Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Locked
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Post by Krisi »

Schönen guten Morgen alle zusammen,
ich habe Probleme mit dem Speicherverbrauch bei Verwendung der neuen Backupmethode festgestellt.
Die Backups wurden immer größer und größer.
Ich hatte da früher mit der alten Backupmethode rumhantiert, dann irgendwann gewechselt.
Gestern habe ich das Repo gelöscht. Der Speicherplatz wurde aber nicht freigegeben.
Die Verzeichnise unter ~files liegen da immer noch und belegen rund 30GB.
In der Backupverwaltung wird das Repo nicht mehr angezeigt.
edit: es lag noch ein manuelles Backup der alten Backupmethode von gestern drin. Die Größe kann ich mir aber nicht erklären. www/ ist 146MB groß. Mails rund 750 MB.
Ich kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen.
Wenn aber jemand ähnliches feststellt, dann bitte hier melden. Danke!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Post by Alexander »

Beim Löschen eines Repos steht folgender Hinweistext.
Bildschirmfoto_2021-09-09_09-39-04.png
---

War der Ordner tatsächlich 30 GB groß, wenn ja, wie wurde das ermittelt?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Post by Krisi »

Hab ich geprüft mit

Code: Select all

du -h /files
Es ist einfach nur so gewachsen, was ich mir einfach nicht erklären kann.
Ist ja alles halb so wild. Für mich bleibts dann aber erst einmal bei der alten Backupmethode.

Ich werde das in Zukunft mal mit einem anderen Account genauer beobachten.
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Post by Krisi »

Hallo,
Ich noch einmal ...
Ich habe das jetzt weiter beobachtet und folgendes festgestellt.

Ausgangslage bei einem anderen Account (ein reiner Mailaccount. webspace nur 50 MB Visitenkarte):
Quota: 60 GB
belegt: 20 GB
Backups nach alter Methode: keine
vorhandene Snapshots neue Backupmethode (planmäßig): 1
Größe des Backups: 36 GB (unter Backups als auch bei der allgemeinen Speicherplatzberechnung (webspace entsprechend 36 GB groß)
jetzt belegt: 56 GB

Irgend etwas stimmt also nicht.
Das Backup ist wöchentlich angelegt (Dienstags in der Früh)
Das Repo wurde zuvor extra neu angelegt.
Ich habe das Backup dieses mal nicht gelöscht, sondern das Quota verdoppelt, damit eine Analyse möglich wird.

Gleicher Server, anderer Account
Debian 10 mit keyhelp 21.1 (build 2252)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Post by Alexander »

Wahrscheinlich wird das lokale Repo immer mitgesichert.

Warte mal das heutige KeyHelp-Update noch ab. Danach kannst du auch sehen, wie groß die einzelnen Snapshots sind, dann kann man es noch besser analysieren. Wahrscheinlich löst sich das Problem nach dem Update mit den folgenden Backup-Vorgängen von selbst.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Probleme mit Speicherverbrauch bei neuer Backupmethode

Post by Krisi »

ok, Danke!
Ich habe die Features jetzt mal verglichen. Und es wäre mega, wenn die neue Methode auch bei mir laufen würde!
Locked