Kein weiterer FTP Account möglich

Locked
Andreas1973
Posts: 4
Joined: Mon 22. Mar 2021, 15:58

Kein weiterer FTP Account möglich

Post by Andreas1973 »

Habe das Problem das ich keinen weiteren FTP Account anlegen kann, obwohl ich max 5 Account freigegeben habe.
Kann soweit alles eintragen dann steht dort

Ihr Benutzerkonto wurde noch nicht vollständig eingerichtet. Bitte versuchen Sie es wenigen Augenblicken noch einmal.
Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Verstehe nicht was da los ist und wie ich das ganze ändern kann.
Bin für jede Hilfe dankbar (bin wegen Problemen mit Plesk auf Keyadmin aufmerksam geworden und finde es bis jetzt Top)

gruss Andreas
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Kein weiterer FTP Account möglich

Post by Florian »

Hallo,

kannst du den Keyhelp User nochmal komplett löschen und neu anlegen (Achtung evtl vorhanden Daten im Homeverzeichnis des Users und Postfcäher werden gelöscht). Die Meldung besagt meistens, dass etwas bei der Quoateinrichtung nicht geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andreas1973
Posts: 4
Joined: Mon 22. Mar 2021, 15:58

Re: Kein weiterer FTP Account möglich

Post by Andreas1973 »

Also das scheint wirklich am Quota zu liegen, konnte die Option Quotas zulassen jetzt aktivieren bei Strato.
Jetzt geht aber trozdem noch nix mit FTP Account.
Kann ich Keyhelp einfach noch mal drüber installieren ? oder muss ich dann auch die Domain, User etc wieder neu anlegen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kein weiterer FTP Account möglich

Post by Alexander »

Schau im System, welche uid und gid der entsprechende User hat, sofern er denn überhaupt als Systemuser im System vorhanden ist.

Uid:

Code: Select all

id -u <Benutzername>
Gid:

Code: Select all

id -g <Benutzername>

Log dich in die KeyHelp-Datenbank - Tabelle `keyhelp` ein und setzt dann den Wert in der Spalte `uid` und `gid` des entsprechenden Benutzers.
Dort dürfte aktuell nur NULL stehen.

Um sicherzustellen, das die Quota auch nun korrekt beim Benutzer gesetzt wird, ruf einmal den Benutzer über die Benutzerverwaltung im KeyHelp zum Bearbeiten auf -> ändere seinen verfügbaren Speicherplatz -> Speichern -> ändere wieder auf den ursprünglichen Wert -> Speichern.

Damit sollte nach 1 Minute alles wieder okay sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andreas1973
Posts: 4
Joined: Mon 22. Mar 2021, 15:58

Re: Kein weiterer FTP Account möglich

Post by Andreas1973 »

Top Daumen hoch
Jetzt geht alles danke schön ihr seid echt nur zum weiterempfehlen.
Wer Euer System nicht nutzt und weiter an z.b. Plesk hält der tut mir einfach nur Leid
Locked