Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Locked
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by hempelr »

Guten Morgen in die Runde,

ein neu eingerichtetes und manuell einmalig offenbar fehlerfrei durchgelaufenes Backup (Neue Backupverwaltung) wirft heut beim ersten automatischen Lauf (täglich 21:15 Uhr / 3 Snapshots sollen erhalten bleiben) folgenden Fehler (per Mailbenachrichtigung):

Code: Select all

Beschreibung: Der Backup-Vorgang wurde aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers abgebrochen.
Protokollierte Meldungen:
------------------------
Failed to create backup: /home/build/go/pkg/mod/github.com/spf13/cobra@v0.0.5/command.go:914
github.com/spf13/cobra.(*Command).Execute
/home/build/go/pkg/mod/github.com/spf13/cobra@v0.0.5/command.go:864
main.main
/restic/cmd/restic/main.go:98
runtime.main
/usr/local/go/src/runtime/proc.go:204
runtime.goexit
/usr/local/go/src/runtime/asm_amd64.s:1374
unable to create lock in backend
------------------------
Systeminfos s. Bildanhang

Was könnte da falsch laufen - mit den Fehlermeldungen kann ich persönlich leider nichts anfangen und hab keinen Plan, wo da anzusetzen wäre....

Danke im Voraus
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
hempelr
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by Tobi »

1. Leider kein Anhang
2. welche Modifikationen hast du, insbesondere an dem /home und /backup Verzeichnis vorgenommen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...FEHLER GEFUNDEN

Post by hempelr »

Nachdem ich nochmal nachgegrast habe, wurde der Fehler gfunden, natürlich wie meist PEBKAC
Hatte die Logs nicht angeschaut, nur die Fehlermeldung per Mail gesehen....
Das Backupprogramm macht irgendwie nicht das, was ich erwartet hatte.
Offenbar wird jedes Snapshot als Vollsicherung ausgeführt, der belegte Speicherplatz verdoppelt sich augenscheinlich täglich (eimal manuell / Abbruch zweiter automatischen Sicherungen ergibt plötzlich von dem betreffenden Userkonto, welches plain ca, 30 GB (Mail und Webspeicherplatz in Summe aller Domains und Mailkonten) umfasst jetzt 78GB.
Das hatte ich so nicht erwartet, ich kenne die Sicherung mittels rsnapshot, welches dedupliziert und da dann nur geänderte Einzelfiles wegsichert, alles andere mittels Hardlinks in die Ständedirs einbaut. Das scheint hier anders zu sein - ich werde mich also erst mal mit einer sinnvollen (auf lokalem Speicher für einen FTP-Downloadfür die Kunden aufbereiteten) Backupsystem beschäftigen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
hempelr
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by Tobi »

Meine Empfehlung in Sachen Backup
https://www.elkarbackup.org/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...FEHLER GEFUNDEN

Post by Alexander »

hempelr wrote: Thu 12. Aug 2021, 08:57 Offenbar wird jedes Snapshot als Vollsicherung ausgeführt, der belegte Speicherplatz verdoppelt sich augenscheinlich täglich (eimal manuell / Abbruch zweiter automatischen Sicherungen ergibt plötzlich von dem betreffenden Userkonto, welches plain ca, 30 GB (Mail und Webspeicherplatz in Summe aller Domains und Mailkonten) umfasst jetzt 78GB.
Den Wert hast du wie ermittelt?

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, Mail-Konten werden aktuell nicht direkt ins Backup geschoben, sondern zunächst vorbereitet. Wenn nun der Kundenaccount nahezu komplett aus Mails besteht, funktioniert ggf. die Deduplikation nicht korrekt. Wie auch bereits gesagt, wird es hier in einem kommenden Update Änderungen geben.
hempelr wrote: Thu 12. Aug 2021, 08:57Das hatte ich so nicht erwartet, ich kenne die Sicherung mittels rsnapshot, welches dedupliziert und da dann nur geänderte Einzelfiles wegsichert, alles andere mittels Hardlinks in die Ständedirs einbaut. Das scheint hier anders zu sein
Wie hier erwähnt, findet eine Deduplikation statt: https://www.keyhelp.de/news/keyhelp-21-1/
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by hempelr »

Danke für den Tipp - schau ich mir tiefer an, sieht auf den ersten Blick interessant aus ...
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by jacboy »

Hi,


ich habe dasselbe Problem:

Code: Select all

Failed to create backup: /home/build/go/pkg/mod/github.com/spf13/cobra@v0.0.5/command.go:914
github.com/spf13/cobra.(*Command).Execute
/home/build/go/pkg/mod/github.com/spf13/cobra@v0.0.5/command.go:864
main.main
/restic/cmd/restic/main.go:98
runtime.main
/usr/local/go/src/runtime/proc.go:204
runtime.goexit
/usr/local/go/src/runtime/asm_amd64.s:1374
unable to create lock in backend
Seit dem 04.08.2021 jede Nacht. Da das System noch nicht im Lastbetrieb läuft habe ich das jetzt einige Tage ignoriert, bis ich es mir ansehen konnte (die VM selbst wird von Host-Seite noch mal gesichert) - wo liegt hier die Problematik? Wie kann ich das analysieren?
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by jacboy »

HI,


hat hier jemand noch ähnliches beobachtet und eine Lösung gefunden?
Ansonsten würde ich es mal per Mail bei KeyWeb melden.



LG
Jay
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by Alexander »

Sieht nach einem restic spezifischen Fehler aus.

Das kommende KeyHelp-Update bringt restic in der Version 0.12.1. Ggf. ist dieser Fehler dort bereits behoben.

Führ einmal den Befehl "restic self-update" aus. Anschließend solltest du auf der neuen Version laufen. Dann kannst du noch einmal testen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Backup (Neues Backup) wirft Fehlermeldung - Backup wird nicht erstellt...

Post by jacboy »

Hi,

Grund des Fehlerbilds war eine vollgelaufene Dropbox...

Code: Select all

root@luna:~# restic self-update
writing restic to /usr/local/bin/restic
find latest release of restic at GitHub
latest version is 0.12.1
download SHA256SUMS
download SHA256SUMS.asc
GPG signature verification succeeded
download restic_0.12.1_linux_amd64.bz2
downloaded restic_0.12.1_linux_amd64.bz2
saved 19427328 bytes in /usr/local/bin/restic
successfully updated restic to version 0.12.1
Das Update lief jedoch auch sauber durch.
Locked