Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by RHarms »

Hier gleiches Problem :

Code: Select all

Betriebssystem 			Ubuntu 18.04 (64-bit)
Kernel 				4.15.0-122-generic
KeyHelp 			20.3.1 (Build 2126) Änderungsprotokoll 

Webserver 			Apache 2.4.29
PHP 				PHP 7.2.24
Datenbank-Server 		MariaDB 10.3.26
Datenbank-Administration 	phpMyAdmin 4.9.7 
Da ich im Moment keine Datenbanken anlegen muss, warte ich mal ob ein Patch kommt.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by RHarms »

ShortSnow wrote: Sat 7. Nov 2020, 15:15 Bei Ubuntu ist es noch 10.3.25-0ubuntu0.20.04.1

https://packages.ubuntu.com/focal/database/

Durch das Upgradescript werden aber alle Paket auf focal gesetzt. Es empfiehlt sich eigene Quellen vor dem Update zu entfernen.

Du wirst unter /etc/apt/source.list eine eigene Quelle für MariaDB Update haben. Und die wird weiter das neuste aus dem Mirror ziehen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Ubuntu klappt, wenn Du den Mirror entfernst und das Ubuntu MariaDb eine höherer Verion wird, ob der das dann automatisch erkennt und das Update aus den Ubuntuqellen einspielt.

Kann auch sein das Du das manuel machen musst. Erst deinstallieren, Quelle entfernen und dann neu installieren. Bei gleicher Version sollte das keine Probleme machen, wenn Ubuntu auch bei 10.3.26 ankommt. Eventuell reicht auch ein Install nach entfernen der Quellen

Alle ohne Gewähr, weil nur Theorie.

Gruß Arne

Wird die fremde Quelle beim Upgrade von 18.04 auf 20.04 nicht automatisch entfernt?


Sollte man während des Upgrades von 18.04 auf 20.04 bei der Frage ob die veralteten Pakete entfernt werden sollen ruhing "Ja" auswählen oder diese hinterher manuell entfernen? Sorry das ich so blöd frage, aber bisher habe ich nie ein Upgrade durchgeführt, sondern immer (mit Serverwechsel) ein frisches System aufgesetzt. Das kommt diesmal aber wohl nicht in Frage.


***EDIT***
Habe es letze Nacht nochmal in einer VM ausprobiert:
Upgrade mit dem Upgradescript, dabei die alten Pakete mit entfernt. Die fremde Quelle (MariaDB) war danach auch entfernt, diese wird während des Upgrades in jedem Fall entfernt. Nach dem ganzen Vorgang ein ...

Code: Select all

sudo apt remove mariadb-server
sudo apt autoremove
sudo apt install mariadb-server
... und man ist auf MariaDB 10.3.25

Ohne den autoremove kommt es bei der Neuinstallation zu Problemen mit den Abhängigkeiten.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by RHarms »

ThiralaAlelia wrote: Fri 6. Nov 2020, 14:44 Hier dasselbe.
Wobei, das Update auf 20.04 ist problemlos durchgelaufen, jetzt läuft wieder alles!
Habe das Upgrade jetzt auch auf einem Live-System durchgeführt, und kann auch bestätigen das sowohl das Upgrade einwandfrei durchläuft, als auch die Funktionen im Panel wieder einwandfrei funktionieren.

Danach wie von Arne empfohlen und wie in meiner vorherigen Antwort ausgeführt mariadb-server entfernen und neu installieren, dann ist man auch auf mariadb 10.3.25 (aus den originalen Repositories).
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by ShortSnow »

RHarms wrote: Sun 8. Nov 2020, 01:59 ...
***EDIT***
Habe es letze Nacht nochmal in einer VM ausprobiert:
Upgrade mit dem Upgradescript, dabei die alten Pakete mit entfernt. Die fremde Quelle (MariaDB) war danach auch entfernt, diese wird während des Upgrades in jedem Fall entfernt.
....
Genau das hatte der bei mir nicht gemacht. Bei mir blieb der externe Mirror und wurde auf von bionic auf focal umgeschrieben. Ich hab den manuell entfernt.

Gruß Arne
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by Engholm »

Kann man

Code: Select all

sudo apt remove mariadb-server
sudo apt autoremove
sudo apt install mariadb-server
gefahrlos im laufenden Betrieb durchführen? Oder gibt es da ein Risiko, dass man sich Datenbanken zerschießt?

Habe nach Upgrade auf 20.04 noch die MariaDB 20.3.26. Die läuft zwar unter PHP 7.4, füllt aber innerhalb eines Tages Arbeitsspeicher (64GB) und Swap-Speicher auf Anschlag.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by Tobi »

Ein Backup ist immer besser als kein Backup.

Du kannst z.B. den MySQL Server erst geordnet stoppen, dann die MySQL Rohdaten an einen zweiten Ort kopieren und erst dann das Upgrade durchführen.

Falls du die source Listen angepasst hattest solltest du nach dem Uninstall die Liste noch anpassen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Tue 17. Nov 2020, 19:46 Ein Backup ist immer besser als kein Backup.

Du kannst z.B. den MySQL Server erst geordnet stoppen, dann die MySQL Rohdaten an einen zweiten Ort kopieren und erst dann das Upgrade durchführen.

Falls du die source Listen angepasst hattest solltest du nach dem Uninstall die Liste noch anpassen.
Du gehörst auch zu den Leuten die die Gefahr lieben , oder ? :o

Vollständiger SQL Dump (!!!) , die Rohdaten zu sichern und wieder einzuspielen funktioniert (meistens) nur sauber wenn du den selben MySQL Build auch wieder installierst.

Nur ein kleiner Versionsunterschied und du hast ganz schnell Probleme die du nicht haben magst.

Das ist zumindest meine Erfahrung. (Natürlich nur in der Dev Umgebung)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by Tobi »

OlliTheDarkness wrote: Tue 17. Nov 2020, 22:28 Vollständiger SQL Dump (!!!) , die Rohdaten zu sichern und wieder einzuspielen funktioniert (meistens) nur sauber wenn du den selben MySQL Build auch wieder installierst.
Ja, klar. Ich sprach ja auch von einem BACKUP! Von und für die bestehende MariaDB Installation. Wenn beim Upgrade etwas schief geht, unter anderem weil die SQL Dateien eben vielleicht nicht kompatibel sind, kann man wieder die alte Version installieren und dann das BACKUP zurückspielen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das funktionieren sollte ;-)
OlliTheDarkness wrote: Tue 17. Nov 2020, 22:28 Du gehörst auch zu den Leuten die die Gefahr lieben , oder ?
Nicht wirklich. Ich dumpe per Cron alle 4 Stunden sämtliche Datenbanken und syncronisiere das Backup mit rsync auf mein InHouse FreeNas (ZFS Filesystem mit drei Festplatten). Das reicht hoffentlich für den Ernstfall :P
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by Engholm »

Danke für die Hinweise. Ich denke, ich denke, ich warte einfach noch, bis Ubuntu die entsprechenden Pakete aktualisiert. Grundsätzlich läuft es ja.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by Florian »

Hallo,

die Version 10.3.27 steht mittlerwiele zur Verfügung über die Repos von MariaDB. Wenn man diese installiert auf seinem Ubuntu 18 Server tritt der Fehler "SQLSTATE[HY000]: General error: 1835 Malformed communication packet" nicht mehr auf.

https://jira.mariadb.org/browse/MDEV-24121

Das gilt natürlich nur wenn MariaDB bei einem Ubuntu 18 Server manuell geupdatet wurde auf 10.3. Bei der Standard-Version 10.1 trat dies nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fehler bei Anmeldung in phpmyadmin

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Wed 18. Nov 2020, 08:37
OlliTheDarkness wrote: Tue 17. Nov 2020, 22:28 Vollständiger SQL Dump (!!!) , die Rohdaten zu sichern und wieder einzuspielen funktioniert (meistens) nur sauber wenn du den selben MySQL Build auch wieder installierst.
Ja, klar. Ich sprach ja auch von einem BACKUP! Von und für die bestehende MariaDB Installation. Wenn beim Upgrade etwas schief geht, unter anderem weil die SQL Dateien eben vielleicht nicht kompatibel sind, kann man wieder die alte Version installieren und dann das BACKUP zurückspielen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das funktionieren sollte ;-)
OlliTheDarkness wrote: Tue 17. Nov 2020, 22:28 Du gehörst auch zu den Leuten die die Gefahr lieben , oder ?
Nicht wirklich. Ich dumpe per Cron alle 4 Stunden sämtliche Datenbanken und syncronisiere das Backup mit rsync auf mein InHouse FreeNas (ZFS Filesystem mit drei Festplatten). Das reicht hoffentlich für den Ernstfall :P
Das unterstütze ich fast vollständig :lol:
Allerdings alle 3 Std. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked