550 IP is not allowed to send Mail from DOMAIN

Locked
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

550 IP is not allowed to send Mail from DOMAIN

Post by Pinky »

Tag zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich von einigen Mailservern als Antwort auf eine von mir verschickte Mail die folgende Fehlermeldung erhalte:

550 [myIP] is not allowed to send Mail from [mydomain]

Als Nameserver habe ich die Nameserver von keyhelp eingetragen.
Das Panel läuft unter: "admin.paneldomain.de", die Nameserver laufen unter ns.paneldomain.de sowie ns2.paneldomain.de

Bei [mydomain] handelt es sich um eine weitere unabhängige Domain.
Wie erwähnt werden auf diesem Wege die Nameserver von Keyhelp verwendet. Die Einstellungen müssten also allesamt von keyhelp "nativ" richtig gesetzt sein. Hat jemand einen Tip was eventuell falsch konfiguriert sein könnte?

Eine Vermutung habe ich: Für die Nameserver habe ich eine zweite IP benötigt: ns2.paneldomain.de ist also eine zweite IPv4 die ebenfalls auf den Server zeigt. ns.paneldomain.de sowie admin.paneldomain.de laufen allesamt unter der ersten IPv4.

Die Domain [mydomain] hat */@ A-Records unter der zweiten IPv4. Der mx-Record lautet "@ MX 10 mail"
Daraus schließe ich, dass der MX-Record auf mail.[mydomain] zeigt, welche aufgrund des @-A-Records auf die zweite IPv4 zeigt. Der Mailserver ist aber der des Panels unter admin.paneldomain.de. Hier weichen die IPs voneinander ab. Könnte das der Grund sein?

Ich habe die IP gerade gewechselt und prüfe morgen nach ablauf der TTL mal obs läuft. Oder könnte etwas anderes der Grund sein?

Gruß Pinky
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: 550 IP is not allowed to send Mail from DOMAIN

Post by Florian »

Hallo,


da dürfte der SPF Record nicht passen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: 550 IP is not allowed to send Mail from DOMAIN

Post by Pinky »

Der SPF-Record wird doch von Keyhelp automatisch gesetzt oder nicht?

Gruß
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: 550 IP is not allowed to send Mail from DOMAIN

Post by Florian »

Hallo,

ja wenn aber, wie geschrieben der MX und A Record auf die 2 IP zeigen, der Mailserver aber standardmäßig die erste IP nutzt, gibt es hier eine Diskrepanz.
Zunächst erstmal sollte man mittels host oder nslookup prüfen, welcher SPF- Record nun genau weltweit genutzt wird und diesen dann ggf. an die Konfiguration des Servers anpassen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked