Timeout bei Seiten mit MySQL/PHP nach 15 Minuten  [GELÖST]

Locked
OnSerious
Posts: 3
Joined: Wed 3. Mar 2021, 18:05

Timeout bei Seiten mit MySQL/PHP nach 15 Minuten

Post by OnSerious »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe, bevor ich eine komplette Neuinstallation vom Server anfange, da ich da auch alles neu aufbauen muss zwecks Sicherheit mit SSH/Mail Accs usw.:

KeyHelp Backend funktioniert immer und schnell wenn man es aufruft auf einem aktuellen Debian (10.8) mit PHP 7.3.27 (Standard).

Die Konfiguration ist seit mindestens 3 Monaten wie folgt:
Auf der Hauptdomain liegt ein Wordpress (HTTPS/MySQL/PHP).
Auf einer Subdomain läuft eine Nextcloud (HTTPS/MySQL/PHP)
Auf einer anderen Subdomain liegen hinter einem Verzeichnisschutz wichtigen "Flashfiles" (auch HTTPS).
und auf zwei anderen Subdomains laufen Docker Container bei denen die internen Docker Ports jeweils auf 10080/10443 und 11080/11443 local geleitet werden und per ProxyPass auf die KeyHelp Subdomains ausgegeben werden (auch HTTPS).

Jetzt hab ich seit 2 Wochen folgendes Problem: Wordpress und Nextcloud werfen ein Connection Timeout.

Nach einem Serverneustart läuft Wordpress und Nextcloud, wenn auch sehr langsam ladend und nach ca. 10-15 Minuten endet das ganze mit "Webseite ist nicht erreichbar / ERR_CONNECTION_TIMED_OUT". Daheim am Laptop, Unterwegs mit dem Handy oder in der Arbeit am Arbeits-PC.

Die anderen Seiten wie das KeyHelp Backend, die Subdomain mit Verzeichnisschutz (Flashfiles) oder die zwei per ProxyPass gerouteten Docker Container Subdomains funktionieren.

Mir fehlt hier leider etwas die Erfahrung, wo ich hier angreifen soll, und auf welche Logs ich mich stürzen sollte, da dass KeyHelp Backend ja funktioniert und ich den Fehler irgendwo beim PHP/MYSQL vermute. Auch mit dem PHP 7.4 Interpreter passiert das ganze.
OnSerious
Posts: 3
Joined: Wed 3. Mar 2021, 18:05

Re: Timeout bei Seiten mit MySQL/PHP nach 15 Minuten  [GELÖST]

Post by OnSerious »

Das Problem ist gelöst, den Auslöser kenne ich aber immer noch nicht wirklich. Es war die installierte Nextcloud. Die hat anscheinend spätestens als der Cron-Job (alle 5 Minuten) ausgelöst wurde, die komplette PHP Instanz für den User/Domain lahmgelegt.

Cron-Job, Subdomain und die Daten vom Laufwerk gelöscht (Daten wurden eh schon umgezogen auf einen neuen Server) und plötzlich läuft auch die Wordpress Installation als wäre nie was gewesen.
Locked