Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht  [GELÖST]

Locked
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by meisterkeks »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass bei einem Mailkonto das automatische Löschen des Spam-Ordners nicht funktioniert.
  • In den erweiterten Einstellungen des Mail-Kontos, habe ich unter dem Punkt Löschen von E-Mails aus dem Junk-/Spam-Ordner, die älter als XX Tage sind., 7 (und testweise auch mal 1) eingetragen.
  • Der Spam-Ordner hat mittlerweile Mails bis zum Mai 2021.
  • In den Roundcube-Einstellungen unter Spezialordner ist der korrekte Ordner (Spam) ausgewählt
und trotzdem erhalte ich beim manuellen Start der Aufräumarbeiten unter Wartungsintervalle -> Aufräumarbeiten durchführen im Log die folgende Meldung: Emails matching the expunge criteria in 'Junk': 0.

Hat jemand möglicherweise eine Idee woran das liegen kann?

Anbei noch ein paar ergänzende Infos:
  • Ubuntu 20.04
  • KeyHelp 21.1 (Build 2252)
  • virtuelle Maschine
Edit:
Ok, es sieht so aus als würde das automatische Löschen von Spam-Mails in keinem Postfach funktionieren.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by Alexander »

Hallo,

Schau einmal ob du eine Ausgabe bei folgenden Befehlen erhälst:

Code: Select all

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Junk ; 

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Spam ;

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Junk savedbefore 1d ; 
<EMAIL-ACCOUNT> tauscht du mit einem Email-Account-Namen (= Email-Adresse) auf deinem Server aus, dessen Spam-Ordner gefüllt ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by meisterkeks »

Danke für die rasche Antwort. Ich erhalte folgende Ausgaben:

Code: Select all

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Junk ; 
doveadm(EMAIL-ACCOUNT): Error: Couldn't get mailbox 'Junk' GUID: Mailbox doesn't exist: Junk

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Spam ;
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1791
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1792
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1793
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1794
... die Liste ist deutlich länger...

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Junk savedbefore 1d ; 
doveadm(EMAIL-ACCOUNT): Error: Couldn't get mailbox 'Junk' GUID: Mailbox doesn't exist: Junk

doveadm search -u '<EMAIL-ACCOUNT>' mailbox Spam savedbefore 1d ;
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1791
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1792
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1793
88ec893387ae2c60ed810200e6bef883 1794
... eine ähnlich lange Liste...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by Alexander »

Hast du irgendwelche Änderungen am Mailserver vorgenommen?

Weil normalerweise verwenden KeyHelp-Systeme den Spezial-Ordner-Namen ".Junk" und nicht ".Spam", wie scheinbar bei dir.
Das ist in der Konfigurationsdatei "/etc/dovecot/dovecot.conf" konfiguriert.

Im Aufräum-Job wird folglich auch nur der Ordner Junk auf zu-löschende Emails untersucht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by meisterkeks »

Ich habe keine Konfigurationsdateien manuell geändert. Auch die Datei unter /etc/dovecot/dovecot.conf wurde von mir nicht angefasst.

Allerdings habe ich in Roundcube den Ordner Junk gelöscht und stattdessen in Roundcube über Einstellungen -> Spezialordner den Ordner Spam für Spam ausgewählt weil mein Kunde mit einem Mailprogramm arbeitet, dass Spam-Nachrichten nur in den Ordner Spam schieben will. Ich hatte die Hoffnung, das die Änderung in KeyHelp berücksichtigt wird.

Der Gedanke dahinter war, den Spam-Filter in KeyHelp zu trainieren. Ich vermute dann funktioniert auch das Spam-Filter-Training mit dem Ordner Spam nicht?

Gibt es für mich einen Weg, das Spam-Filter-Training sowie das Auto-Löschen mit dem Ordner Spam (oder besser noch dem jeweils vom Kunden ausgewählten Spezial-Ordner in Roundcube) zum Laufen zu bringen?

Edit:
Ich sehe gerade, dass in /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf Folgendes eingetragen ist:

Code: Select all

mailbox Junk {
	special_use = \Junk
}
Ich nehme an, dass wäre die Stelle um den Spam-Ordner manuell zu ändern? Allerdings funktioniert das dann nur bis zum nächsten KeyHelp-Update und ist natürlich systemweit statt nur für den Benutzer gültig. Gibt es eventuell noch einen eleganteren Weg?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht  [GELÖST]

Post by Alexander »

meisterkeks wrote: Tue 7. Sep 2021, 16:17 Allerdings habe ich in Roundcube den Ordner Junk gelöscht und stattdessen in Roundcube über Einstellungen -> Spezialordner den Ordner Spam für Spam ausgewählt weil mein Kunde mit einem Mailprogramm arbeitet, dass Spam-Nachrichten nur in den Ordner Spam schieben will. Ich hatte die Hoffnung, das die Änderung in KeyHelp berücksichtigt wird.
Nur fürs Protokoll, kannst du sagen, was das für ein Email-Client ist?
Weil diese Ordner-Namen sind eigentlich Standard-Namen nach RFC6154 (https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6154)

meisterkeks wrote: Tue 7. Sep 2021, 16:17 Der Gedanke dahinter war, den Spam-Filter in KeyHelp zu trainieren. Ich vermute dann funktioniert auch das Spam-Filter-Training mit dem Ordner Spam nicht?

Gibt es für mich einen Weg, das Spam-Filter-Training sowie das Auto-Löschen mit dem Ordner Spam (oder besser noch dem jeweils vom Kunden ausgewählten Spezial-Ordner in Roundcube) zum Laufen zu bringen?
Das kann in dieser Datei konfiguriert werden: /etc/cron.d/keyhelp-sa-learn
Dort würdest du einfach statt ".Junk" -> ".Spam" eintragen. Wobei dein Spam-Ordner bei dir ggf. keinen vorangestellten Punkt hat.
Am besten schaust du einmal in den Ordner des Postfachs (/var/mail/vhost/<DOMAIN>/<NAME>/) wie dein Spam-Ordner nun genau heißt.

Diese Datei kann jedoch durch ein kommendes Update, bzw. durch Aktualisieren der Einstellungen unter "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" überschrieben werden.

Was funktionieren könnte, wäre wenn in den Mailverzeichnissen einen Symlink von "<POSTFACH-ORDNER>/.Junk" auf deinen Spam-Ordner erstellst, das wäre zumindest update-sicher.

[Ungetestet] Die Wahrscheinlich beste Lösung, da Sie sich einfach für diesen einen Benutzer konfigurieren lässt:
Wenn man schon bei Symlinks ist, dann könnte natürlich auch einfach ein Symlink von deinem Spam-Ordner "<POSTFACH-ORDNER>/Spam" zu "<POSTFACH-ORDNER>/.Junk" ausreichen. Dann brauchst du gar nichts weiter an den Konfigurationen zu ändern und es wäre update-sicher.

meisterkeks wrote: Tue 7. Sep 2021, 16:17 Edit:
Ich sehe gerade, dass in /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf Folgendes eingetragen ist:

Code: Select all

mailbox Junk {
	special_use = \Junk
}
Ich nehme an, dass wäre die Stelle um den Spam-Ordner manuell zu ändern? Allerdings funktioniert das dann nur bis zum nächsten KeyHelp-Update und ist natürlich systemweit statt nur für den Benutzer gültig. Gibt es eventuell noch einen eleganteren Weg?
Zusätzliche Dovecot Einstellungen sollten in der Datei "/etc/dovecot/additional_custom.conf" vorgenommen werden. Diese Datei musst du ggf. erstellen. Anschließend sind alle Konfigurationen darin 100% update-sicher.
Alles was im Ordner /etc/dovecot/conf.d/ enthalten ist wird nicht eingelesen. Änderungen darin bewirken nichts.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by meisterkeks »

Es handelt sich um das CRM einer Spedition. Dem Aussehen nach zu erteilen ist das was selbstgeklöppeltes. Leider ist mir der Name entfallen, aber ich bin Ende der Woche nochmal da und checke das.

Ein Symlink ist eine tolle Idee! Updatesicher und nur für diesen einen Benutzer gesetzt. Ich werde das ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Auto-Löschen von Spam-Mails funktioniert nicht

Post by Alexander »

meisterkeks wrote: Tue 7. Sep 2021, 17:02 Es handelt sich um das CRM einer Spedition. Dem Aussehen nach zu erteilen ist das was selbstgeklöppeltes. Leider ist mir der Name entfallen, aber ich bin Ende der Woche nochmal da und checke das.
Alles gut, ich dachte es wäre ein bekannterer Mail-Client, der sich ggf. nicht an die "Regeln" hält ;). Wenn es was eigenes ist, dann ist das ja verschmerzbar ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked