SMTP-Einrichtung mobil schlägt fehl  [GELÖST]

Locked
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

SMTP-Einrichtung mobil schlägt fehl

Post by Pinky »

Tag zusammen,

ich bin gerade dabei die Mailkonten auf diversen mobilen Endgeräten zu installieren. Offenbar habe ich dabei aber gewisse schwierigkeiten.
In der GMail-App unter Android richte ich das Mailkonto ein, die Mails werden abgerufen und korrekt angezeigt - alles passt prima. Beim Einstellen des Postausgangsservers bekomme ich aber die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden".

Ich verwende als URL die URL des Panels, als Port 587 und als Sicherheitstyp STARTTLS. Genauso wie es auch in den Verbindungsinformationen des entsprechenden Kontos angegeben ist. Aber leider schlägt die Verbindung dennoch fehl.

Gibt es hier etwas zu beachten?
Spannend: Bei der Einrichtung unter Thunderbird auf dem Desktop gibt es mit den gleichen Daten keine Probleme - und das versenden von Mails funktioniert auch einwandfrei.

Ich bin etwas verwirrt...

Hat jemand eine Idee?

Gruß Pinky
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: SMTP-Einrichtung mobil schlägt fehl  [GELÖST]

Post by Pinky »

Okay, ich habe das Phänomen gerade über verschiedene Geräte sowie verschiedene Apps durchgetestet: Die Gmail-App scheint hier das Problem zu sein. Auffallend ist vor allem, dass der Verbindungsversuch bei der Auswahl von STARTTLS überhaupt nicht versucht wird.
Andere Apps funktionieren, daher handelt es sich wohl nicht um ein Serverproblem.

Vielleicht nützt es mal jemandem...

Gruß
Locked