Neues Backup funktioniert nicht  [GELÖST]

Locked
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Neues Backup funktioniert nicht

Post by Reseller4711 »

ich habe ein großes Problem mit dem neuen Backup auf meinem Keyweb-Server: Es wurden keine Backups mehr erstellt und es ist immer nur "Startet in Kürze" zu lesen.
Da die Zustellung der Benachrichtigungs-Emails mit dem neuen Backup-System eh nie geklappt hat, ist mir das gar nicht aufgefallen. Erst heute weil ein Kunde seine Webseite mit einem Joomla-Update komplett zerschossen hat.

Nun weiß ich gar nicht, wie ich die Backups wieder zum Laufen bekomme. Ich werde wohl auf das alte System zurückstellen.

Gibt es einen Ansatzpunkt, wo ich suchen kann?
Danke für Tipps

ps. Speicherplatz wäre vorhanden
Frei: 680.26 GB Belegt: 184.58 GB Gesamt: 911.15 GB
Attachments
Kundenmenü (1).png
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Florian »

Hallo,

am besten erstmal diese schritte ausprobieren:

Hängenende Backup Jobs terminieren:

am besten über die Konsole alle Prozesse killen, die mit restic zusammenhängen.

Alexander wrote: viewtopic.php?p=30335#p30335

Repo-Lock aufheben:
Jetzt kann es noch sein, das das Repo gelockt ist, um das wieder aufzuheben besorgst du dir noch die ID des Repositories, das geht zum Beispiel über die Datenbank (Tabelle `backup_repositories`). Anschließend rufst du folgenden Befehl auf.
php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/on_demand/backup.php --repo-id <ID-DES-BETROFFENEN-REPOS> --release-locks

Anzeige korrigieren (optional)
Den Eintrag in der Tabelle kannst du entweder ignorieren, der rutscht irgendwann auf Seite 2 und wird nach einem Zeitraum automatisch gelöscht, oder du gehst in die KeyHelp-Datenbank und löscht in Tabelle `backup_operations` die betroffene Zeile raus
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Reseller4711 »

Danke, dass die Maßnahmen über den Keyweb Support durchgeführt wurden. Leider gibt es schon wieder Probleme. Es funktioniert nicht.

Wie lange soll den das alte Backup noch funktionieren? Dann würde ich erstmal wieder umstellen und das neue Backup deaktivieren.
Attachments
Kundenmenü.png
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Blackmoon »

Wir haben das gleiche Problem wie du. Einmal hat die Bereinigung funktioniert. Danach ist der Job "Repository bereinigen" wieder der Show Stopper. Aktuell warten wir auf die Rückkehr von Alex aus seinem Urlaub. Je nachdem was Alex herausfindet, werden wir das alte/neue Backup nutzen.
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Reseller4711 »

Blackmoon wrote: Sat 21. Aug 2021, 13:11 Wir haben das gleiche Problem wie du. Einmal hat die Bereinigung funktioniert. Danach ist der Job "Repository bereinigen" wieder der Show Stopper. Aktuell warten wir auf die Rückkehr von Alex aus seinem Urlaub. Je nachdem was Alex herausfindet, werden wir das alte/neue Backup nutzen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann bin ich insoweit beruhigt, dass ich kein DAU bin ;-)
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by KeksDipp »

Hey habe das gleiche Problem nur das es bei mir bei Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren hängt. Eine Lösung für das Problem wäre klasse.

Gruß Alex
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Reseller4711 »

KeksDipp wrote: Sat 21. Aug 2021, 15:24 Hey habe das gleiche Problem nur das es bei mir bei Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren hängt. Eine Lösung für das Problem wäre klasse.

Gruß Alex
Soweit kommt es bei mir gar nicht. Es blieb bei " Repository bereinigen" stehen. NAch der Umstellung am das neue Backup-System am 12. Juli, war das letzte funktioniere Backup vom 25.Juli.

Ich werde die Tage wieder das alte Backup-System aktivieren und hoffen, dass es noch ein paar Jahre erhalten bleibt, bis das neue Backupsystem die Alpha-Phase verlassen hat. Von Keyweb antwortet leider auch keiner mehr auf mein Ticket. Ich vermute die sind auch überfordert, das das mit heißer Nadel was gestrickt und auf die zahlenden Kunden losgelassen wurde. Schade. Aber mit Keyweb ist es mal so mal so. Mal ist der Support super. Mal unterste Schublade und das neue Backup System ist leider total buggy. Das hätte nie an den Kunden, der sich darauf verlässt losgelassen werden sollen. Das ist fahrlässig.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by OlliTheDarkness »

Ich versteh euch nicht, normal hab ich doch immer die aussergewöhnlichen Probleme. :lol:

Also entweder macht ihr was falsch oder ich hab alles richtig gemacht 8-) ;) :P

Habe bisher keinerlei Probleme, alle 3 Stunden läuft das VollBackup im wechsel auf 2 verschiedene Systeme.

Bisher nicht 1 schwerwiegenden Fehler oder geschweige hänger / freez.

Ein Fall für Galileo Mysterie :idea:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by tab-kh »

Ist bei mir auch problemlos, allerdings eben Backup auf einen anderen Server und nicht lokal. Weiss ja nicht wie das bei bei den Problemservern hier aussieht, aber vielleicht macht das den Unterschied.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Blackmoon »

@OlliTheDarkness
Bei uns lief das Backup 26 Tage (jede Nacht) problemlos. Von einem anderem Tag nicht mehr. Und seitdem muss jeden Morgen manuell die Bereinigung durchgeführt werden, damit in der Nacht ein Backup angelegt werden.

Ein anderer KeyWeb Server, welcher auf das selbe Storage sichert keinerlei Probleme. Läuft seit 35 Tage ohne Probleme.

@Reseller4711
Unser Storage liegt aktuell bei einem Webhoster in Gunzenhausen. Wo liegt/liegen deins/e?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by OlliTheDarkness »

Blackmoon wrote: Mon 23. Aug 2021, 18:56 @OlliTheDarkness
Bei uns lief das Backup 26 Tage (jede Nacht) problemlos. Von einem anderem Tag nicht mehr. Und seitdem muss jeden Morgen manuell die Bereinigung durchgeführt werden, damit in der Nacht ein Backup angelegt werden.

Ein anderer KeyWeb Server, welcher auf das selbe Storage sichert keinerlei Probleme. Läuft seit 35 Tage ohne Probleme.

@Reseller4711
Unser Storage liegt aktuell bei einem Webhoster in Gunzenhausen. Wo liegt/liegen deins/e?
Was ich mir vorstellen könnte, das er beim Backup in nen Timeout läuft und sich davon nicht mehr erholt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neues Backup funktioniert nicht  [GELÖST]

Post by Alexander »

Reseller4711 wrote: Mon 23. Aug 2021, 17:06 Ich werde die Tage wieder das alte Backup-System aktivieren und hoffen, dass es noch ein paar Jahre erhalten bleibt, bis das neue Backupsystem die Alpha-Phase verlassen hat.
Das alte System wird definitiv noch eine Zeit aktiv bleiben, wie über verschiedene Quellen angekündigt. Warum sollte es zwangsweise abgeschaltet werden, wenn es bei einigen Nutzern noch zu Problemen kommt.
Reseller4711 wrote: Mon 23. Aug 2021, 17:06 Von Keyweb antwortet leider auch keiner mehr auf mein Ticket. Ich vermute die sind auch überfordert,
Woher nimmst du diese Annahme? Hier im Forum finden sich zum Beispiel in zahlreichen Beiträgen entsprechende Lösungsansätze.
Im Ticket wurde auch entsprechend seitens der Kollegen geholfen. Die Detail-Prüfung durch mich um herauszufinden ob das Problem durch eigene Anpassungen am Server/Remote-Speicher ausgelöst wird/wurde oder nicht ist noch nicht abgeschlossen.
Reseller4711 wrote: Mon 23. Aug 2021, 17:06 das das mit heißer Nadel was gestrickt und auf die zahlenden Kunden losgelassen wurde. Schade. Aber mit Keyweb ist es mal so mal so. Mal ist der Support super. Mal unterste Schublade und das neue Backup System ist leider total buggy. Das hätte nie an den Kunden, der sich darauf verlässt losgelassen werden sollen. Das ist fahrlässig.
Vielen Dank für die motivierenden Worte... KeyHelp ist ein kostenfreies Produkt. Als zahlender Kunde kauft man in erster Linie bei der Keyweb AG den Server, die Anbindung, Support und die KeyHelp Pro-Features.
Ich verstehe es nicht. Es gibt im KeyHelp 2 Optionen ein Backup anzufertigen. Zusätzlich hat man darüber hinaus immer noch die Möglichkeit, eine eigene Lösung zu etablieren. Wenn man feststellt, das Variante 1 für einen selber noch nicht funktioniert, dann kann man das sehr gern hier mitteilen und man findet eine Lösung. Im Gegenteil ich freue mich über jeden gemeldeten Fehler, so das Probleme mit kommenden Versionen behoben werden können. Stattdessen wird scheinbar gern immer möglichst harsch formuliert, wie schlecht doch alles ist. Wie gesagt, bei anderen läuft es ohne Probleme und die Gründe warum es bei manch einem nicht so klappt, werden mit kommenden Updates behoben.
Wo liegt die Fahrlässigkeit, wenn es Alternativen zum neuen Backup-System gibt?

Gerne kannst du dich bzgl. Zitat "Support [...]unterster Schublade" an die Kollegen wenden und den / die Vorfälle schildern ich bin sicher man hat ein offenes Ohr diesbezüglich.
Aber um jetzt nur mal für das Forum und die Mitarbeiter hier zu sprechen, ich denke einen Ort wie diesen, wo seitens der Keyweb Mitarbeiter hier so vielen Leuten kostenfrei und i.d.R sehr ausführlich geholfen wird, Ich mein, ich kenne die Konkurrenz nicht im Detail, aber empfinde das schon als sehr außergewöhnlichen Service.

---

Zur Ursache: die Ausgabe eines Befehls während "Repository bereinigen" bewirkt einen Deadlock im PHP-Interpreter.
Es tritt auf wenn z.B. zu viele Snapshots vorhanden sind und die Ausgabe des entsprechenden Befehls somit immer länger wird.

---

EDIT: Problem auf Kunden-System korrigiert. Ursache im kommenden KeyHelp Update gefixt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by Engholm »

Ich klinke mich hier mal ein:

Das Problem mit den "hängenden Backups" hatten wir zwischenzeitlich ebenfalls. Kann es sein, dass dadurch noch temporäre Dateileichen des nicht durchgelaufenden Backups irgendwo liegen? Wenn ja, wo müsste man gucken? Wir haben festgestellt, dass der Festplattenplatz innerhalb kurzer Zeit um ca. 150GB angewachsen ist.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Neues Backup funktioniert nicht

Post by mhagge »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=10801&p=30677&hilit=Backup#p30677

Der Patch hat bei mir geholfen. Ich nehme an, dass er auch Teil des nächsten Keyhelp-Updates sein wird.
Locked