beispielhaft:
mail@domain1.de
mail@domain2.de
mail@domain3.de

Mails können von der Domain1.de einwandfrei verschickt werden und empfangen werden. (Hierbei handelt es sich um die Hauptdomain des panels)
Mails können von der Domain2.de einwanfrei verschickt werden. Hierbei handelt es sich um eine zweite, unabhängige Domain.
Die Domain hat einen zusätzlichen A-Record: mail.domain2.de der auf die IP von Keyhelp zeigt. Außerdem einen mx-record der auf mail.domain2.de zeigt. -> Der Versand und auch das empfangen von Mails zu und von gmail funktioniert einwandfrei.

Ein Problem stellt die Domain 3 dar.
Die Domain3.de ist genauso eingerichtet die Domain2.de. Es existiert der gleiche A-record (mail.domain3.de) der auf die IP von Keyhelp zeigt. Und ein mx-record der auf mail.domain3.de zeigt.

Hier kommen jedoch keine Mails auf keinem der Postfächer von domain3.de an.

Der rdns-Eintrag zeigt auf domain1.de

Die Log-Files geben an, dass Mails von user@domain3.de an user@gmail.com verschickt wurden. (status=sent) Sie kommen dort aber nicht an!
Die Log-Files geben keine Auskunft darüber, dass gmail versucht hat Mails zuzustellen. Und es kommen auch keine an! Es kommt aber auch kein Mail-Daemon bei gmail zurück, der mir aufschluss über einen eventuellen Fehler geben könnte.

Nun bin ich etwas Ratlos - hat jemand einen Gedankenanstoß wo ich prüfen könnte was das Problem ist?
(Nameserver sind korrekt eingestellt, sodass die A-Records nicht im Sande verlaufen)

Edit - Korrektur
Es scheint als würden die Mails der anderen Domains ebenfalls auf den gmail-Systemen nicht ankommen. Insofern ist also jeglicher Mailversand nach außen ein Problem - Innerhalb des Systems (also von domain1.de an domain2.de ist der Versand kein Problem - technisch sollte also alles klappen, ich sehe hier eher ein DNS-Konfigurationsproblem)

Danke euch,

Gruß
Pinky
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: e-Mails kommen nicht an / werden nicht verschickt

Post by christian.john »

In der Regel ist es so, dass wenn in Keyhelp eine Domain als Mail-Domain angelegt wird, diese auch nur intern verarbeitet wird. Extern ist da eine andere Sache.

Ein Mail-Server, der von extern etwas annehmen soll, muss einen entsprechenden RDNS haben.
Sprich:
Server-IP: 10.10.10.1
Hostname: mail.domain1.de
A-Record: mail.domain1.de -> 10.10.10.1
MX-Record: mail.domain1.de
RDNS - 10.10.10.1 -> mail.domain1.de

Fügt man jetzt eine zweite Domain hinzu, so erhält diese
A-Record: domain2.de -> 10.10.10.1
MX-Record: mail.domain1.de, da der Server als Mail-Server mit mail.domain1.de nach außen Kommuniziert.

Der Hostname des Mail-Servers und der RDNS IP->Hostname müssen übereinstimmen, sonst werden die Emails von anderen Servern i.d.R. abgelehnt.
Keyhelp kann nur einen Namen / eine Domain als Hostnamen verwenden.

Möchtest du getrennte Mail-Server für mail.domain1.de und mail.domain2.de haben, müsstest jeweils für jeden Mail-Server ein eigenes Keyhelp verwenden (Spezialkonfigurationen mal ausgenommen).

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1259
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: e-Mails kommen nicht an / werden nicht verschickt

Post by Florian »

Hallo,

der MX Record spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Er ist ja für die Lenkung der Mails wichtig. Jede Domain kann Ihren eigenen MX Record haben, z.B. mail.domain1.de, mail.domains2 usw. Hauptsache er löst auf die korrekte IP auf.

Wichtiger für eine erfolgreiche Zustellung ist ein korrekter R-DNS, Vorwärts- und Rückwärtsauflösung passt, kein generischer Hostname, und der Hostname sollte natürlich ein auflösbarer FQDN sein. Die großen Tiere stehen natürlich auch noch ungemein auf SPF, DKIM und DMARC. Ist aber bei Keyhelp alles gegeben im Normalfall, außer es werden externe DNS genutzt

Wenn Google die Mail angenommen hat, muss sie ja irgendwo sein, ggf im Spamordner? Hier wären die Logzeilen hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: e-Mails kommen nicht an / werden nicht verschickt

Post by Pinky »

Tatsächlich, die Mails landen seit einiger Zeit im Spam - ich checke nochmal die korrekten Einträge, aber es scheint nun zu funktionieren, nachdem ich die NS-Server auf die von keyhelp umgestellt habe.


Danke euch!
Gruß Pinky
Locked