PHP Installation hinter Proxy  [GELÖST]

Locked
Gimli
Posts: 15
Joined: Mon 18. May 2020, 08:57
Location: Oldenburg

PHP Installation hinter Proxy

Post by Gimli »

Schönen guten Tag liebe Community,
ich habe Folgendes anliegen, uns zwar möchte ich in unserer Firmenumgebung Keyhelp nutzen, da wir mehrere Webanwendungen am Laufen haben und nun alles auf ein Debian 10 Server betreiben wollen. Die Installation von Keyhelp war kein Problem und es funktioniert auch alles reibungslos, aber nun komme ich zu dem Punkt, bei der ich verschiedene PHP Versionen auf dem Server haben möchte (7.0-7.4). Wenn ich also wie gewohnt über das Webinterface eine PHP-Version installieren möchte (Einstellungen -> Konfiguration -> PHP-Interpreten), bekomme ich lediglich die Rückmeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist mit der Bemerkung Curl: Could not resolve host: repo.keyhelp.de.

Was habe ich schon ausprobiert?
Da wir uns hinter einem Proxy befinden, habe ich einige Einstellungen für die Kommunikation mit dem Proxy eingestellt.
- Erstellung von Acquire unter den apt.conf
- ~/.wgetrc
- ~/.curlrc
- export der Proxyverbindung

Des Weiteren habe ich mich testweise in den Keyhelp User eingeloggt und dort einen curl -x ausgeführt, womit er komplett kla kommt.

Hätte noch jemand Ideen, was ich da machen könnte?

Mit besten Grüßen
Gimli
Posts: 15
Joined: Mon 18. May 2020, 08:57
Location: Oldenburg

Re: PHP Installation hinter Proxy

Post by Gimli »

Achja ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden, der genau mein Problem hat. Nur wurde bei meiner Installation kein Verzeichnis unter /opt/keyhelp/ erstellt. Ist das normal und ich muss das selber erstellen oder ist da was komplett falsch gelaufen?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: PHP Installation hinter Proxy

Post by Florian »

Hallo,

gemäß de Meldung konnte der Hostname nicht aufgelöst werden.

Funktioniert die Namensauflösung auf dem Keyhelp Server problemlos?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Gimli
Posts: 15
Joined: Mon 18. May 2020, 08:57
Location: Oldenburg

Re: PHP Installation hinter Proxy

Post by Gimli »

Gestern ging es mit einem Manuellen curl Befehl. Jetzt bekomme ich lediglich einen curl: (60) SSL certificate Problem und er finde die Domain nicht mehr. Ich behebe das mal und gucke dann nochmal.

Bezüglich der 2ten Sache
Ist es normal, dass Keyhelp nach der Installation nix im /opt/ erstellt?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: PHP Installation hinter Proxy

Post by Florian »

Hallo,

solange keine zusätzliche PHP-Version installiert wird, gibt es nichts unter /opt
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Gimli
Posts: 15
Joined: Mon 18. May 2020, 08:57
Location: Oldenburg

Re: PHP Installation hinter Proxy  [GELÖST]

Post by Gimli »

Oh, habe gerade gemerkt, dass ich mir hierzu nicht mehr gemeldet habe. Entschuldigung diesbezüglich :roll:

Also, unser Proxy ist ein bisschen kacke eingerichtet und lässt nur Clients wirklich komplett durch. Für die, die genau das selbe Problem habe würde ich mal aufschreiben, wie mein Weg zurzeit ist (über weiter Lösungsansätze bin ich natürliche immer Glücklich!)

1. Geht auf das php repo von Keyhelp (Link sollte unter Einstellungen -> Konfiguration -> PHP-Interpreten stehen).
2. Kopiert euch den Downloadlink 1 zu 1 von der Seite und ladet euch die PHP Version runter.
3. Ladet die runtergeladene Datei auf euren Server hoch.
4. Entpackt die Detei und verschiebt den erstellt Ordner nach /opt/keyhelp/php/

Nun solltet ihr die PHP Version unter den PHP-Interpreten finden und könnt diese frei nutzen.
Locked