Repository bereinigen Fehler  [GELÖST]

Locked
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Repository bereinigen Fehler

Post by IchBins »

Hallo,
ich habe bei der neuen Backup-Verwaltung heute einen Fehler bekommen.
Es sind max. 2 Snapshots eingestellt.
Die heutige Sicherung wäre die dritte gewesen.
Bei den ersten beiden gab es keine Probleme.
Das heutige Backup ging zwar ohne Fehler durch, wird mir aber nicht angezeigt.
Unter Wiederherstellung Repository wählen wird mir folgendes angezeigt.

Erstellt am
01:39:37 - 20. Jul 2021
14:12:55 - 19. Jul 2021
Wenn ich auf den Server schaue, sehe ich 2 Snapshots. Eins vom 20. und eins vom 21.7.
Das weicht also auch ab.
Übrigens werden auch zu wenig E-Mail Konten angezeigt. Da fehlen 33 Stück. Zumindest laut Anzeige unter Dashboard/Ressourcen.

Repository bereinigen Status Abgebrochen

Die folgenden Meldungen wurden protokolliert:

Failed to prune repository: blob 02917f17561f1f1be53d807cf1071f2667b93ecd8231a02c29295929c3cadadd returned invalid hash
github.com/restic/restic/internal/repository.(*Repository).LoadBlob
/restic/internal/repository/repository.go:210
github.com/restic/restic/internal/repository.(*Repository).LoadTree
/restic/internal/repository/repository.go:728
github.com/restic/restic/internal/restic.loadTreeWorker
/restic/internal/restic/tree_stream.go:37
github.com/restic/restic/internal/restic.StreamTrees.func1
/restic/internal/restic/tree_stream.go:164
golang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1
/home/build/go/pkg/mod/golang.org/x/sync@v0.0.0-20200625203802-6e8e738ad208/errgroup/errgroup.go:57
runtime.goexit
/usr/local/go/src/runtime/asm_amd64.s:1374
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Repository bereinigen Fehler

Post by Alexander »

IchBins wrote: Wed 21. Jul 2021, 09:35 Übrigens werden auch zu wenig E-Mail Konten angezeigt. Da fehlen 33 Stück. Zumindest laut Anzeige unter Dashboard/Ressourcen.
Reine Weiterleitungs-Konten, die also keine Daten auf dem Server besitzen, werden nicht in dieser Liste beim Wiederherstellen aufgeführt. in der Anzeige auf dem Dashboard allerdings schon.

---

Bzgl. des Fehlers, kannst du mal das betroffene Repo über die Repo-Verwaltung aufrufen, einmal auf speichern klicken (so das die Integritätsprüfung getriggert wird) und mal schauen, ob dort dann auch ein Fehler geworfen wird - wenn ja welcher.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: Repository bereinigen Fehler

Post by IchBins »

Es hat folgenden Fehler gebracht.
Die folgenden Meldungen wurden protokolliert:

Integrity check: error for tree 02917f17:
blob 02917f17561f1f1be53d807cf1071f2667b93ecd8231a02c29295929c3cadadd returned invalid hash
Fatal: repository contains errors
Failed to update stats

Die Zugangsdaten, die ich dir letztens geschickt hatte sind noch aktuell, falls du mal nachschauen möchtest/könntest.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Repository bereinigen Fehler  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ich hab nachgeschaut, allerdings ließ sich das Problem mit den gängigen Methoden nicht beheben.
Du hast aktuell eingestellt das maximal 2 Snapshots in diesem Repo vorhanden sein sollen - der Fehler liegt im zuletzt angelegten Snapshot.
Ich könnte diesen 2. Snapshot einmal manuell entfernen, und danach kannst du noch einmal ein Backup ausführen.

Mögliche Ursachen sind:
1) das entweder Operationen in einem Repository durchgeführt werden - ggf. aufgrund das das Repo mehrfach angelegt ist (kannst nur du beantworten ob dem so ist)
2) ggf. ein Repository-Lock deaktiviert wurde, obwohl gerade noch Aktionen darin liefen (womit dann auch wieder zwei gleichzeitige Operation darin stattgefunden haben könnten)
3) Das Repo wurde auf Seiten des Remote-Speichers in irgendeiner Form verändert.
4) Der Repo-Speicher wurde als ungesicherte FTP Verbindung angelegt -> das eröffnet natürlich Angriffsvektoren, wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube, das du hiervon (schon) betroffen wärst
5) Kann natürlich auch irgendwo ein Bug in einem anderen System ursächlich sein.


EDIT: Kommunikation über PM fortgesetzt, Problem gelöst
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: Repository bereinigen Fehler

Post by IchBins »

Das war ein geplantes Backup welches in der Nacht automatisch erstellt wurde.
Daran habe ich nichts gemacht. Ich hatte gleich hier geschrieben als ich die Fehlermeldung gesehen habe.

Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren steht immer noch auf Status starte in Kürze.

Ich habe 14:08 Uhr ein neues Backup erstellt. Aber das startet nicht.

Ich hatte fälschlicher Weise gelesen, dass du das schon entfernt hattest.

Jetzt wird mir aber das Backup von heute Nacht im Keyhelp angezeigt.
Locked