Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500  [GELÖST]

Locked
luv76
Posts: 6
Joined: Fri 19. Mar 2021, 11:34

Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by luv76 »

Guten Tag,

ich bin neu hier und schlage mich seid tagen mit einem Problem herum.

Operating System : Debian 10.8 (64-bit)
KeyHelp : 20.3.2 (DB), 21.0 (File), 2195 (Build)

Folgendes Problem:

Ich wollte Testweise ein Recovery Probieren von Server2 auf Server5.


1. Back-up Server2 und auf Server5 kopiert.
2. Server5 KeyHelp installiert und über PHP MyAdmin USER Tabelle exportiert. Wartungsintervall auf Server5 abgeschaltet.
3. Back-up wiederhergestellt wie in Anleitung von Martin Textdokument beschrieben.
4. nach dem ./disaster_recovery.sh MySql Import habe ich meine User Tabelle wieder importiert mit mysql -u root -p < benutzer.sql
5. dann habe ich auf den auf Server5 phpmysql aufgerufen und alles was mit Server2 auf Server5 und die alte IP durch die neue Server IP ersetzt.
6. dann keyhelp-toolbox und php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-update und noch den Server5 neu gestartet.

Jetzt kann ich mich nicht einloggen und sehe :

Diese Seite funktioniert im Moment nicht. Server5 kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten.
HTTP ERROR 500

Das Server log vom Apache zeigt:

Code: Select all

Fri Mar 19 10:53:34.406594 2021] [ssl:error] [pid 748:tid 140515366691968] AH02604: Unable to configure certificate server5:443:0 for stapling
[Fri Mar 19 10:53:34.440644 2021] [ssl:error] [pid 837:tid 140515366691968] AH02217: ssl_stapling_init_cert: can't retrieve issuer certificate! [subject: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=server5,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / issuer: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=server5,OU=KeyHelp Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt,ST=Thuringia,C=DE / serial: 4C5354721DBC5F475B6999E47407FA50D9BE615B / notbefore: Mar 18 22:19:12 2021 GMT / notafter: Mar 16 22:19:12 2031 GMT]
[Fri Mar 19 10:53:34.440659 2021] [ssl:error] [pid 837:tid 140515366691968] AH02604: Unable to configure certificate server5:443:0 for stapling
Könnte es sein, dass die Server Domain ein falsches Zertifikat bekommt?
Wie kann ich das umstellen!

Bitte um Hilfe. Ich habe das Szenario mehrfach durchgespielt um komme immer auf das Ergebnis .
Mache ich was falsch?

Vielen lieben Dank euch
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by Alexander »

Hallo,

was sagt /var/log/keyhelp/php-error.log?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by OlliTheDarkness »

Deine DNS Einstellungen sind korrekt ?

Hast du nochmal versucht den Cronjob für die Zertifikate von Hand durchlaufen zu lassen ? (ggf. Fehlermeldung posten)

Nebenfrage: Hast du dem Server bei der Install auch einen gültigen FQDN gegeben ?

Was sagen die Logs?

Gruß Olli

Edit:

Alex war schneller :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by mhagge »

Wenn ich das richtig sehe hat sich die IP-Adresse geändert -zeigt denn die IP der Serverdomain auf Server5 anstelle Server2 (und wurde lang genug gewartet, DNS-Änderungen brauchen halt immer etwas bis sie sich im Netz verbreitet haben)
luv76
Posts: 6
Joined: Fri 19. Mar 2021, 11:34

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by luv76 »

Alexander wrote: Fri 19. Mar 2021, 12:26 Hallo,

was sagt /var/log/keyhelp/php-error.log?
Sagt:

Code: Select all


#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(161): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('extern_login.tw...')
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Environment.php(351): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('extern_login.tw...')
#2 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Environment.php(445): Twig\Environment->getTemplateClass('extern_login.tw...')
#3 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Environment.php(423): Twig\Environment->loadTemplate('extern_login.tw...')
#4 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Environment.php(384): Twig\Environment->load('extern_login.tw...')
#5 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/UI/Template/TwigRenderer.php(157): Twig\Environment->render('extern_login.tw...', Array)
#6 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(564): TwigRenderer->render()
#7 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 265
[19-Mar-2021 12:28:45 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "extern_login.twig" (looked into: theme). in /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:265
luv76
Posts: 6
Joined: Fri 19. Mar 2021, 11:34

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by luv76 »

Mir ist aufgefallen das unter

/etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/keyhelp

nur

_account

steht

Sollte nicht dort ein Ordner server5
mit Inhalt von Zertifikat Dateien.

Wie kann ich die Domain Server5 in der CLI ein neues Zertifikat erstellen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by Alexander »

Das Zertifikat ist für den 500-ter Fehler erstmal nebensächlich.
Die Ursache für den 500ter ist die Fehlermeldung in /var/log/keyhelp/php-error.log.
Hier ist dir wohl der Inhalt von /home/keyhelp/www/keyhelp/theme durcheinander gekommen.

Benutzt du das Standard-Theme? Existiert die Datei /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/twig/extern_login.twig?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
luv76
Posts: 6
Joined: Fri 19. Mar 2021, 11:34

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by luv76 »

Alexander wrote: Fri 19. Mar 2021, 12:46 Das Zertifikat ist für den 500-ter Fehler erstmal nebensächlich.
Die Ursache für den 500ter ist die Fehlermeldung in /var/log/keyhelp/php-error.log.
Hier ist dir wohl der Inhalt von /home/keyhelp/www/keyhelp/theme durcheinander gekommen.

Benutzt du das Standard-Theme?
nein ich benutze das whitelabel

kann ich das Theme in der CLI umstellen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by Alexander »

White-Label ist vollkommen okay, da musst du nichts umstellen.

Existiert die Datei /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/twig/extern_login.twig?

Bzw. wie sieht es generell im Ordner /home/keyhelp/www/keyhelp/ aus, warum fehlen hier auf einmal Dateien ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
luv76
Posts: 6
Joined: Fri 19. Mar 2021, 11:34

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500  [GELÖST]

Post by luv76 »

Alexander wrote: Fri 19. Mar 2021, 13:04 White-Label ist vollkommen okay, da musst du nichts umstellen.

Existiert die Datei /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/twig/extern_login.twig?

Bzw. wie sieht es generell im Ordner /home/keyhelp/www/keyhelp/ aus, warum fehlen hier auf einmal Dateien ;).
Du hattest recht. Ich habe noch einmal eine aktuelle Datensicherung erstellt jetzt komme ich ins KeyHelp.
KnechtRootRecht
Posts: 36
Joined: Thu 16. May 2019, 11:03

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by KnechtRootRecht »

Alexander wrote: Fri 19. Mar 2021, 13:04 White-Label ist vollkommen okay, da musst du nichts umstellen.

Existiert die Datei /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/twig/extern_login.twig?

Bzw. wie sieht es generell im Ordner /home/keyhelp/www/keyhelp/ aus, warum fehlen hier auf einmal Dateien ;).
Hallo @Alexander

Ich hänge mich mal rein hier. Habe das selbige Problem aber keine Lösung parat.
Die besagte Datei existiert im Ordner "theme" unter /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/twig/extern_login.twig, bekomme trotzdem den 500er Fehler:
PHP Fatal error: Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "extern_login.twig" (looked into: theme). in /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:265

Code: Select all

root@panel:~# ls -la /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/twig/ | grep extern_login.twig
-rw-r--r-- 1 keyhelp keyhelp  2223 Mär 10 14:07 extern_login.twig
Template-Cache per toolbox geleert zeigt keine Wirkung.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Serverumzug KH nicht erreichbar HTTP ERROR 500

Post by Alexander »

Statt "looked into: theme" müsste eigentlich "looked into: theme/bulma/twig" stehen, zumindest für das Default Theme.

- sind oder waren andere Themes als das KeyHelp Default Theme aktiv?
- nach welcher Aktion tritt das Problem auf, auch Serverumzug?
- was steht in der KeyHelp Datenbank in der Tabelle: `settings` -> `category` = 'theme', `name` = 'id'
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked