Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung  [GELÖST]

Locked
Demon

Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung  [GELÖST]

Post by Demon »

Hallo, ich musste heute feststellen.

Dass bei der neuen Backup-Verwaltung einen kleinen Fehler gibt.
Wenn man ein Backup wiederherstellen möchte, müssen die entsprechende Elemente wie beschrieben vorhanden sein und genau da fängt schon der Fehler an.

Aktuell werden jedoch nur die Inhalte der Datenbanken + E-Mail-Adressen und etc. wiederhergestellt, es sollte aber auch die Benutzerkonten und Domains und etc. wiederhergestellt werden.

Beispiel: Wenn eine Datenbank oder eine E-Mail-Adresse nicht bereits vorhanden ist = Ausgegraut und das ist jedoch mist.
Man möchte jedoch aber, dass die Konten und etc. mit in KeyHelp hinzugefügt wird.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by OlliTheDarkness »

Teils richtig teils falsch.
Das die Daten vorhanden sein müssen ist einerseits korrekt.
Es ist ja ein Backup, also die Sicherung einer Datei.
Versaust du sie dir, kannst sie aus dem Backup wieder herstellen.
Andererseits, da stimm ich dir zu, ist es dumm das die Daten vorhanden sein müssen.
Weil wenn eine Datei versehentlich löscht ist sie ja nicht da also meckert das System beim wiederherstellen, wie du selbst festgestellt hast.

Das ganze System ist derzeit wirklich nur als sicherungssystem zu sehen und für ein recovery im crashfall nicht wirklich optimal nutzbar.

In der Hinsicht war das alte System besser gestellt , fand ich, auch wenn da etwas , dank Martin gut dokumentierten, manueller Aufwand nötig war.

Aber Alex is ja noch dran am arbeiten , Beispiel Repo Mount, daher denke ich das wir da in einiger Zeit auch mit einer Lösung für das WorstCase rechnen können.

Falls das nicht geplant ist, bleiben wir halt OldSchool.
Dem Kunden das Backup System nutzen lassen dann ist er glücklich und hält die Füße still und der klasse admin nutzt andere Mittel für seine Vollständigen 1:1 Kopien.

So halte ich es zumindest weiterhin.
Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Demon

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Demon »

Ich wollte nämlich ein Backup auf ein neuen Server, der den alten ersetzen soll wiederherstellen.
Problem:

Ich müsste vorher aber die Benutzerkonten; Datenbanken und Mail-Adressen und etc. erstmal hinzufügen und genau das sollte ein Restore Prozess eigentlich auch erledigen.

Naja, habe ich vorläufig heute Arbeit vor mir.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by OlliTheDarkness »

Sehe es Positiv , langweilig wird dir heute nicht sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tipp am Rande: Pass beim recovern des etc Ordners auf ;)
Fstab und Co vom alten System sind enthalten die würde ich an deiner Stelle nicht 1:1 kopieren
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Tobi »

Also ich gehöre auch zu der Fraktion die sich mit dem neuen Backup eine einfache Kundenmigration von Server A nach B erhofft hatten.

Ich hätte mir gewünscht, dass man ein Backup auf einem anderen Server automatisiert einspielen kann. Hierbei habe ich mir vorgestellt, dass dann gleich das entsprechende Benutzerkonto mit allen E-Mail-Konten und Domains angelegt wird.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Demon

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Demon »

Tobi:
Genau das wollte ich gestern ja eigentlich.

Olli:
Langeweilig eventuell nicht aber, stressig und eigentlich keine Zeit.
Beziehungsweise eigentlich Sinnesfrei, da es ja ein Backup + Restore System gibt.
Was nicht korrekt gecodet wurde, dass es mit einem Aufwand verbunden ist, ist Okay aber.

Die Benutzerkonten und etc. gehören in meine Augen mit zum Inhalt, Inhalt beim KeyHelp ;)

Eine Nachbearbeitung ist also wünschenswert und wie es ausschaut, nicht nur von mir ;)

Bezieht sich allerdings auf die Benutzerdefinierte Backups, so wie ich nämlich gesehen habe, wird bei bei einem kompletten Backup alles wiederhergestellt.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by OlliTheDarkness »

Korrekt , Fullbackup auch fullrecovery .

Solange nicht Neustartest ok , startest aber neu ist es wahrscheinlich das die Kiste nicht wieder durchstartet .

Weil eben alles eingespielt wird incl. Fstab , Netzwerk also auch die ip des alten Server und und und.

Bei einem fullrecover auf einem neuen System kann es ärgerlich werden ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Demon wrote:Aktuell werden jedoch nur die Inhalte der Datenbanken + E-Mail-Adressen und etc. wiederhergestellt, es sollte aber auch die Benutzerkonten und Domains und etc. wiederhergestellt werden.

Beispiel: Wenn eine Datenbank oder eine E-Mail-Adresse nicht bereits vorhanden ist = Ausgegraut und das ist jedoch mist.
Man möchte jedoch aber, dass die Konten und etc. mit in KeyHelp hinzugefügt wird.
Hintergrund: Wenn ein Böswilliger-User ein präpariertes Backup auf einem anderen Server vorbereitet und dieses dann auf eurem Server wiederherstellt will, würde er unter Umständen Ressourcen zu seinem Account hinzufügen können, die er laut Admin gar nicht haben darf.

Eine Wiederherstellung wie von Demon gewünscht wäre wie hier beschrieben durchzuführen:

viewtopic.php?p=29795#p29795


OlliTheDarkness wrote:Teils richtig teils falsch.
Das die Daten vorhanden sein müssen ist einerseits korrekt.
Es ist ja ein Backup, also die Sicherung einer Datei.
Versaust du sie dir, kannst sie aus dem Backup wieder herstellen.
Andererseits, da stimm ich dir zu, ist es dumm das die Daten vorhanden sein müssen.
Weil wenn eine Datei versehentlich löscht ist sie ja nicht da also meckert das System beim wiederherstellen, wie du selbst festgestellt hast.
Weil in diesem Abschnitt häufiger das Wort "Datei" fällt. Wiederherzustellende Dateien müssen natürlich nicht vorhanden sein. Was vorhanden sein muss sind die Einträge in der Datenbank, also die Zuordnung, darf User XY z.B. überhaupt Domain XYZ besitzen.
Siehe Erklärung oben, warum das so ist.


OlliTheDarkness wrote:Das ganze System ist derzeit wirklich nur als sicherungssystem zu sehen und für ein recovery im crashfall nicht wirklich optimal nutzbar.
Siehe Link oben.

Tobi wrote:Also ich gehöre auch zu der Fraktion die sich mit dem neuen Backup eine einfache Kundenmigration von Server A nach B erhofft hatten.

Ich hätte mir gewünscht, dass man ein Backup auf einem anderen Server automatisiert einspielen kann. Hierbei habe ich mir vorgestellt, dass dann gleich das entsprechende Benutzerkonto mit allen E-Mail-Konten und Domains angelegt wird.
Bei kompletter Servermigration, auch hier, siehe Link oben.

Für einzelne Migration von User-Accounts kommt noch was separates in Kürze.

Demon wrote:Was nicht korrekt gecodet wurde, dass es mit einem Aufwand verbunden ist, ist Okay aber.
Was ist deiner Meinung nach nicht korrekt unter Beachtung sämtlicher sicherheitsrelevanten Themen? Bzw. wie sollte es anders laufen, auch hier, unter Beachtung der Sicherheit bzw. das Benutzeraccounts keine ihnen nicht zugewiesenen Ressourcen wiederherstellen sollen können?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Tobi »

Alexander wrote: Wed 25. Aug 2021, 09:51 Für einzelne Migration von User-Accounts kommt noch was separates in Kürze.
Migration eines kompletten User-Accounts mit allen Servicemerkmalen auf einen neuen Server.
So meinte ich das 😉

Schön zu hören, dass da noch was kommt.
Ich kann warten 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Demon

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Demon »

Alexander:
Es geht nicht um die Ressourcen sondern um die Benutzer Accounts / DBnamen und DBUser (Accounts) / E-Mail Accounts und etc.
Die gehören nun mal mit zu einer Backup und Restore Funktion.

Weil sonst macht es keinen Sinn, wenn man ein Backup hat aber, nichts wiederherstellen kann. weil zum Beispiel die E-Mail Accounts fehlen.

Und ich beziehe mich auf die Backups, die man als User erstellt und nicht als Admin und als Admin sollte man bei der kompletten Wiederherstellung zum Beispiel /etc/fstab und /etc/network/interfaces ausschließen können.

Am besten eine allgemeine ausschließungs Möglichkeit, betrifft auf ein komplettes Backup unter einem Admin.

Aber wie gesagt, ich bezog mich auf die Backups als User.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme mit der neuen Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Demon wrote: Thu 26. Aug 2021, 16:32 Weil sonst macht es keinen Sinn, wenn man ein Backup hat aber, nichts wiederherstellen kann. weil zum Beispiel die E-Mail Accounts fehlen.
Das habe ich doch in meinem Beitrag dargelegt, warum dem so ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked