gesendete Mails landen in Warteschlange (gelöst)

Locked
gon9999
Posts: 4
Joined: Sun 3. Jan 2021, 10:38

gesendete Mails landen in Warteschlange (gelöst)

Post by gon9999 »

Hallo zusammen,

eventuell kann mir einer von euch einen Tipp geben, denn anscheinend sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe bereits 2 Cloud Server bei Hetzer welche ohne Beanstandung laufen.

Nun habe ich für ein neues Projekt eine neue Domain registriert (vor 2 Tagen) und habe einen weiteren Cloud Server mit einem clean-install aufgesetzt. Das ganze hab ich jetzt mehrere Male wiederholt und auch unterschiedliche IP´s benutzt. Der Hostname sollte mail.domain.com sein um auch mail.domain.com im Mailprogramme nutzen zu können.
Ich habe also sowohl mit mail.domain.com als auch mit kh.domain.com als Hostname probiert. Ich lande immer wieder in der Warteschlange. Allerdings können Mails empfangen werden.

DNS ist wie folgt gesetzt (nutze einen externen DNS Server und DMARC, DKIM und SPF sind gesetzt):

Code: Select all

@ --> IP des Servers
* --> IP des Servers
mail --> IP des Servers
mx --> 10 mail
in den Logs sowie in der Warteschlange sehe ich folgendes:

Code: Select all

postfix/smtp[7444]: connect to mx01.mail.icloud.com[17.57.154.6]:25: Connection timed out
postfix/smtp[7510]: connect to mx.spamexperts.com[130.117.54.106]:25: Connection timed out
postfix/smtp[7444]: connect to mx02.mail.icloud.com[17.57.152.14]:25: Connection timed out
postfix/smtp[7510]: connect to fallbackmx.spamexperts.eu[149.13.75.27]:25: Connection timed out
postfix/smtp[7444]: connect to mx01.mail.icloud.com[17.56.9.17]:25: Connection timed out
postfix/smtp[7510]: connect to fallbackmx.spamexperts.eu[130.117.53.188]:25: Connection timed out
postfix/smtp[7444]: connect to mx01.mail.icloud.com[17.57.154.23]:25: Connection timed out
Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen warum er nicht zum anderen Mailserver Konfekten kann. Ist einmal iCloud und einmal einer meiner anderen Server bei dem ich Spamexperts nutze.

Schönen Sonntag noch :)
Last edited by gon9999 on Tue 15. Jun 2021, 10:57, edited 1 time in total.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: gesendete Mails landen in Warteschlange

Post by tab-kh »

RPTR für IP (v4 und v6) richtig gesetzt (=Hostname)? DKIM hast du vom Keyhelp auf deinem Server genommen und nicht sonst woher? IPv6 richtig konfiguriert (nslookup mail.domain.com, ping auf den Server IPv4 und IPv6 funktioniert?) Deine IP ist auch nicht zufällig auf einer Blacklist? Geht leichter als man denkt, auch völlig unverschuldet.
telnet vom Server auf mx01.mail.icloud.com Port 25 funktioniert?
gon9999
Posts: 4
Joined: Sun 3. Jan 2021, 10:38

Re: gesendete Mails landen in Warteschlange

Post by gon9999 »

tab-kh wrote: Sun 13. Jun 2021, 15:47 RPTR für IP (v4 und v6) richtig gesetzt (=Hostname)? DKIM hast du vom Keyhelp auf deinem Server genommen und nicht sonst woher? IPv6 richtig konfiguriert (nslookup mail.domain.com, ping auf den Server IPv4 und IPv6 funktioniert?) Deine IP ist auch nicht zufällig auf einer Blacklist? Geht leichter als man denkt, auch völlig unverschuldet.
telnet vom Server auf mx01.mail.icloud.com Port 25 funktioniert?
Hallo,

RPTR sind für IP4 und IP6 auf mail.domain.com
DKIM von Keyhelp
nslookup:

Code: Select all

root@s210:nslookup mail.domain.com
Server:		127.0.0.53
Address:	127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:	mail.domain.com
Address: 157.90.xxx.xxx
Name:	mail.domain.com
Address: 2a01:xxx:xxx:xxxx::1
Ip nicht in der Blacklist laut mxtoolbox

Aber... telnet auf port 25 geht nicht. Von meinen anderen Servern aus kein Problem.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: gesendete Mails landen in Warteschlange

Post by tab-kh »

Funktioniert ein ping auf die von nslookup ausgegebenen IPv4 bzw IPv6 Adressen? Geht telnet auf einen anderen Server grundsätzlich nicht oder nur bei den beiden Mailservern (iCloud usw), geht telnet also z.B. auf einen deiner anderen Server? Ansonsten ist wohl dein Netzwerk falsch konfiguriert.
gon9999
Posts: 4
Joined: Sun 3. Jan 2021, 10:38

Re: gesendete Mails landen in Warteschlange

Post by gon9999 »

tab-kh wrote: Sun 13. Jun 2021, 16:09 Funktioniert ein ping auf die von nslookup ausgegebenen IPv4 bzw IPv6 Adressen? Geht telnet auf einen anderen Server grundsätzlich nicht oder nur bei den beiden Mailservern (iCloud usw), geht telnet also z.B. auf einen deiner anderen Server? Ansonsten ist wohl dein Netzwerk falsch konfiguriert.
Ping geht sowohl von als auch zu mail.domain.com
Telnet scheint generell ein Problem zu haben.
In der Firewall sieht aber alles gut aus:
Image

Was mich wundert ist, dass ich nichts am Netzwerk verstellt hab. Neuer Server und ein clean install.
gon9999
Posts: 4
Joined: Sun 3. Jan 2021, 10:38

Re: gesendete Mails landen in Warteschlange (gelöst)

Post by gon9999 »

Hallo zusammen,

das Problem liegt bei Hetzner. Sofern man einen neuen Account erstellt...
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Standardmäßig sind die Mailserver-Ports 25 und 465 auf unseren Cloud-Servern gesperrt. Nur Port 587 ist entsprechend geöffnet.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
https://docs.hetzner.com/de/cloud/serve ... erschicken

Sollten Sie eine Entsperrung der beiden gesperrten Ports benötigen, können Sie uns über das Formular "Limits" eine Anfrage zur Entsperrung schicken.

Bitte beachten Sie, dass eine Entsperrung erst nach der ersten bezahlten Rechnung möglich ist.
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: gesendete Mails landen in Warteschlange (gelöst)

Post by jacboy »

Hi,

unangenehm, gegen dieses Limit bei Hetzner bin ich auch gerade gerannt. Auch wenn ich es aus technischer / administrativer Sicht verstehen kann, finde ich es doch blöd, wie versteck das ganze als Information irgendwie dargestellt wird.

LG
Jay
Locked