Zusätzlichen automatisch generierten vhost integrieren

Locked
User avatar
bodyagency
Posts: 3
Joined: Tue 22. Dec 2020, 13:07

Zusätzlichen automatisch generierten vhost integrieren

Post by bodyagency »

Tag zusammen,

wir möchten als Supportsystem Zammad auf dem gleichen Server wie KeyHelp nutzen. Das funktioniert bislang nur mit einem Workaround. Vielleicht hat jemand eine permanente Lösung?!

Betriebssystem + Version
Debian 10.7

KeyHelp-Version + Build-Nummer
20.3.1 (Build 2127)

Virtualisierung
Keine Virtualisierung, dedizierter Server

Ausgangslage
- Der Hostname des Servers ist admin.example.com und hierüber ist Keyhelp erreichbar.
- Die Hauptdomain .example.com ist in Keyhelp angelegt
- Keyhelp legt für die Hauptdomains und Subdomains vhosts an, die durch Keyhelp überschrieben werden können. Außerdem legt Keyhelp die Konfiguration Subdomain Catch All an.
- Das Supportsystem Zammad legt für sich eine Subdomain mit separatem vhost an (zammad.conf für support.example.com). Dieser vhost ist relativ dynamisch und wird durch Zammad öfter mal angepasst. So wird er auch bei kleineren Updates regelmäßig neu konfiguriert.

Problembeschreibung
Wenn ich den vhost zammad.conf nun mit a2ensite aktiviere und Apache neu lade, wird mir trotzdem statt des Zammad-Log-Ins die 404 Fehlerseite angezeigt. offensichtlich übertrumpft die Subdomain Catch All Konfiguration diesen vhost.

1) Warum ist das so? In der apache2.conf sind die sites-enabled ja inkludiert....
2) Außerdem schreibt der Certbot die Anweisung zum Zertifikat in die Date Subdomain Catch All und leider nicht in die zammad.conf....waum? Das wird er ja auch wieder bei der Zertifikatserneuerung in drei Monaten tun...er scheint die zammad.conf nicht zu finden, weil die catch all zu "dominant" ist...?!
3) Einen Symlink zu zammad.conf zu setzen und ihn in die zusätzlichen Apache Anweisungen zu kopieren ergibt keinen sinn, da sich apache auf Grund der <vhost> - in - <vhost> Anweisung nicht mehr starten lässt.
4) Eine Subdomain innerhalb Keyhelp einzurichten und in deren vhost-Datei ein "Include" zur zammad.conf zu setzen, ergibt keinen Sinn, da Keyhelp diese Datei überschreiben kann. Kann man das anders lösen?
5) Als Zwischenlösung habe ich nun in apache2.conf unter die Anweisung "Include keyhelp/keyhelp.conf" noch "Include sites-available/zammad.conf" gesetzt - die Anforderung wird nun so korrekt aufgelöst.

Gibt es hier eine elegantere, dauerhafte und über Keyhelp konfigurierbare Lösung, ohne dass ich an die apache2.conf ran muss? Mit einer immutable flag zu arbeiten finde ich auch doof. Da kann sich dann im Zweifel keiner dran erinnern und man wundert sich, warum etwas nach einem Update nicht funktioniert...

Schritte zur Reproduktion
- Installation Keyhelp
- Domain anlegen
- Installation Zammad
- Zammad aufrufen
(ich nehme an, das ist dasselbe bei jeder anderen Anwendung, die einen eigenen vhost kreiert...)

Erwartetes Ergebnis
Anzeige Zammad über http/https

Tatsächliches Ergebnis
Weiße Seite wird angezeigt, Browser meldet Fehler 400

Zusätzliche Informationen zu Problemvariante 1
Im Apache Log / Access Log / Error Log sind keine Fehler zu sehen.

Ähnliche Themen gabs hier zwar schonmal, doch hat mir keines so richtig weitergeholfen.

Danke Euch im voraus,
Magnus.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Zusätzlichen automatisch generierten vhost integrieren

Post by Florian »

Hallo,

das konnte ich so erstmal nicht nachvollziehen. Ich habe es auf einem Testserver mal installiert und die Subdomain, die ich in die zammad.conf eingetragen habe, liefert mir auch die Zammad-Seite aus.

Ich teste es nochmal ausgiebiger mit anderen Domains.

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
bodyagency
Posts: 3
Joined: Tue 22. Dec 2020, 13:07

Re: Zusätzlichen automatisch generierten vhost integrieren

Post by bodyagency »

Habe vergessen, noch etwas zu erwähnen....natürlich muss in der subdomain_catch_all.conf die Wildcard raus und dort durch

Include /etc/apache2/sites-available/zammad-le-ssl.conf
Include /etc/apache2/sites-available/zammad.conf

ersetzt werden....sorry. ;) hab soviel geschrieben und das Wichtigste vergessen. Sonst wäre das Problem mit dem Überschreiben ja nicht da. In der apache2.conf wird ja nix überschrieben. :roll:

Bei mir kommt ansonsten 'ne blanke Seite. Ich versteh 's ja selbst nicht...

Danke schonmal, Florian.
User avatar
bodyagency
Posts: 3
Joined: Tue 22. Dec 2020, 13:07

Re: Zusätzlichen automatisch generierten vhost integrieren

Post by bodyagency »

Kann man eventuell per Klick das Catchall für die Subdomains einfach deaktivieren? Das würde schon helfen...
Locked