DKIM ungültig.

Locked
Lexan
Posts: 3
Joined: Sat 2. Jan 2021, 14:46

DKIM ungültig.

Post by Lexan »

Debian 10.7 (64-bit)
KeyHelp 20.3.1 (Build 2127)
V-Server

Moin Community, ich habe jetzt schon eine weile versucht das Problem selber in den Griff zu kriegen aber komme leider nicht weiter.
Folgende Situation:
Ich habe meinen V Server bei Netcup und meine Domain bei MC-Host24, nachdem MC-Host24 mehrfach auf diversen Spamlisten gelandet ist habe ich versucht den mail Server auch auf dem V Server bei Netcup umzusetzen.

Das Senden und Empfangen von Emails funktioniert soweit schonmal, allerdings ist meine DKIM immer ungültig.
Im DNS Editor habe ich den Platzhalter so gelassen wie er vom System vorgegeben wurde, habe ihn auch nochmal separat bei MC-Host24 eingegeben.
Trotzdem sagt er mir das diese ungültig ist.

Das Feedback von Mail-Tester lautet
Ihre DKIM ist ungültig:
Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht:

v=1;
a=rsa-sha256;
c=relaxed/relaxed;
d=partner-3d.de;
s=default;
t=1609595029;
bh=RIlg/gMMXs4muOyJ/CSum1lT4Nsy2VE+SxTa1XQc64o=;
h=From:To:Subject:Date:From;
b=i0oL6qwUCBRydtwHa0rVI2uGy0w18rIkT2minaHzl/RbpqqtKTapLKU65+u4yRjw2/aBQ/BcUJ2GBrvOJJGBC1/2X6P5eFJ1hhepoSua8FUnkLKsZei3G/pFI49DZXoiz4yOvE6Wg13zc233mvTjm+p0k54+mvzyAtXHo4OG/4J7A0rP/AVYz0k6QOr/FVgZg8CmTjiwapdkQJ0Ssb+KHLXEjv5bnpF7e3dSLYWLiya26N9OjQz2Xkkh4157AlifinoFwx4YUcL6e+s+yV8OekO7G87ZFkXBL4zIG2CkJMPKFM9CbuaiGDt1vgNqSlCYNC4JZvTNSxK9MSPsqm6AHA==
Das habe ich über Google Mail jetzt auch schon feststellen können.

Kann mir bitte wer bei der Lösung helfen ?

Vielen dank im Voraus.
Lexan
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DKIM ungültig.

Post by Florian »

Hallo,

der DKIM-Key muss natürlich in den verantwortlichen Nameservern der Domain hinterlegt werden. Wenn dies ein anderer als der Keyhelp-Server ist, muss man ihn entsprechend übertragen. Hierbei ist zu beachten, dass dieser auch komplett übernommen wird. Manche Systeme haben ein Limit bezüglich der Zeichenanzahl. Dann muss man den DKIM-Key mittels Anführungsstrichen entsprechend teilen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Lexan
Posts: 3
Joined: Sat 2. Jan 2021, 14:46

Re: DKIM ungültig.

Post by Lexan »

Moin Florian, danke für deine Antwort.
Dann werde ich mal meinen DNS Host auf die nerven gehen, denn ich bekomme, egal wie ich es eingebe, das der Key Ungültig ist.
Sowohl in der getrennten Variante als auch mit der ungetrennten.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DKIM ungültig.

Post by Florian »

Hallo,

bitte auch beachten, dass der Host für den DKIM-Key default._domainkey heißt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Lexan
Posts: 3
Joined: Sat 2. Jan 2021, 14:46

Re: DKIM ungültig.

Post by Lexan »

ja soweit war ich schon, habe auch schon einen key generiert.
habe aber mitlerweile herausgefunden das die ausgabe des keys nicht richtig läuft:

root@k:/etc/opendkim# host -t TXT default._domainkey.partner-3d.de
default._domainkey.partner-3d.de descriptive text "v=DKIM1"

da ist es klar das es nicht läuft.
Locked