Mails von bestimmten Server werden abgelehnt  [GELÖST]

Locked
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

Post by meisterkeks »

Hallo Forum,

seit kurzem verwende ich Keyhelp und bin recht zufrieden damit, ein schönes Tool! Heute bin ich aber auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht recht nachvollziehen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Ein Lieferant sendet mir Mails von unterschiedlichen Absendern: Mails von kommtan@lieferant.de werden korrekt zugestellt, Mails von kommtnichtan@lieferant.de kommen bei mir nicht an. Nach ein wenig Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die beiden Mailadressen von unterschiedlichen Servern versandt werden. Alle Versuche Mails von kommtnichtan@lieferant.de zu empfangen, werden in den Maillogs folgendermaßen protokolliert (IP-Adressen anonymisiert, aber richtig zugeordnet):

Code: Select all

Apr 27 13:21:45 bla postfix/smtpd[1146411]: connect from unknown[222.33.44.55]
Apr 27 13:21:45 bla postfix/smtpd[1146411]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[222.33.44.55]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [222.33.44.55]; from=<kommtnichtan@lieferant.de> to=<meine@mailadresse.de> proto=ESMTP helo=<smtp2.beispiel.de>
Apr 27 13:21:46 bla postfix/smtpd[1146411]: disconnect from unknown[222.33.44.55] ehlo=1 mail=1 rcpt=0/1 rset=1 quit=1 commands=4/5
Mein erster Gedanke war also, dass der absendende Server falsch konfiguriert ist. Angeblich bin ich aber der Einzige mit Empfangsproblemen. Ich habe also mal ein paar DNS-Einträge des Lieferanten mit mxtoolbox.com gecheckt:
  • lieferant.de hat als MX-Eintrag smtp1.beispiel.de unter 111.22.33.44. Von dort kommen die Mails von kommtan@lieferant.de
  • smtp2.beispiel.de zeigt auf 222.33.44.55
  • 222.33.44.55 hat einen PTR-Eintrag der auf smtp2.beispiel.de zeigt
  • Der SPF-Eintrag von lieferant.de ist ebenfalls richtig gesetzt um auch Mails von dem anderen Server smtp2.beispiel.de zuzulassen.

    Code: Select all

    v=spf1 ip4:222.33.44.55 include:smtp1.beispiel.de ?all
    Das sieht für mich erstmal alles richtig aus. Warum erhalte ich dann aber von Postfix den Fehler cannot find your hostname? Hat jemand eine Idee, was bei mir (oder dem Lieferanten) falsch laufen könnte? Eingehende oder ausgehende Mails von/an andere Empfänger/Absender machen keine Probleme. Vielen Dank für eure Mühe!

    Anbei noch ein paar grundsätzliche Infos zum Server:
    • Ubuntu 20.04 (64-bit)
    • KeyHelp 21.0 (Build 2195)
    • virtuelle Maschine
    User avatar
    Florian
    Keyweb AG
    Posts: 1258
    Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by Florian »

    Hallo,

    die Meldung kommt wenn Vorwärts- und Rückwärtsauflösung nicht passen.

    Wenn Die Mails von 111.22.33.44 kommen, muss der RDNS der IP auch wieder auf diese IP auflösen.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Florian Cheno

    **************************************************************
    Keyweb AG - Die Hosting Marke
    Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
    http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
    **************************************************************
    meisterkeks
    Posts: 26
    Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by meisterkeks »

    Florian wrote: Tue 27. Apr 2021, 16:26 Wenn Die Mails von 111.22.33.44 kommen, muss der RDNS der IP auch wieder auf diese IP auflösen.
    Danke für den Hinweis. Das Problem scheint bei meinem Server zu liegen, der die Adresse nicht richtig zurück auflösen kann:

    Code: Select all

    dig -x 111.22.33.44
    ; <<>> DiG 9.16.1-Ubuntu <<>> -x 111.22.33.44
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 30709
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
    
    ;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
    ;; QUESTION SECTION:
    ;44.33.22.111.in-addr.arpa.	IN	PTR
    
    ;; Query time: 0 msec
    ;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53)
    ;; WHEN: Di Apr 27 19:02:42 CEST 2021
    ;; MSG SIZE  rcvd: 54
    
    Während eine Abfrage über den Google-DNS die richtige Antwort liefert:

    Code: Select all

    dig @8.8.8.8 111.22.33.44
    ; <<>> DiG 9.16.1-Ubuntu <<>> @8.8.8.8 -x 111.22.33.44
    ; (1 server found)
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 61472
    ;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
    
    ;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
    ;; QUESTION SECTION:
    ;44.33.22.111.in-addr.arpa.	IN	PTR
    
    ;; ANSWER SECTION:
    44.33.22.111.in-addr.arpa. 899	IN	PTR	smtp2.beispiel.de.
    
    ;; Query time: 199 msec
    ;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
    ;; WHEN: Di Apr 27 19:02:17 CEST 2021
    ;; MSG SIZE  rcvd: 83
    
    Irgendeine Idee warum mein Server hier Probleme hat?
    User avatar
    space2place
    Posts: 494
    Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
    Contact:

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by space2place »

    Zeig mal bitte Deine resolv.conf
    meisterkeks
    Posts: 26
    Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by meisterkeks »

    Die auskommentierte Erklärung am Anfang der Datei habe ich mal weggelassen. Hier das relevante:

    Code: Select all

    nameserver 127.0.0.53
    options edns0 trust-ad
    search invalid
    
    User avatar
    space2place
    Posts: 494
    Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
    Contact:

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt  [GELÖST]

    Post by space2place »

    Und wo ist Dein externer DNS?
    Dein Server fragt alles über Deinen Bind ab. Kein Wunder das im Log „unknown“ steht.

    Trag mal zu Testen

    Code: Select all

    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4
    Ein und setze vor die andere Zeilen ein ‚#‘
    meisterkeks
    Posts: 26
    Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by meisterkeks »

    Vielen Danke für den Tipp! Daran hat es gelegen.

    Ich habe mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, weil alles funktioniert hat. Hast du auch eine Idee, warum ich erst jetzt darüber gestolpert bin und andere Adressen problemlos aufgelöst werden konnten?
    User avatar
    space2place
    Posts: 494
    Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
    Contact:

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by space2place »

    Mmmhhh... Gute Frage. Richtig erklären kann ich das leider nicht.
    War die resolv.conf schon immer so oder hast Du die vor kurzem geändert?
    meisterkeks
    Posts: 26
    Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

    Re: Mails von bestimmten Server werden abgelehnt

    Post by meisterkeks »

    Ich war an der Datei vorher noch nie dran. Das wird dann vermutlich niemals gelöst...

    Danke aber nochmal für die Hilfe hier im Forum!
    Locked