PHP-version Domain vs. OS  [GELÖST]

Locked
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

PHP-version Domain vs. OS

Post by Tobi_BB21 »

Hallo,

ich habe bereits etwas im Forum gesucht, dazu aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich habe auf einer Domain eine Nextcloud-Instanz. Hier habe ich über das KH Userinterface die PHP-Version auf 7.4 umgestellt. Wenn ich nun mit dem Nextcloud-User auf auf der Console die och-commands ausführen möchte, kommt dennoch die Fehlermeldung

Code: Select all

This version of Nextcloud requires at least PHP 7.3<br/>You are currently running 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7. Please update your PHP version.
Das stimmt auch, die OS-Version ist die benannte; ich ging allerdings davon aus, dass KH dies pro Domain überschreibt. Ich möchte vermeiden umständlich die OS-PHP-Version zu upgraden und damit dann händisch jede einzelne PHP-Funktionalität.

Wo könnte hier der Fehler liegen?
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: PHP-version Domain vs. OS

Post by tab-kh »

Die PHP-Versionen sind alle in der Konsole aufrufbar, z.B.

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/7.4/bin/php occ ...
Edit: Oder auch kürzer

Code: Select all

keyhelp-php74 occ ...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP-version Domain vs. OS  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Tobi_BB21 wrote: Tue 15. Jun 2021, 11:13 Hallo,

ich habe bereits etwas im Forum gesucht, dazu aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich habe auf einer Domain eine Nextcloud-Instanz. Hier habe ich über das KH Userinterface die PHP-Version auf 7.4 umgestellt. Wenn ich nun mit dem Nextcloud-User auf auf der Console die och-commands ausführen möchte, kommt dennoch die Fehlermeldung

Code: Select all

This version of Nextcloud requires at least PHP 7.3<br/>You are currently running 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7. Please update your PHP version.
Das stimmt auch, die OS-Version ist die benannte; ich ging allerdings davon aus, dass KH dies pro Domain überschreibt. Ich möchte vermeiden umständlich die OS-PHP-Version zu upgraden und damit dann händisch jede einzelne PHP-Funktionalität.

Wo könnte hier der Fehler liegen?
Das ist auch alles korrekt wie es ist.
Du hast deine Frage eig. selbst schon beantwortet.
PHP Version ist Domainseitig , SSH ist Systemseitig ;)

Eine "entspannte" Lösung gibt es da auch nicht.
Und den Gedanken , die Host PHP Version upzugrade löscht du ganz schnell wieder aus deinem Kopf ( !!! )

Deine Lösung heißt hier, den zur Domain passenden interpreter auf der Shell anzusprechen, dort >>> viewtopic.php?p=29479#p29479 <<< ist deine Lösung.

Um den Befehl noch kürzer zu halten könntest in den Usershells noch umschreieben:
Als Beispiel:
php72 = keyhelp-php72
php73 = keyhelp-php73
php74 = keyhelp-php74
php8 = keyhelp-php80

Denke verstehst was ich meine.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: PHP-version Domain vs. OS

Post by Tobi_BB21 »

Super! Vielen Dank!
Locked