Win SCP keine Verbindung zum Server

Locked
AntjeB.
Posts: 2
Joined: Mon 10. May 2021, 08:14

Win SCP keine Verbindung zum Server

Post by AntjeB. »

Hallo,

bin etwas verzweifelt, da ich endlich mal wieder auf meine ältere Homepage zugreifen muss und nicht drauf komme.
Bei WinSCP bekomme ich immer die Meldung
"Zeit abgelaufen (Kontrollverbindung)
Verbindung ist fehlgeschlagen."

und das, obwohl ich dafür die Firewall ausgeschaltet habe.
Hat jemand eine Idee?
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Win SCP keine Verbindung zum Server

Post by space2place »

In welchem Modus verbindest Du Dich denn? SCP, SFTP oder FTP?
AntjeB.
Posts: 2
Joined: Mon 10. May 2021, 08:14

Re: Win SCP keine Verbindung zum Server

Post by AntjeB. »

Früher ging es mit FTP. Ich habe FTP und SFTP ausprobiert, auch Port 21 und 22. Und wie gesagt, hatte sogar vorrübergehend die Firewall komplett ausgeschaltet.
Anscheinend geht nichts: Die Fehlermeldung lautet:
Zeit abgelaufen (Kontrollverbindung)
Verbindung ist fehlgeschlagen.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Win SCP keine Verbindung zum Server

Post by tab-kh »

Also bei mir funktioniert FTP unverschlüsselt mit dem Usernamen und seinem Keyhelp-Passwort.
Da ich bei mir den Zugang per SSH nur mit Key erlaube, geht natürlich die Verbindung per SFTP und SCP nur, wenn ich in Keyhelp einen Public Key hinterlegt habe und auch den zugehörigen Private Key in WinSCP hinterlege (Erweitert ...).

In Keyhelp habe ich nichts diesbezüglich an den Standardeinstellungen verändert (Keyhelp 21.0 Build 2195).
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Win SCP keine Verbindung zum Server

Post by Alexander »

Anbei mal ein paar unsortierte Gedanken:
  • Werden die Fehlgeschlagenen Verbindungsversuche in den Logs "/var/log/proftpd/proftpd.log" und "/var/log/proftpd/tls.log" protokolliert?
    Ggf. steht hier eine Fehlermeldung
  • Welche Version von WinSCP kommt zum Einsatz (Diese ist ggf. zu alt und verwendet alte TLS-Ciphers)?
  • Unverschlüsseltes FTP geht nur dann, wenn im KeyHelp unter "Konfiguration" -> "FTP-Server" -> "Erlaubt ausschließlich SSL/TLS-geschützte Verbindungen" deaktiviert ist
  • FTPS (FTP im expliziten Modus) und Passive Mode (wenn die Firewall nun wieder aktiv sein sollte) hast du auch probiert?
  • Anderen FTP-Client versuchen z.B. FileZilla?
  • Ausgehende Verbindung vom WinSCP von deinem Rechner aus sind auch nicht blockiert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Win SCP keine Verbindung zum Server

Post by Florian »

Hallo,

1. Punkt prüfen, dass der FTP-Server läuft -> systemctl status proftpd.service
2. Mittels telnet von extern prüfen ob der FTP Server auf Port 21 reagiert
2. Mittels iptables -nL mal schauen ob nicht doch Firewall Regeln aktiv sind
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked