E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nicht  [GELÖST]

Locked
Tim246
Posts: 44
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nicht  [GELÖST]

Post by Tim246 »

Hallo,

ich habe mal einen neuen KeyHelp Server aufgesetzt (Ubuntu 20.04 mit KeyHelp 21.1 (Build 2252)) und festgestellt, dass beim Anlegen eines neuen E-Mail-Postfachs keine "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" E-Mail versendet wird.
Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist, ich habe die Benachrichtigung aktiviert und auch einen Text (den Standardtext) für die Sprache "Deutsch" hinterlegt. Ich habe auch nur die Sprachen Deutsch und Englisch aktiv und beim Benutzerkonto, dessen E-Mail-Postfächer ich erstellt habe ist auch die Sprache Deutsch ausgewählt.
Ich nutze den internen SMTP Server und kann Fehler dabei eigentlich auch ausschließen, weil andere E-Mail-Benachrichtigungen wie "Ein Administrator hat einem Kunden neue Anmeldedaten zugewiesen" und "Ein Backup-Vorgang wurde beendet | Neue Backup-Verwaltung" funktionieren.

Unter Systemstatus/EreignisProtokolle gibt es dazu auch keine Hinweise.

Ist das Problem bekannt bzw. hat das außer mir noch jemand? Vielleicht ist es ja auch ein Layer-8 Problem aber ich habe glaube ich soweit alles notwendige eingestellt.

Edit:
Ok nvm. War ein Layer-8 Problem.
Ich habe unter Konfiguration/E-Mail-Benachrichtigungen/Allgemeine Einstellungen/Absender-E-Mail-Adresse eine E-Mail-Adresse angegeben, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab (hatte bis dahin nur eine globale Catch-All-E-Mail angelegt). Seltsamerweise funktionieren die anderen Benachrichtigungen dann trotzdem und nur die "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" geht nicht.
Aber wenn man es weiß und eine E-Mail-Adresse einträgt, die tatsächlich auch existiert, dann klappt alles :D
Locked